WD tot, Garantie vorhanden, aber sensible Daten

The Spirit

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Letzten Samstag ist mir meine Externe 500GB WD Essentials MyBook platte hops gegangen.
Wenn ich sie eine stunde ruhen lasse, sehe ich sie wieder im Festplattendienstprogramm aber das nur in 10% der fälle und dann meist als 2TB platte.
Leider ist das Teil schon ca. 17 Monate alt, sodass der Händler nur über den Hersteller die Garantie abwickelt.
WD hat ja 3 Jahre garantie, somit wäre das nicht das problem.
Aber ich verwende die Platte als Time Machine Platte und somit sind dort auch einiges an sensiblen Daten drauf.
Löschen oder partitioniere klappt weder unter Windows noch unter Leopard.
Jetzt habe ich halt Angst, die platte einzuschicken.
Was würdet ihr machen, oder habt ihr ein paar Tips?
Thx
 
Dicken Magneten drauf, wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Woher weißt Du, das sie definitiv hin ist. Laute mechanische Geräusche etc.? mal versucht mit DiskWarrior zu booten/fixen?
 
Drei Möglichkeiten:

1. Platte zu Austausch einschicken und darauf vertrauen, dass es niemanden interessiert was drauf ist

2. Es mal mit einem Tool wie z.B. DiskWarrior versuchen

3. Wenn die Daten wirklich so hochsensibel sind, in den sauren Apfel beißen und auf einen Austausch verzichten
 
Was sind dir die Daten Wert? Ne 500 GB Platte ist nicht mehr so teuer ....
 
Ich denke auch die Frage ist wie sensibel die Daten sind... Das ist entscheident.

Du musst Unterschieden zwischen Privaten Daten und solchen die dich Finanziell oder Rechtlich in Schwierigkeiten bringen könnten.

Nach meiner Erfahrung interessieren sich die Hersteller nicht für den Inhalt der Festplatte. Dafür haben die gar keine Zeit.

Und die Platte mit einem Magneten zu löschen halte ich für keine gute idee.

Weil ein Magnet verändert ja nicht nur die Daten sonder kann auch die Mechanik "Magnetisieren" und so Zerstören. Ich weiß nicht was WD dazu sagt wenn du die Platte so "beschädigst"

Ich vermute einmal das du nur Private Daten da drauf hast, dann würde ich die Platte einsenden...


ciao

Massaguana
 
hi.
danke für die tips.
werd mal diskwarrior testen.
sie aktuell permanent diese idle klicken oder so von sich.
hab sie grad mal im festplattendienstprogramm gehabt, aber selbst nach ner stunde, hat das partitionieren nicht geklappt. hängt immer bei etwa 5-10%
 
also diskwarrior liefert mir ein paar fehlercodes.
kann ich die wo nachsehen?
 
vielleicht ist ja nur der controller abgeraucht, dann platte ausbauen und im anderen gehäuse oder am anderen usb controller testen. controller ata/ide zu usb gibt es für unter 10€.
 
so.
geradeben konnte ich nach nun über zwei tagen die platte wieder partitionieren und formatieren.
hing, so wie ich das sehe immer an der partitionstabelle fest. da kam sie bisher nicht drüber
läuft gerade wie eh und je.
aber was jetzt machen?
einschicken geht ja nicht, da sie ja wieder funzt.
aber ich trau mich jetzt eigentlich auch nicht, die platte wieder als time machine backup platte zu nutzen.
argh
 
ein backup ist kein backup ;-)
 
Nach meiner Erfahrung interessieren sich die Hersteller nicht für den Inhalt der Festplatte. Dafür haben die gar keine Zeit.
Massaguana

Die Hersteller interessiert der Inhalt wahrscheinlich nicht. Die entsorgen die kaputte Platte nur. Irgendjemand kauft aber vielleicht den Elektronikschrott billig auf, stopft ihn in Container und exportiert ihn als "Gebrauchtwaren" o.ä. nach Afrika. Dort lassen clevere Geschäftemacher Kinder für Cent-Beträge im Elektronikmüll nach Brauchbarem stöbern. Festplatten sind da gern gesehen. Und glaube mir: Die Leute dort haben sehr viel Zeit!
 
so. die platte ist wieder tot.
jetzt hoffe ich, das ich noch einmal draufkomm damit ich mittels festplattendienstprogramm die platte sicher löschen kann und dann werd ich sie einschicken
 
Nicht aufschrauben und auseinander nehmen. Dann ist die Garantie futsch!
 
