WD MyBook Studio 2TB kaputt?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo,

hatten heute Vormittag 2 Stromausfälle in kurzen Abständen und dabei scheint es wohl eine meiner externen Platten erwischt zu haben. Hing zwar an einer USV aber anscheinend hilft das auch nicht immer. :(

WD MyBook Studio 2TB (2TB HFS+ Partition) via FW800 an 15" MBP 4.1 @ 10.6.8

Die externe Platte läuft an, wird aber nicht gemountet. Am verbauten Display ist nur der Laufwerksname zu sehen, normalerweise wird auch noch der freie Speicher angezeigt. Im Festplattendienstprogramm wird sie als unformatierte 2TB WD erkannt. TestDisk zeigt mir nur meine interne Platte an. Und normalerweise wird die WD Software in die Menüleiste geladen wenn die Platte an ist, das fehlt auch. :confused:

Bevor ich versuche die Platte neu zu formatieren möchte ich noch abklären ob die Daten zu retten sind. Hab zwar alles noch auf anderen Laufwerken verteilt aber eine Partitionstabelle wiederherstellen sollte gemütlicher gehen als knapp 2TB von mehreren Medien via USB2/FW800/LAN wieder zusammen zu kopieren.

Bitte um Tipps!

Danke

EDIT: Data Rescue 3 meldet: "Sorry. Data Rescue 3 was unable to find any files at all on the selected device or volume. Error number -4"
 

Anhänge

  • fdp.jpg
    fdp.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 169
  • td.jpg
    td.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 163
  • analyze.jpg
    analyze.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 139
  • deepscan.jpg
    deepscan.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 143
  • quickscan.jpg
    quickscan.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das selbe Problem nach einem Sicherung-raus-und-wieder-rein-Vorfall mit einer externen WD.

Hab alles versucht. Die Daten waren sehr wichtig. Schließlich hab ich das Gehäuse der WD aufgebrochen und da war's klar: Auf der Controller-Platine waren zwei Kondensatoren zerborsten.

Die SATA-Platte konnte ich ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen. Alles war okay mit der Platte.
 
Danke für die Antwort! Wie hat sich die Platte bei dir verhalten und welches Modell hattest du?

Bis auf die fehlende Anzeige der verbleibenden Kapazität wirkt meine ganz normal auf mich. Beim Einschalten läuft sie hörbar an, macht die üblichen Geräusche, die LED leuchtet, aktualisiert das Display (kommt aber nichts Neues) und geht dann nach ~10min in den Ruhezustand (LED blinkt) aus dem sie nicht mehr erwacht. Mehr Lebenszeichen kann ich ihr nicht entlocken. Während meiner Versuche mit Festplattendienstprogramm, TestDisk und DataRescue hat sie nicht merkbar reagiert, also lief unbeeindruckt weiter als wäre nichts.

D.h. ich sollte wohl einfach probieren die Platte via Festplattendienstprogramm zu formatieren. 1) Falls es klappt sind die Daten futsch, ich habe ein paar Tage Kopier-Arbeit vor mir und es bleibt ein fader Beigeschmack was nun das Problem gewesen sein könnte. 2) Wenn es nicht klappt kann ich das Gehäuse eh zerstören da ich keine neue Platte verbauen könnte und nur so die bisher verbaute Festplatte in einem anderen Gehäuse bzw. Dock testen kann.

Bieten sich noch andere Optionen? Ist schon recht spät und es könnte sein, dass mich meine Logik etwas im Stich lässt.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
 
....2) Wenn es nicht klappt kann ich das Gehäuse eh zerstören da ich keine neue Platte verbauen könnte und nur so die bisher verbaute Festplatte in einem anderen Gehäuse bzw. Dock testen kann.

Bieten sich noch andere Optionen?

Ja, die Platte zur WD zur Reparatur/Austausch einschicken ... schau mal unter www.wdc.com wie lange WD Garantie bietet, meist sind es 3 Jahre.
Deine Daten sind zwar weg (aber du hast ja eine Sicherung), dafür hast du evtl. kostenlos (bzw. lediglich die Versandkosten hin) wieder eine zuverlässige externe Platte.
 
Ja, die Platte zur WD zur Reparatur/Austausch einschicken...
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass es keine Garantie mehr gibt. Die Platte wurde im April 2010 gekauft. :(

Sonstige Hinweise und Ideen?
 
Danke für die Antwort! Wie hat sich die Platte bei dir verhalten und welches Modell hattest du?

Das war so ein billiger schwarzer Plastikklotz namens WD Elements. 1,5TB. 3,5 Zoll. Mit externer Stromversorgung. OSX wollte es beim Anstecken immer initialisieren. Habe es an mehreren Mac-Rechnern probiert.
 
OSX wollte es beim Anstecken immer initialisieren. Habe es an mehreren Mac-Rechnern probiert.
Danke! Mein 10.6.8 will von alleine gar nix machen. Also keinerlei Reaktion wenn die Platte angeschlossen wird. Nur im Festplattendienstprogramm taucht sie auf.

Du hast aber nicht initialisiert sondern die Platte gleich ausgebaut? Oder hat die Initialisierung nicht funktioniert (Fehlermeldung)?
 
Niemals initialisieren, wenn noch Daten gerettet werden könnten.

Da fällt mir übrigens ein: Es war nicht die erste WD, wo das Gehäuse den Geist aufgab. Jahre zuvor hatte ich eine WD MyBook 750GB mit Firewire400 und eSATA und USB.

Die hatte ich an meinem alten iMac G5. Und irgendwann erkannte er sie nicht mehr über Firewire. Damals hab ich sie einfach über USB angeschlossen und sie hat wieder funktioniert. Ebenso lief die eSATA Schnittstelle der Platte später auf meinem ersten Hackintosh (2009). Auch diese Festplatte hab ich von ihrem Gehäuse befreit und in ein PLEIADES Alu-Gehäuse mit FW800 eingebaut. Beim WD-Plastikgehäuse waren auf der Platine neben dem FW-Anschluss weiße Flecken zu sehen. Die Festplatte läuft noch heute in dem Alu-Gehäuse.
 
Herzlichen Dank! Der USB-Tipp war super! :)

Hab grad eben das (bisher unbenutzte) USB-Kabel rausgekramt und die Platte so ans MBP angeschlossen. Rechter USB-Port, keine wirkliche Reaktion. Taucht weder im Finder, noch FDP oder Systemprofiler auf. Via FW800 war sie wenigstens noch im FDP zu sehen. Dann den linken USB-Port noch probiert und nach ein paar mal Klacken wurde sie gemountet und es sind alle Daten vorhanden. Der rechte USB-Port meines MBPs ist aber in Ordnung. Kopiere fast täglich auf USB-Sticks an diesem Port. Sehr komisch, aber egal.

Also die Platte läuft nun erstmal via USB am linken Port. Werde damit nicht weiter rumspielen bis passender Ersatz eingetroffen ist und dann hoffe ich das alles 1:1 auf die neue Platte zu kriegen.

Danke!

PS: Wird wohl ein SK-3500 Super-S3-Gehäuse mit einer WD Green 4TB werden. Auf der Herstellerseite irritiert mich allerdings: "3.5" SATA-I or SATA-II hard drive (1.5Gb/s or 3.0Gb/s) 80GB - 4TB". Kein SATA3? Wie siehts mit 5 und 6TB Platten aus? Die sind noch recht neu aber gibts da überhaupt Unterschiede? Ist 4TB wieder so eine Chipsatzhürde wie es sie bei 2TB gab?
 
PS: Wird wohl ein SK-3500 Super-S3-Gehäuse mit einer WD Green 4TB werden. Auf der Herstellerseite irritiert mich allerdings: "3.5" SATA-I or SATA-II hard drive (1.5Gb/s or 3.0Gb/s) 80GB - 4TB". Kein SATA3? Wie siehts mit 5 und 6TB Platten aus? Die sind noch recht neu aber gibts da überhaupt Unterschiede? Ist 4TB wieder so eine Chipsatzhürde wie es sie bei 2TB gab?


Afaik gibt es da dieses Mal keine "Chipsatzhürde", aber berufe Dich bitte nicht auf mich in dieser Frage.

Was ich Dir aber sagen kann: In einer der letzten c't-Ausgaben hatten sie, wenn ich mich recht entsinne, eine der neuen 6 GB FP. Bei der war das Problem, dass die Befestigungslöcher, deren Position normalerweise standardisiert ist, zumindest auf einer Ebene vom Hersteller verändert wurde, um überhaupt 6(?) Platter in dem Gehäuse mit der Standardhöhe einer 3,5" FP unterbringen zu können.

Warum ich das schreibe? Weil z. B. viele ext. Gehäuse auf diese standardisierten Befestigungspunkte ausgelegt sind und man die Position der FP nicht beliebig (noch nicht einmal minimal) verändern kann. Heißt also, vor dem FP Kauf (jedenfalls bei den Neuen, "dicken" Dingern) in das FP Manual schauen (denn nur dort findet man i. d. R. diese Daten + eine techn. Zeichnung), um eine böse Überraschung zu vermeiden.

Was ein Gehäuse für eine ext. FP angeht, als Alternative zum inXtron SK-3500 Super-S3: Hast Du dir schon mal das Newertech miniStack angeschaut? In D lieferbar z. B. durch –> http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/cPath/148/products_id/629


MfG, Peter
 
Das SK3500 Super S3 dürfte das gleiche Gehäuse sein wie das IB-328U3SEb nur mit 'ner anderen Blende ohne die hässlichen ICY BOX Beschriftung. Auf der RaidSonic-Seite steht "Keine Kapazitätsbeschränkung". Aber: Wissen tu ich's nicht. Fragt sich auch, ob die 5 und 6TB Modelle schon ausgereift sind, die gibt's ja erst seit Kurzem.
 
