Web-Formulare / Datenbankprogrammierung

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
hallo ihr mac-user-kollegen

ich/wir sind mit der gestaltung einer neue website betraut worden

trotz schwerpunkt im printbereich verfüge ich über ... naja sagen wir mal ... fortgeschrittene grundkenntnisse ;)

soll heißen - meine bisherigen kunden waren sehr zufrieden ... aber einem "richtigen" web-programmierer kann ich nur schwer das wasser reichen :D

gibt es hier im forum irgendwo einen crack - der mit mir "hand in hand" an einer website-programmierung arbeiten würde ?

das heißt - die grundgestaltung (html-dreamweaver) würde ich übernehmen - alle php-mysql-programmierung müsstest "du" übernehmen !?

NA - INTERESSE ?
 
... Video2Brain haben sehr gute Workshops

danke für den hinweis - ich habe mir dort gleich mal "ActionScript, Director, PHP 5 und MySQL" bestellt - von dort habe ich auch schon die dreamweaver-schulungs-dvd

aber ... ist dies für einen "gestalter" nicht vielleicht doch zu umfangreich (und vielleicht auch zu trocken) ?
 
aber ... ist dies für einen "gestalter" nicht vielleicht doch zu umfangreich (und vielleicht auch zu trocken) ?


:jaja: ich halte viel davon Programmierung von Programmierern und Design von Designern machen zu lassen. Designs von Programmierern sehen oft aus wie Programme von Designern. Das beides gleich gut in einer Person vereint ist sieht man selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel und MacSparrow
... Designs von Programmierern sehen oft aus wie Programme von Designern ...

eben - sach ich ja ! meine layouts sind zwar schön und "einfache" seiten bekomm ich sauber hin - aber php+MySQL ist mir einfach zu viel programmierung ...

zugegeben ... wenn ich mehr übung hätte ging es vielleicht - aber zur zeit steh ich bei kleinen fehlern oft wie´n ochs vor´m berg :rolleyes:
 
Was muss denn mit php und MySQL gemacht werden. Es gibt sehr gute OpenSource Systeme bei denen man das Design erstellen muss, und die Programmierung für die meisten Fälle schon erledigt ist. Man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
 
Was muss denn mit php und MySQL gemacht werden.

ein umfangreiches kundengespräch wird noch stattfinden - vorab habe ich nur die info - dass ein e-mail- und bestell-formular benötigt werden wird
 
Ich würde da Drupal, WordPress, Jomla oder Co. nehmen.

Diese sachen sind dann auch sicher und getestet. Die unterstützung von e-mail und bestell-formulare sind Standard bei diesen Systemen oder lassen sich relativ einfach nachrüsten. Der weitere Vorteil wäre, das der Kunde dann auch Inhalte in einem eigenen Backend einfügen kann, kann für dich natürlich auch ein Nachteil sein :p.
 
Dann kann man auch gleich ein Wartungsvertrag mitverkaufen, dann muss der Kunde nicht die Security Updates aufspielen.
 
dann kann man auch gleich ein wartungsvertrag mitverkaufen, dann muss der kunde nicht die security updates aufspielen.

:D danke ;)

p.s. gibt es die software auch für den mac ?

nachtrag: ach nee - man musste ja einen MySQL-server aufbauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sachen sind dann auch sicher und getestet


:hehehe: bis der nä. Exploit bekannt wird! Man kann mit CMSen arbeiten, dann braucht man aber deutlich mehr Power um das CMS zu kompensieren ( teurere Web-Pakete) und ständig ein aktuelles Backup, weil eben auch bei Standardsoftware die Einbruchsmöglichkeiten Standard sind.
 
Du kannst das auch auf dem Mac Installieren. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:
1. deinen Mac als MySql Server, ist aber etwas komplex
2. einfach mit MAMP: http://www.mamp.info/de/index.html
3. einen Server mit MySQL und PHP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
moin moin

also ... ich habe MAMP (phpMySQL) und Joomla erfolgreich (so weit ich sehen kann) installiert - bin jetzt als admin in der joomla-oberfläche angemeldet und sehe diesen bildschirm - leider ohne jede funktion ?!

wie komm ich jetzt in die layout-oberfläche von joomla ?

vielen dank schon einmal vorab für eure geschätzte und professionelle hilfe !!
kester
 
Ein CMS liefert weit mehr als nur das Layout. Umgekehrt heißt das, Du mußt weit mehr machen als nur das Layout. Dank CMS geht das, nach Einarbeitung, recht zügig. Wegend er Komplexität eines CMS kommst Du aber um eine komplette Einarbeitung nicht herum ( das gilt nicht nur für Joomla, das gilt für alle).

