WDS-Netzwerk mit Airport Extreme & 2 Express – aber wie?

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hi Leute,

ich knabbere seit mehreren Stunden an einem Problem, dessen Lösung ich einfach nicht finde:

Unsere Wohnung ist ziemlich lang – so lang, daß ein WLan-Netzwerk nicht vom Wohnzimmer (auf der einen Seite) bis zum Arbeitszimmer (auf der anderen Seite) reicht. Bisher war ich noch Arcor-Kunde und hatte die Airport Extreme einfach an der Easybox, die ihrerseits am Telefonanschluß im Arbeitszimmer hing. Noch ne Airport Express in den Flur, und fertig.

Seit neuestem sind wir Kunden bei einem anderen Anbieter, und die Internetverbindung kommt übers Fernsehkabel. Das heißt: Wohnzimmer. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Die Airport Extreme möchte ich gerne im Arbeitszimmer behalten. Wie komme ich jetzt über zwei Airport Express (ich habe zwei) vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer?

Die Theorie ist dabei: Ich möchte eine Express als Hauptstation ins Wohnzimmer, die andere als Relais auf den Flur und die Extreme als externe Station einrichten. Leider "vertragen" sich die beiden Express aber nicht – und die Relais-Express "verdrängt" immer die Hauptstation aus dem WLan. Will heißen: sobald ich die Relais-Express in die Steckdose stecke und die sich hochgefahren hat, findet mein Macbook die Hauptstation nicht mehr, was zur Folge hat daß keine Internetverbindung zustande kommt.

Alle drei Airports bekomme ich schon gar nicht ins Airport-Dienstprogramm. :-(

Ich hoffe, daß ich das einigermaßen anschaulich erklärt habe. Wenn nicht muß ich es halt morgen nochmal genauer probieren. Wenn mir jemand helfen könnte - dem würde ich die Füße küssen!
 
Hi Dingo,
also "verdrängen" kann eine "Relais"-Station eine Base überhaupt nicht, wenn alles richtig konfiguriert ist. Um was für Modelle der Espressi und Extreme handelt es sich denn? Bitte mal die Firmware posten.

Konfigurationen:
1) Main Base
Bei "Drahtloser Modus" auf "Drahtloses Netzwerk anlegen" - Netzwerkname und Verschlüsselung vergeben - Aktualisieren
2) Express und EXtreme als Relais
Bei "Drahtloser Modus" auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" - exakt gleichen Netzwerknamen und Verschlüsselung vergeben - Aktualisieren

Unter Umständen werden dir nicht alle Geräte (gleichzeitig) im AirPort-Dienstprogramm angezeigt, dann müsstest du sie jeweils resetten und dich zuerst über die Menüleiste und dem AirPort Icon mit dem dem default Netzwerk "Apple Network 123xyz" verbinden und erst dann konfigurieren. Dann weiter wie oben beschrieben.
LG
 
Zurück
Oben Unten