WD5000BEVT wird in ICY BOX Gehäuse nicht erkannt

I

iPhotographer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
201
Reaktionspunkte
45
Also, ich steh hier grade vor einem Rätsel:

Ich hatte einst die 160 GB Fujitsu Festplatte aus meinem MacBook ausgebaut um eine WD 5000BEVT 500 GB Festplatte zu installieren. Die 160er Fujitsu hatte ich in einem externen ICY BOX Gehäuse.
Das hat soweit alles geklappt.

Wenn ich jetzt aber die WD 500er in mein ICY BOX Gehäuse einbau, dann wird diese nich erkannt. Wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt und die Festplatte rattert auch nicht - obwohl die Anzeige leuchtet und beide USB Stecker angesteckt sind. Ich nehm an, da stimmt was mit der Verbindung nicht…
 
Kann es sein das die 500er Platte mehr Strom als die 160er zieht und
das die 500er daher in dem 2,5" externen USB Gehäuse gar nicht erst anläuft.. ? :)
 
Es sind ja beide USB Stecker angesteckt, und die Platte hat die selbe Drehzahl - warum sollte sie mehr Strom benötigen und wie geb ich ihr mehr Strom?
 
>Es sind ja beide USB Stecker angesteckt

Läuft die Platte den überhaupt an?
Gehäuse inkl. Festplatte an das Ohr halten, Stecker am Computer anstecken.

Das -kann- funktionieren, muss aber nicht.
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kabel-322240.html

>und die Platte hat die selbe Drehzahl

Spielt keinerlei Rolle

>- warum sollte sie mehr Strom benötigen

Weil das Herstellerspezifisch unterschiedlich ist und schon so sein kann.
Typenschilder vergleichen. Dort steht es in "mA" drauf.

> und wie geb ich ihr mehr Strom?

Mit einem eigenen Netzteil, falls das an diesem Gehäuse überhaupt geht.

Das eine bestimmte Festplatte in einem USB-Gehäuse gar nicht erkannt wird ist eher selten und
war eher in der Anfangszeit von USB zu finden. Oder ist das Gehäuse mehr als 7 Jahre alt?
 
Danke schonmal.
Also die Platte läuft auf jeden Fall an. Habs grad nochmal probiert: einmal mit dem einen, mal mit dem andren und mal mit beiden Stecker in allen möglichen Konstellationen an meinem Book: es leuchten sowohl 'Power' als auch 'Access' und man hört deutlich das Rotieren der Platte. Aber im Festplattendienstprogramm wird sie nicht angezeigt… Es ist ja die ehemals interne mit 10.7.1 – und das Gehäuse ist grade mal zwei Jahre alt…
 
Vielleicht mal mit Windows oder von einer Linux-CD starten und schauen, ob du die Festplatte dort erkannt und formatiert werden kann?
 
Also, hab jetzt nochmal zig Sachen ausprobiert:

Die Platte wird nur erkannt wenn sie im MacBook intern installiert ist. War ja noch 10.7.1 drauf. Hatte noch ne andre externe Platte mit OS X 10.7.1 drauf, hab auf dem MacBook von dieser externen Platte das System gestartet und dann die Problemplatte gelöscht, gleichmal als Master Boot Record mit ner FAT Formatierung im Festplattendienstprogramm. Und jetzt wird sie immer noch nicht erkannt :/
Sie ist grade angesteckt, wird nicht gemountet und auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt aber rattert und rotiert munter vor sich hin…
 
Mer noch: wenn die Platte angesteckt ist im externen Gehäuse, wird, wenn man den Mac mit gedrückter alt Taste zur Wahl des Bootmediums startet, der Startvorgang behindert, der Bildschirm bleibt grau und erst nachdem man die Platte aussteckt wird der Bootmanager mit interner OS X und Recovery Partition angezeigt. Das Festplattendienstprogramm auf der Recovery Partition will die Platte auch nicht anzeigen.

Gibt es Platten, die nur intern verwendet werden können?

Aber vorhin als noch das OS X drauf war (mittlerweile hab ich die Platte ja FAT formatiert, siehe Beitrag oben), wurde sie auch in Windows erkannt (jedenfalls kam so ein Popup mit neue Hardware gefunden), nur hieß es dann nach ner Weile 'Beim Installieren der neuen Hardware (Massenspeicher) ist ein Fehler aufgetreten'.
Jetzt wird sie auch da nicht erkannt. Aber rotieren tut sie trotzdem. :?
 
Zurück
Oben Unten