Web-Schlüssel

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Powerbook G4 über Netgear Accespoint (der am Router) alles funktioniert.
Nun habe ich ein Nokia E65 das Wlan benutzen kann, nur leider habe ich mein Netgear WG602 damals noch auf einem PC konfiguriert und habe nun keine Möglichkeit (Kein Windowsrechner) die Konfiguration zu ändern und wo ich meinen Webschlüssel habe weiß ich auch nicht.

Wie kann ich meinen Router am Mac konfigurieren?
Weiß jemand Rat?

Danke
 
Normal konfiguriert man nen Router am Mac genauso wie am Windows-PC also mit dem Browser (ggf. mit einem anderen als Safari, wennes mit dem nicht klappt).

Wat sacht denn dein Router Handbuch? ;)
 
Also mein Handuch vom AccesPoint sagt über den Browser, also den AP direkt an den PC anschliessen und dann eine feste IP geben, dann den Browser öffnen und die IP des AP eingeben.
Safari macht das nicht und Firefox habe ich nur einmal getestet und das ging auch nicht.
 
Es geht auf jedenfall mit dem Mac, wie man z.B. an diesem Thread sehen kann.
 
Mit Firefox sollte es auf jeden Fall funktionieren – aber ich kenne den Netgear nicht. Hattest du seine IP-Adresse damals geändert? Die IP und Subnetzmaske deines PBs musst du (falls wie unten beschrieben) der DHCP-Server nicht läuft, in der Systemeinstellung 'Netzwerk --> Ethernet --> TCP/IP --> IPv4 konfigurieren --> manuell' eingeben.

Hardwaremäßig war der Access Point schnell angeschlossen. Es ist lediglich der Access Point mit dem mitgelieferten Netzteil an das Stromnetz anzuschließen und das ebenfalls mitgelieferte UTP-Ethernetkabel der Kategorie 5 mit RJ-45-Anschluss mit einen freien Routerport zu verbinden. Statt mit einem Router kann der Access Point auch mit einem Switch oder Hub betrieben werden.
Die Softwarekonfiguration erfolgt durch einen Webbrowser (Internet Explorer 5.0 oder höher bzw. Netscape Navigator 4.78 oder höher).
Um die Konsole im Webbrowser aufrufen zu können, muss der Name des Access Points in der Adresszeile des Webbrowsers eingegeben werden: z.B. http://netgear10d4b5
Der Name des Gerätes ist auf der Unterseite des Gerätes aufgebracht. Wichtig ist hierbei, dass sich bei der anfänglichen Konfiguration der Computer und der Access Point im selben Subnetz befinden. Hierzu ist es am einfachsten einen bestehenden DHCP - Server (z.B. des Routers) zu verwenden. Sollte kein DHCP - Server zur Verfügung stehen, so muss bei der ersten Inbetriebnahme des Access Points der Computer so konfiguriert werden, dass er sich im selben Subnetz befindet. Standardmäßig ist die IP - Adresse des Routers 192.168.0.227 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.
(Quelle: Suchmaschinenfund Hardwareecke)

Edit:
Und wieder einmal: zu spät …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den AP mal resetet. Nichts, weder Firefox noch Safari öffnen die Seite. Den AP habe ich direkt an mein Powerbook angeschlossen – so steht es in der Anleitung – auch nichts.
An meinen Router komme ich über Safari heran. Wieso geht das mit dem AP nicht???
Das mit IP4 habe ich auch geändert. Firewall ausgemacht, IPv6 ausgemacht: nichts.
 
Welche IP-Adresse hast du deinem PB gegeben? Hast du mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Test versucht?
 
1. IP laut Anlietung 192.168.0.210
Netzwerkdienstprogramm habe ich noch nicht gemacht, was kann ich denn damit herausfinden??
Danke
 
Mit dem Ping-Test kannst du herausfinden, ob der AP auf Anfragen reagiert. Verläuft der Test positiv, ist die Verbindung zwischen Mac und AP in Ordnung und es hakt an anderer Stelle.
 
Also wenn ich den AP über den Router anpinge geht es nicht. Wenn ich den AP direkt an das Powerbook anschließe kommen auch keine Pings an.

Der AP funktioniert aber. ich kann doch über diesen und Airport ins Internet. Wieso kann ich den nicht konfigurieren? Es kann doch nicht sein, das das nur über einen PC und den IE geht, oder?
 
Zurück
Oben Unten