Web Gallery

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von reiterfred, 14.03.2006.

  1. reiterfred

    reiterfred Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2005
    Hallo Leute!

    Kennt jemand von euch ein Tool (PC oder MAC) das mir eine Web Gallery mit Thumbnails (Größe ca. 100pixel), Vorschaubild (ca. 400pixel) und Downloadfile (ca. 3000pixel) erstellt.

    In Photoshop kann ich zwar eine Web Gallery erstellen, jedoch ohne den Downloadlinks.

    Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.

    Fred
     
  2. tobym0258

    tobym0258 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Das macht doch iPhoto auf Knopfdruck!
     
  3. el_schinkone

    el_schinkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
  4. reiterfred

    reiterfred Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2005
    iphoto

    hi!

    danke, aber brauch ich ja ein .mac konto. das hab ich nicht.
    gehts auch anders?



     
  5. el_schinkone

    el_schinkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
    Siehe darüber
     
  6. tobym0258

    tobym0258 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Also wenn du mit iPhoto die Bilder mit Exportieren ausspielst, dann kannst du dort "web" anklicken. iPhoto erstellt dir einen Ordner mit allen dazugehörigen Thumbnails, HTML Files inkl. Menue mit vor und zurück Taster. Das ganze kannst du dann in deine Page einbauen. Super!!!
     
  7. Schlingsi

    Schlingsi Gast

    das etwas kostenintensivere Tool ist Aperture. ;) Da gibts meiner Meinung nach brauchbare bzw. schlichte Gallerien auf Knopfdruck.

    Aber selbst gemacht ist immer noch am schönsten...
     
  8. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich hab für meine Seite Gallery2 (siehe http://galerie.artaxx.de). Das ganze ist eine feine Sache, vor allem weil man mit iPhotoToGallery Bilder ganz einfach hochladen kann.

    Mit der Version 2.1 kommen dann noch Features wie eCards und RSS und damit sollte die Photocast Funktion in iPhoto relativ (!!) ad absurdum geführt sein (zwar nicht ganz, aber für viele die sich Gedanken über eine Web Gallery machen). Leider sind die Dateien die man auf den Server laden muss relativ groß (insgesamt > 35 MB) sodass der Upload schon etwas dauern kann.

    Sonst bin ich voll zufrieden mit der Galerie. Besser als diese verbuggte Coppermine Gallery auf jeden Fall ;)
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    also ich nutze seit langem http://linpha.sourceforge.net/ .
    da kann man selbst auf reisen schnell mal von nem inet-cafe aus fotos hochladen (ftp/webdav). hier n anwendungsbeispiel: http://nicolas-eric.de/photos/

    man hat auch die möglichkeit sachen per mail als zip an sein album zu schicken. und alben als zip zu generieren wenn man sie als nutzer runterladen will. auch gibts n nutzermanagement mit passwortzugang wo man jedem nutzer spezielle alben freischalten kann. thumbnails und so werden dabei on the fly erstellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2016
  10. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    LinPha hatte ich mir auch angesehen, fand ich aber optisch nicht sehr ansprechend. Das Hochladen von Bildern geht bei Gallery2 auch ganz einfach.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen