WD red: kann/sollte man den Ruhezustand verhindern?

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe mir eine 3TB Western Digital Red gekauft und in ein USB 3.0-Gehäuse eingebaut. Weil sie an meinem Mac laufen soll, musste die Festplatte neu formatiert werden. Im Betrieb merke ich nun, dass sie sich in den Ruhezustand begibt und dementsprechend jedesmal aufgeweckt wird, wenn ich auf eine Datei zugreifen will.
Als Ergebnis ist die Platte dauernd am starten und stoppen und ich denke mir, dass es vielleicht besser wäre, wenn sie durchläuft. Ist das richtig gedacht?
Und Frage zwei ist: wie erreiche ich das? In der Energiesparmodus-Systemeinstellung meines MacMini habe ich das Häkchen beim Schlafmodus für Festplatten weggemacht. Die Festplatte ist ja neu formatiert, da ist also auch keine WD Software mehr drauf. Wie kann ich es also erreichen, dass die Festplatte nicht immer startet wenn ich eine Datei öffnen will?
Vielen Dank für Tipps und für's Lesen.
 
Die Red-Platten sind eigentlich für NAS-Systeme gedacht und sollten eher durchlaufen.
Gruß
win2mac
 
wie ist denn die idle time in der firmware der platte?
ändern kannst deren verhalten nur über diese settings.

andere vorgehensweise:
platte nur bei bedarf aktivieren und dann wieder deaktivieren.
 
Vielen Dank,win2mac; dann ist mein Gefühl die Platte sollte nicht dauernd starten und stoppen richtig.

oneOeight: An der Firmware will ich eigentlich nichts machen. Dann werde ich mir in Zukunft angewöhnen, sie entweder auszumachen oder aber auszuwerfen über das Festplattendiesntprogramm neu zu mounten.

Vielen Dank ihr beide.
 
änderbar sollte es mit "WD Drive Utilities for Mac" von WD sein oder mit den idle3-tools (in parted magic enthalten oder ubuntu live cd nachinstallierbar).

Code:
# get idle timer
idle3ctl -g /dev/sdX
# disable idle timer
idle3ctl -d /dev/sdX

# oder (hdparm dürfte in allen linux live cds enthalten sein)
# get idle timer
hdparm -J /dev/sdX

man kann den idle timer auch mit hdparm setzen, mangels ordentlicher doku mache ich das aber lieber via idle3ctl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardwert ist 300s bei den WD Reds (getested: WD30EFRX-68E -- 3 TB). Bei meinen WD Greens und den ersten WD Reds (1.5TB) habe ich damals das WDIDLE3.exe von WD genommen um das parken der Köpfe ganz auszumachen. Die Greens haben nach 8s idle schon die Köpfe geparkt.
Aber 300s scheint bei mir auch zu reichen um exzessives loading/unloading der Köpfe zu verhindern.
 
Der Standardwert ist 300s bei den WD Reds (getested: WD30EFRX-68E -- 3 TB). Bei meinen WD Greens und den ersten WD Reds (1.5TB) habe ich damals das WDIDLE3.exe von WD genommen um das parken der Köpfe ganz auszumachen. Die Greens haben nach 8s idle schon die Köpfe geparkt.
Aber 300s scheint bei mir auch zu reichen um exzessives loading/unloading der Köpfe zu verhindern.
Das ist genau der Grund warum nach meinem Verständnis die Red im Dauerbetrieb länger halten. Ich würde mir da weiterhin keine Gedanken drum machen.
 
Zurück
Oben Unten