Web Gallery

R

reiterfred

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Kennt jemand von euch ein Tool (PC oder MAC) das mir eine Web Gallery mit Thumbnails (Größe ca. 100pixel), Vorschaubild (ca. 400pixel) und Downloadfile (ca. 3000pixel) erstellt.

In Photoshop kann ich zwar eine Web Gallery erstellen, jedoch ohne den Downloadlinks.

Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Fred
 
Das macht doch iPhoto auf Knopfdruck!
 
iphoto

hi!

danke, aber brauch ich ja ein .mac konto. das hab ich nicht.
gehts auch anders?



tobym0258 schrieb:
Das macht doch iPhoto auf Knopfdruck!
 
Siehe darüber
 
Also wenn du mit iPhoto die Bilder mit Exportieren ausspielst, dann kannst du dort "web" anklicken. iPhoto erstellt dir einen Ordner mit allen dazugehörigen Thumbnails, HTML Files inkl. Menue mit vor und zurück Taster. Das ganze kannst du dann in deine Page einbauen. Super!!!
 
das etwas kostenintensivere Tool ist Aperture. ;) Da gibts meiner Meinung nach brauchbare bzw. schlichte Gallerien auf Knopfdruck.

Aber selbst gemacht ist immer noch am schönsten...
 
Ich hab für meine Seite Gallery2 (siehe http://galerie.artaxx.de). Das ganze ist eine feine Sache, vor allem weil man mit iPhotoToGallery Bilder ganz einfach hochladen kann.

Mit der Version 2.1 kommen dann noch Features wie eCards und RSS und damit sollte die Photocast Funktion in iPhoto relativ (!!) ad absurdum geführt sein (zwar nicht ganz, aber für viele die sich Gedanken über eine Web Gallery machen). Leider sind die Dateien die man auf den Server laden muss relativ groß (insgesamt > 35 MB) sodass der Upload schon etwas dauern kann.

Sonst bin ich voll zufrieden mit der Galerie. Besser als diese verbuggte Coppermine Gallery auf jeden Fall ;)
 
also ich nutze seit langem http://linpha.sourceforge.net/ .
da kann man selbst auf reisen schnell mal von nem inet-cafe aus fotos hochladen (ftp/webdav). hier n anwendungsbeispiel: http://nicolas-eric.de/photos/

man hat auch die möglichkeit sachen per mail als zip an sein album zu schicken. und alben als zip zu generieren wenn man sie als nutzer runterladen will. auch gibts n nutzermanagement mit passwortzugang wo man jedem nutzer spezielle alben freischalten kann. thumbnails und so werden dabei on the fly erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinPha hatte ich mir auch angesehen, fand ich aber optisch nicht sehr ansprechend. Das Hochladen von Bildern geht bei Gallery2 auch ganz einfach.
 
ich finde das was du hast optisch auch um einiges ansprechender als meins.

nur mein album nutzen noch andere für ihre bilder (familie/freunde - nicht öffentlich zugänglich). bei über 10.000 bildern ist es meineserachtens mit das schnellste (kostenlose) das ich finden konnte, schliesslich wird alles live erstellt (thumbs/kleine vorschaubilder). da hab ich bewusst auf design verzichtet weil ich die performance wichtiger fand.

ich schaue aber immer wieder gerne in solche threads hier rein, weil ich etwas genauso leistungsfähiges mit einem ansprechenden design suche. aber das problem sind halt die vielen bilder die ich da habe und dass auch auf einfachstem weg bilder hinzugefügt erden müssen.
 
Zurück
Oben Unten