Hast du schonmal den Trick mit der Gefriertruhe probiert? Soll ja angeblich schon geholfen haben, ist bei Google sicher was darüber zu finden. Besonders da deine Platte nach einer Ruhepause wieder kurz funktioniert könnte das ja was bringen - garantieren kann ich natürlich nichts, hab das auch selbst noch nie ausprobiert, nur darüber gelesen.

Ansonsten würde ich dringend vom Magneten abraten - das funktioniert bei heutigen Platten zumindest ohne Aufschrauben nicht mehr, die Schreibköpfe haben ein vielfach stärkeres Magnetfeld als alle üblichen Permanentmagneten.
 
Es sind doch jetzt keine Daten mehr ohne weiteres zugänglich, oder? Ich meine, ohne Tools wie DataRescue z.B. wird eh nichts zu holen sein, da du sie ja formatiert hast. Das aber wiederum ist ein sehr langer Vorgang, der die Platte intensiv beansprucht – ich habe so meine Zweifel, dass WD das schafft, wenn es dir schon nicht gelingt. Bliebe also nur noch, das Teil im Reinraum auseinander zu nehmen und es dann akribisch nach Daten zu durchforsten… ähm… ja.

Schick sie ein. Du kannst ja nachfragen, ob du die kaputte Platte wiederbekommst, dann kannst du sie einfach vernichten.
 
gefriertruhe?? was auch immer das bezwecken soll…
festplatten dürfen nur in einem betimmten temp. bereich betrieben und auch gelagert werden. ich halte es für nicht sehr sinnvoll diese bereiche zu unter- oder überschreiten. -> gefriertruhe ist also keine so gute idee

magneten dranhalten ist auch keine gute idee. damit wird auf jeden fall auch die feinmechanik beschädigt und vor datendiebstahl schützt das absolut nicht. die daten sind nur schwerer zugänglich, das ist alles.

wenn die daten für dritte nicht einsehbar sein sollen gibt es bei festplatten nur eine sinnvolle lösung - ein unternehmen, dass die daten prof. unlesbar macht.

es gibt vorschriften, wie festplatten mit sensiblen daten entsorgt werden müssen! einfach mal googlen…
… dann ist allerdings auch nix mehr mit garantie! garantiefall bei sensiblen daten würd ich in den sauren apfel beissen und die festplatte entsorgen lassen und selber ne neue kaufen.

festplatten sind ja nicht mehr so teuer

gruß chris
 
Hallo,

wenn ich sensible Daten auf der HDD und den geringsten Zweifel hätte, daß meine Daten in die falschen Hände kommen könnten, würde ich auf Garantie verzichten und die HDD selbst mechanisch zerstören.

Datenrettung ist teuer und lohnt sich nur, wenn die Daten wichtig sind und es kein Backup davon gibt.

Auf Datensicherheit beim Hersteller würde ich nicht vertrauen. Ich glaube, daß in diesem Fall die HDD wahrscheinlich nicht mehr repariert, sondern entsorgt wird, da sich doch so eine Reparatur nicht lohnt. Ist aber nur meine Vermutung. Ob die HDD dann jedoch vom Hersteller unbrauchbar gemacht, oder in irgendeiner Schrottkiste landet und was danach damit passiert, weiß ich nicht.

Wenn die HDD ausgetauscht und die defekte HDD wieder repariert und erneut verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Hersteller dann die HDD so sicher löscht, daß nichts wiederherstellbar ist. Und hier liegt wohl das größte Risiko.

Es muß jeder für sich entscheiden. Kommt darauf an, was man für persönliche Daten gespeichert hat. Können ja Onlinezugänge mit Paßwörtern oder sonstiges sein. Zeugnisse, Lebensläufe, Briefe vom Rechtsanwalt, Kontodaten, anstößige Fotos und Filme etc.


Viele Grüße,

HarlekinX
 
Zurück
Oben Unten