Web-Entwürfe mit Photoshop oder Vektorprogramm?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von weebee, 17.10.2005.

1. weebee

weebee Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2004
    In einem anderen Thread – den ich mit meiner Frage nicht durcheinander bringen wollte – schreiben die meisten von euch, dass sie die Web-Entwürfe mit Photoshop machen. Ich bin darüber erstaunt, da ich PS für solche Arbeiten für zu umständlich halte. Wo seht Ihr die Vorteile gegenüber einem Vektorgrafikprogramm (Illu, Freehand)?

wb

2. acid

acid MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2005
    Ehrlichgesagt find ich keine. Für Weblayouting ist Photoshop doch overkill oder nicht? Ich mach meine Sachen mit Fireworks.

3. danlo

danlo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Kommt drauf an ob du nur so einen groben Scratch oder einen richtigen entfurf machen willst. Wenn die Site dann später aus Pixel-Grafiken besteht, dann ist Photoshop doch wohl unabdingbar. Für ganz grobe Entwürfe nehm ich am liebsten den Bleistift.

4. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2004
    Sehe keine Vorteile in einem Vektorprogramm, es sei denn Du willst später ein Flash oder SVG machen oder das Aussehen soll sehr vektoriell ausschauen, ansonsten sind Pixel und Ebenen dem Web doch weit näher.

5. Markus87

Markus87 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2004
    Ich verwende Fireworks. Daher kann ich nicht mitreden. :D

6. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2004
    Wenn man in Photoshop richtig Fit ist, dann sehe ich keinen Grund ein anderes Programm außer den Bleistift zu nehmen. ;)

7. acid

acid MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2005
    Eben. Und Ebenen hast du doch damit auch! Und was soll das mit den Pixeln? Es geht doch eigentlich darum, dass die Grafiken die du in nem Vektorprogramm erstellst beliebig skalieren und die Photoshop-Grafiken eben nicht... Den Unterschied zu einem Photoshop und einem Fireworks/Freehand Layout siehst du doch nur in der grösse der Grafiken. Und die ist bei Fireworks eben kleiner, da die Komprimierung scheinbar besser aufs Web "optimiert" ist.

Lasse mich aber gern von jedem der Photoshop für Weblayouting benutzt überzeugen...

8. Chuonrad

Chuonrad MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2004
    Also, da PS und ImageReady eh vorhanden ist, sehe ich keinen Grund für Fireworks etc.
    Ist für mich das Dreamteam. :)
    Seit PS frei skalierbare Schriften und Vektor-Elemente beherrscht, benötige ich auch nicht mal mehr ein Vektor-Programm für die "Reinzeichnung".

9. sir_flow

sir_flow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2005
    ich greif noch nicht mal mehr zum stift.kann mit PS am besten loslegen, da brauch ich keine skizze vorher zu machen,das entsteht alles im kopf.
    finde vektordesigns sehen alle irgendwie hässlich aus.ich mags einfach pixeliger viel lieber :)

10. m0mo

m0mo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2005
    der Bleistift

sollte wohl der wichtigste Editor sein. :)
    ich benutze photoshop aber auch aus dem grunde heraus, da ich mich mit vektorprogrammen kaum auskenne.

allerdings wozu? Wenn ich eine Website konzipiere, stelle ich mir ja meine groessen, die ich brauche zusammen, also weiss ich ja, wie gross die bilder werden sollen.

ach ja: bevor alle mit schicken webseiten und den geilsten graphiken glaenzen, sollte man sich vielleicht einmal belesen, was "html" ueberhaupt ist bzw. es gebraucht werden sollte und welche Richtlinien es gibt.

wenn ich manche userseiten hier so sehe, dann kann einem beim quelltext schlecht werden.

mfg
    m0mo

Die Seite wird geladen...