WD TV - Bestes Format?

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Eigentlich hatte ich meine Frage hier
https://www.macuser.de/forum/f28/mkv-dts-ac3-428224/
rangehängt baer ich glaube, dass ist ein eigens Thema wert - Es geht um das beste Format für das / die WD TV:

Gibt es eigentlich was neues bzgl. des "besten formats" für das kleine kästchen? Ich hab's mir gerade bestellt und wollte nun beginnen, meine dvds auf platte zu archivieren.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich in mp4 umwandle, habe ich die cover-funktion aber nicht mehr alle tonspuren? Muss ich in jedem Fall auf irgendwas verzichten? Oder gibt es Alternative Formate?

Ich schreibe mal meine Wünsche - vielleicht kann mir jemand weitehelfen.
Ich habe einen HDMI-Eingang am Fernseher über den ich die WD TV anschliessen möchte um dann z.B. Serien o.ä. in Stereo schauen möchte - zusätzlich habe ich einen alten 5.1 Receiver, den ich ab und zu anschalten möchte für einen besonderen Filmabend, bei dem es richtig rumst :) Plattenplatz spielt eine untergeordnete Rolle, Bildqualität ist mir wichtig.

Mit welchem Format (Programm) komme ich meinen Wünschen am nächsten? Was ist mit den Covern?
 
Cover funktionieren mit der neuen Beta-Firmware bei allen Dateien.
 
ok... also: was empfehlst Du? und weches programm neheme ch am besten z.B. für isos?
 
Wenn du neu codierst würde ich dir MP4 H.264 empfehlen. Dass funzt perfekt mir iTunes und dürfte auch so ziemlich an der Spitze der aktuellen Codecs sein, was die Qualität angeht und die Cover können sogar direkt eingebunden werden.
 
wird dabei dolby digital unterstützt? U d warum brauche ich itunes?
 
DTS ist glaube ich aufgrund der hohen Lizenzkosten das einzige Soundformat das nicht unterstützt wird und wegen iTunes dachte ich halt, dass es als Mac-User doch nett ist, die Filme auch gleich in iTunes/FrontRow verwenden zu können: zwei Fliegen mit einer Klappe quasi ;-)
 
Ich habe eigentlich noch nie Probleme mit irgendeinem Format gehabt bei meinem WD TV. Das Ding ist genau das was ich IMMER wollte. Ich nutze es hautpsächlich für HD-Sachen, aber abspielen tut er eigentlich alles. Da du einen 5.1-Receiver hast gibt es ja auch mit DD 5.1 keine Probleme.

Aber ich persönlich würde auch MP4 H264 benutzen, denn dann kann man es auch gleich auf dem ipod/phone etc. abspielen!

Schön, dass es endlich auch hier einen eigenen thread für WD TV gibt (warum hab ich eigentlich nicht daran gedacht :rolleyes: )...
 
so, ich bin jetzt gerade ein bischen am herumexperimentieren und finde so langsam gefallen am mp4 h264. Trotz rumgoogeln sind mir die audio-einstellungen bei *hb* noch nicht so ganz klar: Welche brauche ich da für was?

Source ist klar - aber bei audiocodec: aac > Mixdown Stereo und dann ac3 passthru? Discrete 6 channel? Hä? Kann hier einer mal Licht ins dunkel bringen?
 
Discrete 6 channel?
Das ist so zusagen das AAC Pedant zu AC3.
Da es aber kaum (oder überhaupt keine?) Receiver gibt, die das dekodieren können, bringt das nicht sonderlich viel. Außerdem wird die Qualität dadurch schlechter.

Gruß
 
Dank an Mutzki!
Das es eine neue FW gibt, hatte ich noch nicht bemerkt.
Jetzt läuft gerade das Update.

VG Bidone
 
ok... also h.264 mach ich jetzt mit ac3 und allem **** und feuerstein :) soweit so gut. jetzt will ich gerne meine serien archivieren - dabei will ich natürlich jede folge einzeln als file haben. Wie geht das ohne das ich jedes Chapter einzeln anwähle?
 
Also gestern abend habe ich dann mal mit der wd tv einen film geguckt. bisher hatte ich nur getestet und war rundum zufrieden. Bisher fehlte mir die Zeit meine DVDs in mp4s umzuwandeln, also habe ich die vobs (video_ts-ordner) direkt auf die platte geschmissen.

Danei ist mir aufgefallen dass nach ca. einer stunde das Dolby-Digital-Signal erst stotterte und dann komplett abgebrochen ist. ich habe dann wieder auf stereo und die lautsprecher vom Plasma umschalten müssen.

Was meint Ihr? Liegt's an der Box oder am Receiver? Oder am Format?
 
Das war in einer der früheren Firmwares ein Problem, wurde aber mittlerweile soweit ich weiß behoben. Hast du die aktuellste Firmware 1.02.07 drauf? Wenn nicht, schau mal hier: WD TV Product Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joopie21
so, ich hatte tatsächlich die alte firmware. vielen dank für den hinweis. jetzt habe ich noch da problem, dass ich gerne alle vobs in mp4 umwandeln möchte - am liebsten alle gleichzeitig, also per stapelverarbeitung. jemand eine idee?
 
jetzt habe ich noch da problem, dass ich gerne alle vobs in mp4 umwandeln möchte - am liebsten alle gleichzeitig, also per stapelverarbeitung. jemand eine idee?

Visual hub.. wenn mans sagen darf...
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, für folgende Frage.

Wenn ich eine Festplatte habe die mit Time Machine alles gesichert hat, kann ich die Dateien über dem WD TV problemlos abspielen?
 
Nein, weil Time Machine HFS+ mit Journaling benötigt, der WD TV ist offiziell aber nur für HFS+ ohne Journaling freigegeben. Es kann problemlos funktionieren, muss es aber nicht. Am besten ausprobieren.
 
Nein, weil Time Machine HFS+ mit Journaling benötigt, der WD TV ist offiziell aber nur für HFS+ ohne Journaling freigegeben. Es kann problemlos funktionieren, muss es aber nicht. Am besten ausprobieren.

Das stimmt nicht ganz. mit Journaling wird lediglich die Bibliothek-Funktion (Cover-Ansicht) nicht unterstützt, die Platte aber problemlos erkannt.

;)
 
da wird doch ein linux drauf laufen, dessen HFS+ treiber liest eigentlich auch platten mit journaling, bloss schreiben kann man da drauf dann nicht...
 
Zurück
Oben Unten