Bei der war das Problem, dass die Befestigungslöcher, deren Position normalerweise standardisiert ist, zumindest auf einer Ebene vom Hersteller verändert wurde, um überhaupt 6(?) Platter in dem Gehäuse mit der Standardhöhe einer 3,5" FP unterbringen zu können.

Hast Du dir schon mal das Newertech miniStack angeschaut? In D lieferbar z. B. durch –> http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/cPath/148/products_id/629
Danke für den Hinweis! Wäre natürlich davon ausgegangen, dass die Löcher passen... :eek:

Das NewerTech sieht gut aus aber 110 Euro + Versand ist mir zu teuer für eine "Datenablage" die nur jeden zweiten Tag für ein paar Minuten angeworfen wird. Eigentlich wollte ich ja kein FW800-Gehäuse mehr kaufen sondern abwarten bis ein neuer Rechner mit aktuelleren Schnittstellen hier steht um günstige USB 3.0 Gehäuse nutzen zu können. Aber da mein Book noch gut läuft und ich mit dem Festplattenkauf nicht mehr warten kann werde ich einen Aufpreis für FW800 berappen, denn USB 2.0 ist mir auf Dauer auch fürs Datenschubsen zu lahm, aber preislich suche ich eher im deutlich unter 100 Euro Bereich.

EDIT: Das NewerTech gibts wohl auch deutlich günstiger, somit auch auf der Liste! :)

Das SK3500 Super S3 dürfte das gleiche Gehäuse sein wie das IB-328U3SEb nur mit 'ner anderen Blende ohne die hässlichen ICY BOX Beschriftung.
Danke, das IB-328U3SEb hat zusätzlich noch einen FW400-Anschluss den das SK-3500 Super-S3 nicht hat und ist dabei sogar ein paar Euro günstiger.

Was die 5/6TB-Unsicherheit betrifft werde ich noch ein wenig im Internet suchen. Vermutlich wirds aber eh auf die bereits erwähnte 4TB WD Green hinauslaufen. Die 4TB Red bringt mir ja keine Vorteile bis auf das zusätzliche Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RaidSonic IB-328U3SEb und die WD Green 4TB sind eingetroffen und zusammengebaut.

Leider macht die Platte nur komische Geräusche, egal ob via FW800 / USB oder gar nicht angeschlossen... :faint:

Ich denke beim Einbau kann ich nichts verkehrt gemacht haben. SATA Strom und Datenkabel sind angeschlossen, mehr gibts nicht, oder? Werde die Platte also wieder ausbauen und bei einem Bekannten in einem USB-Dock testen. Wird wohl Zeit dass ich mir auch so ein Teil bestelle.

EDIT: hätte noch eine 2.5" SATA Platte, könnt ich die zum Gehäusetesten einfach einbauen? Stecker würden ja passen, gibts sonst noch was zu beachten? Auf der RaidSonic-Seite steht nur "Festplattenanschluss: 1x 3,5'' SATA". Will die 2.5er nicht unbedingt grillen...

Kennt sich jemand damit aus? Danke!
 
Da passiert nichts. Also du kannst die 2,5" ruhig in den 3,5" Schacht packen.
 
Vielen Dank! Dann werde ich das spätestens am Abend mal ausprobieren. :)

EDIT: ja, die 2.5er läuft (via FW800) extrem flott an und ist sofort im Finder verfügbar. (hab sie sonst in einem USB-Gehäuse und da wirkt sie recht lahm)

Somit wird wohl die 4TB Green einen Schaden haben. Werde versuchen sie noch bei einem Bekannten zu testen um eine unerwartete Unverträglichkeit mit dem Gehäuse auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch-WD Green 4TB ist heute angekommen und funktioniert im Raidsonic-Gehäuse. Leider erzeugt es recht störende Geräusche seit ich es komplett verschraubt habe, offen wars recht leise. Muss noch raus finden was da schwingt. Wenn ich das Gehäuse seitlich greife und leicht anhebe sind die Vibrationen weg. Schrauben sind alle fest gezogen. Mal schauen ob ich das hinkriege, wills nicht unbedingt mit Schaumstoff vollstopfen. Schwere Geburt...
 
Um das Thema (vorerst) abzuschließen... :hehehe:

Habs nun mit ein paar Dichtungen zwischen HDD und Festplatteneinschub sowie Filz-Unterlegscheiben unter den Gummifüßen einigermaßen hinbekommen. Kenne Ähnliches von meinen beiden alten MacPower Pleiades Gehäusen aber soo schlimm wars noch nie, dabei habe ich nur eine Green verbaut. Wie würde das Teil denn schwingen wenn eine 7200er drinnen wäre...?

Vielen Dank allen Beteiligten! :)
 
Zurück
Oben Unten