Web- Design als Hobby für Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yellow Stone

Yellow Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hab Fragen

Moin,

ich habe da einige fragen, die mich wirklich sehr beschäftigen.

Ich habe da ein kleines Hobby, nämlich Web- Design.
Bisher habe ich mal für Freunde, oder so nebenbei für andere Leute mal nen Logo gemacht, mal ne Website erstell usw.

Ich möchte jetzt damit aber neben meinem normalen Beruf, auch ein kleines bisschen Geld verdienen, da ich das ganze wirklich sehr gerne mache.

Ich möchte das keines fahles richtig Professionell machen, also nur Web- Design. Ich möchte mit dem was ich kann und was mir halt auch Spaß macht, nen bisschen verdienen.

Jetzt habe ich aber fragen dazu (wie ja schon erwähnt ;) )

Muss ich für So was eine richtige Agentur gründen?
Muss ich dafür massig steuern Zahlen?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Wie gesagt, ich möchte das nur so nebenbei machen und dabei auch eigene Kosten wie Software, Fern Studien und Kurse die ich nebenher mache Decken...

Ich wäre für Antworten auf meine Fragen, sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Yellow
 
Yellow Stone schrieb:
Ich möchte das keines fahles richtig Professionell machen, also nur Web- Design.

Wenn Du etwas verkaufen willst, solltest Du Dich damit zumindest besser auskennen als Deine Kunden. Denn sogar die wissen, dass zu Webdesign schon etwas mehr gehört ;)
 
sorry für off topic, aber die zwei filmchen auf deiner homepage sind ja der hammer!!!

vor allem ballmer, der tanzende microsoft ceo affe :) hihi

einfach nur peinlich ... aber passt ja zu der firma
:D
 
Nickless schrieb:
Wenn Du etwas verkaufen willst, solltest Du Dich damit zumindest besser auskennen als Deine Kunden. Denn sogar die wissen, dass zu Webdesign schon etwas mehr gehört ;)

Wie darf ich das (genau) Interpretieren, wenn ich Fragen darf?
 
Er will damit sagen, das es Freizeitbastler gibt und Menschen die sich damit
auskennen. Letztere leben in der Regel davon und mögen es garnicht, wenn
irgendwelche Freizeitbastler mit rudimentären Kenntnissen der Materie in
ihr Revier eindringen und durch Sparpreise den Markt kaputt machen. Aber
das ist ein anderes Thema, das hier im Forum schon oft (und herzhaft)
ausdiskutiert wurde.
 
Ich würde sagen, das dies deren eigen Problem ist.

Ich denke mit Umfassenden kenntnissen in PHP & MySQL, Apache, CSS und HTML so wie im umgang mit Photoshop bin ich sicherlich nicht ganz unqualifiziert...

Und wie gesagt, aufträge größerer unternehmen würde (im unwarscheinlichem falle das so was überhaupt passiert) niemals annehmen.
 
Also wenn man mich fragt (was hier sowieso keiner Tut)
Kann ich Yellow Stone nur vollkommen recht geben.

Nur weil er vileicht kein Informatik Studium gemacht hat, heist das noch lange nicht, das er sich mit der Materie nicht auskennt, ich Finde es auch eine Frechheit so was überhaupt anzumerken.
Heutzutage kann man sich so was ja durchaus auch ganz gut selbst beibringen ohne dafür Studieren zu müssen und kann es deshalb nicht minder Weniger gut als einer der das Ganze Studiert zu haben glaubt.
Wobei ich der Festen Überzeugung bin, Echte Kompetenz kommt daher, wenn man das Ganze auch Wirklich gerne macht, nicht wenn an es als Arbeit ansieht. Nur dann steckt auch das Herz des Autors in der Arbeit.

Er Schreib ja auch im ersten Posting, das er Kurse macht. Also denke ich, dass er sich ebenfalls eingehend damit beschäftigt.

Was die Preise anbelangt.
Wenn ich nur z.B. für ein popeliges Logo 50 Euro haben will, dann muss ich mich auch nicht Wundern, das Irgendwo einer kommt der nicht Studiert hat, aber dasselbe für weniger Geld genau so gut macht.
 
...wie der Doc oben schon anmerkte:
Es gibt beim Finanzamt Bemessungsgrenzen für so etwas.

Und falls dein jetziger Arbeitgeber dir das Ok für einen Nebenjob gibt, wenn es vertraglich so
geregelt sein sollte, daß du ihn um "Erlaubnis" fragen mußt dafür, dann stünde dir nichts im Wege.

Im Normalfall gestaltet es sich für Web-Designer finanzamtlich so, daß du wohl hab gewissen
Umsätzen ein Gewerbe anmelden müßtest, um das Ganze legal zu gestalten.

Sollte es eher dann doch in die "Black-in-the-pocket-Richtung" gehen, würdest du dich als
Localhero in der Kategorie, die HAL eindeutig darstellte gesellen.
Es steht ja nicht zur Frage, daß auch ein Autoditakt nicht professionelle Arbeit leisten kann,
nur verhält es sich ja eben so wie oben angesprochen!

Der Auftragsmarkt ist stark beeinträchtigt durch "gefährliches Halbwissen", welches auch ganz
munter zu den Kunden transportiert wird und das bei weitem wenig Besserung in Sicht ist.
Jeder soll machen, wie er kann – aber wundern darf man sich hinterher nicht.

Gruß Difool
 
Wenn ich nur z.B. für ein popeliges Logo 50 Euro haben will, dann muss ich mich
auch nicht Wundern, das Irgendwo einer kommt der nicht Studiert hat, aber
dasselbe für weniger Geld genau so gut macht.

Denkst Du etwa, 50 € wäre viel Geld für ein Logo?

Herrlich.... rotfl

Im Ernst, jede Hafenhure nimmt mehr wenn sie einmal ihre Muschi
kreisen lässt und ihr denkt, ihr verdient Geld mit solchen Preisen?

*lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Odin schrieb:
Wenn ich nur z.B. für ein popeliges Logo 50 Euro haben will, dann muss ich mich auch nicht Wundern, das Irgendwo einer kommt der nicht Studiert hat, aber dasselbe für weniger Geld genau so gut macht.

Eben nicht! Meines Erachtens hat man den Kram gelernt, um auch dieses schöne,
meinetwegen auch coole, Logo dann zu "transportieren".

Es geht ja nicht einfach um bunte Bilder und ner peppigen Schrift dazu – es steht schon
ein bisserl mehr dahinter. Jeder gelernte würde dir das bestätigen.

Es bedarf mehr als nur z.B. die Beherrschung eines Grafik- bzw. Layoutprogramms
für vernüftige Gestaltung.
 
Difool, was sabbeln wir uns hier eigentlich den Mund fusselig? Lassen wir
die Jungs in dem Glauben, das sie Geld verdienen, lassen wir sie in dem
Glauben, das ihre Logos gut sind und fertig. Ein Blick auf die Arbeiten
von den Semi-Profis reicht idR und man sieht mit geübten Auge, das
es, bei allem Respekt, von ungelernten Amateuren gebastelt wurde.
 
HAL schrieb:
Im Ernst, jede Hafenhure nimmt mehr wenn sie einmal ihre Muschi
kreisen lässt und ihr denkt, ihr verdient Geld mit solchen Preisen?
rotfl rotfl rotfl Ich lach mich gleich TOT!!! LOL rotfl YMMD!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yellow Stone schrieb:
Ich würde sagen, dasf dies deren eigenf Problem ist.

Ich denkef mit Umfassendenf kenntnissen in PHP & MySQL, Apache, CSS und HTML so wief im umgang mit Photoshop bin ich sicherlich nicht ganz unqualifiziert...

Und wie gesagt, aufträge größerer unternehmen würde (im unwarscheinlichemff fallef das so wasf überhaupt passiert) niemals annehmen.

Wenn nur die deutsche Rechtschreibung nicht wäre ... f
 
@ HAL, ist dir deine Äußerung so Peinlich, das du sie Weg Editieren must?

Mich als Unfähigen Amateur zu bezeichen ist eine Frechheit.
Und an deiner stelle wäre es mir dermaßen Peinlich mich so Anzumassen so etwas jemanden gegenüber zu äußern, sen Arbeiten du schlicht nicht kennst.

Und überhaupt, was hat meine Private Website mit dem Ersten Posting zu tun? Wer Lesen kann ist klar im Vorteil (als nicht deine stärke)
Auf der Page steht das das ganze ein Projekt ist. mehr nicht! Die Page hat mit Web Design genau garnichts zu tun!

Ich Finds echt arm von dir, das du so dermaßen Ins Klo greifen must und dann nichteinmal Den Mut hast es auch so stehen zu lassen.

Wie gesagt, meine private homepage hat dammit absolut ganirhcts zu tun.

Du Solltest deine Übereifrigen äußerungen mal überdenken.

Den wenn man keine ahnung hat, einfach mal ****** halten.

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber egal.
Ja ich finde das 50 Euro für nen Popeliges logo bei weitem übertrieben ist.
Meistens ist es nichtmal 1ne Stunde arbeit und dafür 50 Euro? ich glaub dem jenigen gehts noch viel zu gut...

Als beispiel mal, in Clan wollte damals ein Logo haben, dafür wurde einer Angeworben der für ein Logo 700x500 volle 60 Euro haben wollte. (Abgelehnt)
Als Freund habe ich denen das Logo in Cinema 4D in 2 Stunden gemacht für 0 Euro und es sah zu dem noch besser aus!

@Difool.

Wenn ich jetzt mal 2-3 Websites im Jahr mache (mehr sowieso nicht) dan denke ich, das ich dammit auch keinen eine Konkurenz mache.

Und ich hätte auch nicht nach gefragt, wenn ich das im bedarfs Fall auch nicht Freiwilig melden würde.

Ich bitte Lest doch einfach mal was oben Steht...
 
travel schrieb:
Wenn nur die deutsche Rechtschreibung nicht wäre ... f

Kein Wunder das Deutschland verkommt, wenn man schon Legastheniker auf Solch Billige art angreifen muss..
 
Yellow Stone, ich habe doch gelesen und prangere nicht an.
Es ist nur so, daß es etliche Leute gibt, die einem Grafiker/Web-Designer/etc. damit das Leben
schwer machen – es geht wohl weniger um Anmache, weil ungelernt, viel-viel mehr um:

Es ist, professionell gesehen, einfach mehr in einem guten Logo, als eben ein buntes Bild.
Ich möchte nicht nörgeln, aber vielleicht die Augen öffnen.
Google evtl. mal nach Gestaltungsrichtlinien und Logoentwicklung...
 
HAL schrieb:
Sag ich doch: Amateur. :rolleyes:

Das muss ich mir von jemadne sagen lassen, dessen Seite aus den Blauen Balken besteht rotfl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten