WD MyBook falsches Netzteil - Rauch steigt auf

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Ich bin stolzer Besitzer einer WD MyBook 1 TB (bestehend aus 2 x 500 gb Platten, die irgendwie als Raid0 konfiguriert sind und als 1 Volumen genutzt werden).

Um es kurz zu machen ich wurde gestern leider zeuge wie ein guter Freund ein anderes Netzteil dran hängte, das richtige war nicht zur Hand :) und dann recht schnell rauch aufstieg... wir haben sofort den Stecker gezogen....

Was ich mich jetzt frage ist:
1. was ist da wohl kaputt gegangen?
2. kann ich das selbst reparieren?
3. wenn nein, wie kann ich meine Daten sichern? Durch den Raid 0 müsste ich im Prinzip beide Platten ausbauen, erneut als Raid0 mounten und dann hoffen, dass das gut geht?

HILFE!!

(Ich habe erst wieder nach Ostern die Möglichkeit wieder das richtige Netzteil dran zu hängen... vielleicht ist ja nichts schlimmes passiert *dasBestehoffend*
 
Das Problem ist, daß die Daten von einem Contoller geschrieben werden, und nur von einem gleichen Controller auch wieder gelesen werden können. Zumal bei deinem Raid-0-Verbund.

Ich hoffe das Beste, daß die Elektronik nicht defekt ist, obwohl ich bei Rauchentwicklung eigentlich etwas Anderes vermute.
 
:rotfl::auslach::thumbsup::upten:


das hab ich gebraucht....

alter...deine platte is tot...zumindest die elektronik...bei der überspannung is bestimmt nen elko oder ähnliches geplatzt....ob die daten noch brauchbar sind...möglich...

lässt sich ja auslesen...allerdings muß dazu der magnetträger ausgebaut werden...und das geht nur im labor verlustfrei..
 
naja, für mich sieht das eher nach einer sehr kostspieligen Reparatur aus... ;)

Reparieren lässt sich alles; wenn das Gerät durchdacht ist, ist der Anschluss für das Netzteil durch eine Diode gesichert und nur die ist durch. Wobei heutzutage die Hersteller oftmals die paar Cent für die Diode einsparen... :(
 
sicher...aber kein hersteller wird das machen...weil sämtliche bauteile aufgrund der überspannung beschädigt sind. nur weil ein elektrolytkondensator platzt, heißt das nicht es ist nur dieses eine bauteil kaputt...

aufgrund der fehlenden kapazität spannungsspitzen aufzufangen (eine der aufgaben von elkos), werden alle anderen elemente dauerhaft beschädigt. das zeug ist hochgradig empfindlich...da is nich mit "ach naja..dann wird halt dieses ausgetauscht und jenes ausgetauscht, dann geht das schon..."

wenn überhaupt muß die gesamte steuerelektronik ausgewechselt werden. das kostet genau soviel wie ne neue platte...außerdem ist die fehlersuche verdammt zeitaufwendig, weil jedes einzelne element geprüft werden muß...das macht keiner für nen apple und (e)ibm.
 
also teste das nach Ostern noch ein mal mit dem richtigen Netzteil.
schlimmer kann es nicht werden ;D

wenn sie nicht mehr geht hast du folgende Möglichkeiten:

1. Platten ausbauen und evtl intern nutzen... wenn noch Funktion besteht. Vielleicht musst die Platte neu Formatieren.
2. Private-Haftpflichtversicherung von deinem Freund?
 
Baue erst einmal die Festplatten aus dem Gehäuse aus und teste sie einzeln in einem anderen Rechner oder einfach nur an einem Netzteil vom PC. Wenn beide einwandfrei hochfahren, dann ist nur dein WD-Gehäuse defekt. Sowas sollte man auch einzeln ordern können.

Friedo
 
Zurück
Oben Unten