Sprich: bevor Du Dich an ein reales Projekt traust, solltest Du die grundlegende Doku an einem Üb-Projekt durchexerziert haben. Dann beantworten sich alle Fragen wie die Obere von Dir ( da kommen sonst gleich noch viel mehr von Dir) und erst dann hast Du ein Tool an der Hand mit dem Du auch arbeiten kannst.

Neben der Online-Dokue gibt es auch zahlreiche gute Bücher zu den diversen CMSen. Ich selbst würde Joomla eher als CMS für einen Verein der seine Webseite selbst gestalten will ansehen und würde einem Designer andere CMSe empfehlen. Letztlich ist das aber Geschmacksache und erfordert in jedem Fall eine ausführliche Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
... Ich selbst würde Joomla eher als CMS für einen Verein der seine Webseite selbst gestalten will ansehen ...

du wirst lachen - es ist für einen verein :D

letztendlich würde ich lieber und werde ich das layout im dreamweaver (div-tags) machen - wir werden aber eben ein mail- und bestell-formular benötigen ...

naja - ich schau erst mal - was das gespräch bringt

obwohl mir aktuell erst mal ein einkauf von fremddienstleistung lieber wär - steht bei mir das thema php-MySQL auf der agenda "watt ich noch können sollte"

vielen dank erst mal - gruß kester
 
letztendlich würde ich lieber und werde ich das layout im dreamweaver (div-tags) machen - wir werden aber eben ein mail- und bestell-formular benötigen ...
Da liegt dann ein Fehler vor. Ein CMS ist kein Formular-Generator. Es enthält welche. Dann mußt Du aber komplett das CMS nutzen!

steht bei mir das thema php-MySQL auf der agenda "watt ich noch können sollte"
Ja das lohnt. Der Zeitaufwand ist aber nicht zu unterschätzen!
 
Da liegt dann ein Fehler vor. Ein CMS ist kein Formular-Generator. Es enthält welche. Dann mußt Du aber komplett das CMS nutzen!

ja - das ist mir klar - die idee mit dem cms stammt aus diesem thread

wenn ich in dreamweaver frei layoute - dann kann ich mir cms sparen ... aber leider nicht php + MySQL

Ja das lohnt. Der Zeitaufwand ist aber nicht zu unterschätzen!

eben dass ist mir bewusst ! die paar tage schulung vor ca. 3 jahren haben mich in dieses thema zwar eingeführt - mir aber hauptsächlich vor augen gehalten - was ich alles noch nicht weiß !
ich hatte damals schon das gefühl - das die dort unterrichtenden - aber auch freischaffend tätigen - dozenten genau diesen eindruck beiuns festigen wollten ... kann man ja auch verstehen !?
 
die paar tage schulung vor ca. 3 jahren

dozenten genau diesen eindruck beiuns festigen wollten


ich vergleiche es immer gern mit dem erlernen eines Instruments, das mußt Du ja auch üben. Nur vom Lesen übers Klavierspiel lernt man es nicht. Sicher ist das alles kein Zauberwerk, aber Programmierung will erlernt werden. Dabei ist das ein stetiger Prozeß. Nach Wochen kann man schon einfache Probleme selbst lösen. Nach Monaten fäßt man sich an den Kopf wie man das gemacht hat und nahc Jahren blickt man schmunzelnd auf die Anfängerfehler zurück die man in den ersten Monaten gemacht hat. Funktioniert hat aber eben alles zu seiner Zeit. Es bleibt also nur der Entschluß es zu machen und auch durchzuziehen ( und das über längere Zeit ) oder es zu lassen. Dabei muß jeder selbst wissen ob er diese Arbeit mag oder es lieber läßt.
 
... aber Programmierung will erlernt werden. Dabei ist das ein stetiger Prozeß ...

ich lerne auch am besten beim tun - quasi spielerisch - nur ists beim reinen programmieren mit dem spielen nicht so leicht ;)
sprich - ohne wirklichen anwendungsanlass ist dieses programmieren nicht besonders spaßig

... Dabei muß jeder selbst wissen ob er diese Arbeit mag ...

naja ... da liegt der hund begraben ... dem ist halt zur zeit nicht so :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten