WDS-Verschlüsselungsproblem zwischen Speedport und Airport Extreme

frankyfly

frankyfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2.371
Reaktionspunkte
64
Hallo Forum,

ich bräuchte euren Rat bezüglich eines kleinen Verschlüsselungsproblem zwischen meinem Speedport W303V und meiner Airport Extreme:

Ausgangslage: Der Speedport W303V steht im Keller als Router, nun soll die Airport Extreme im Erdgeschoss als WDS-Relais dienen, um den Empfang im Obergeschoss zu verbessern.
Das funktioniert soweit auch, allerdings nur unverschlüsselt. Die Speedport lässt im WDS-Modus leider nur die Verschlüsselung per WEP zu und hier ist auch schon der Knackpunkt:

Das HEX-Passwort der Speedport ist 26 Zeichen lang, die Airport Extreme lässt mich aber nur 13 Zeichen eingeben, und somit klappt die Verbindung natürlich nicht. Daher meine Frage:

Wie kann ich die beiden dazu bringen sich auch verschlüsselt zu verstehen?
 
Hi,
versuch' mal dieses WDS "lite". Ob das allerdings mit dem Speedport funzt, musst du ausprobieren.
LG
 
Danke Dir erstmal, aber das löst mein Problem leider nicht.
Okay. Mit WEP würde ich allerdings gar nicht arbeiten wollen. Reine Apple Hardware würde das Problem lösen; also zweite AirPort Express als Basis, oder eine Extreme, dann kannste noch eine NAS anschliessen.
LG
 
Okay. Mit WEP würde ich allerdings gar nicht arbeiten wollen. Reine Apple Hardware würde das Problem lösen; also zweite AirPort Express als Basis, oder eine Extreme, dann kannste noch eine NAS anschliessen.
LG

Da hast Du wohl recht, mir gefällt WEP auch nicht sonderlich... Sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten