Wd Raptor im cMP - Merkwürdiges Disk Utility Bild...

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe testweise eine WD Raptor in meinen cMP (5,1; El Capitan) gebaut. Alles funktioniert bestens, die SMART Werte sind ok. Was mich aber wundert ist dass es in Disk Utility nur die oberste Ebene gibt auf der auch merkwürdigerweise nur die Partition liegt, nicht aber normale obere Ebene welche den Festplattentyp bezeichnet.

Etwas merkwürdig ausgedrückt, daher ein Bild (die unterste Platte ist die Raptor):

WD740ADFD_Partition.jpg


Kann ich das korrigieren?

Gruss und Danke,
Magnus
 
Ich bin nicht sicher, aber das könnte daran liegen das noch keine Partition erstellt wurde, zumindest sieht es so aus.
 
Ich bin nicht sicher, aber das könnte daran liegen das noch keine Partition erstellt wurde, zumindest sieht es so aus.
Ich kann aber keine Partition erstellen, der entsprechende Schalter ist immer grau. Sollte ich es einmal mit einer Linux System Rescue CD versuchen?
 
Müsste die nicht auch mehr als 75GB haben?
 
10.000rpm? Wow…!

Also woran es liegt kann ich dir nicht erklären.
Wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich mal versuchen, die Festplatte extern anzuschließen, dort neu zu partitionieren / einzurichten,
dann wieder intern einbauen und schauen, ob sich was verändert hat.
 
null doch mal kurz die disk mit dd und probier's dann nochmal mit einrichten.
 
Habe selbst noch 2 von denen, die laufen ohne Probleme auch wenn diese nicht mehr so ganz Zeitgemäß sind...

Das Knattern wenn die Arbeiten weckt aber Erinnerungen...
 
Gibt es das acoustic management aus früüüüühen Tagen eigentlich noch ?
 
Hast du ein USB-Dock? Dann mal damit versuchen. Ich hatte auch mal eine HD, die könnte ich das erste mal nur so einrichten.
 
Dann ist es nur die fehlende Partition, die seltsam ist, aber die Platte an sich läuft?
 
Die fehlende Anzeige der Partition würde ich, so rein aus dem Bauch heraus, der Firmware anlasten, es ist eine Serverplatte.

Oder hast Du evtl. vergessen, das Partitionsschema neu anzulegen?
 
Die fehlende Anzeige der Partition würde ich, so rein aus dem Bauch heraus, der Firmware anlasten, es ist eine Serverplatte.

Oder hast Du evtl. vergessen, das Partitionsschema neu anzulegen?
GPARTED is your friend - alles ok nun! Danke für Eure Ideen!

WD740ADFD_Partition2.jpg


Magnus
 
Zurück
Oben Unten