"WD My Book World Edition II" Netzwerk Festplatte an MacBook Pro anschließen

zmee

zmee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich denn meine "WD My Book World Edition II" Netzwerk Festplatte nach mindesetens 3 Jahren in denen ich sie nicht benutzt habe wieder an mein "MacBook Pro" anschließen?
Ich habe leider nicht mehr die Originalkabel und auch mein MacBook wurde inzwischen mehrere Male platt gemacht. Ich kann es im Netzwerk nicht finden und bin mir sicher, dass es tausend Gründe dafür gibt.
Hat irgendjemand Erfahrungen die er teilen möchte.
Danke
 
Wie kann ich denn meine "WD My Book World Edition II" Netzwerk Festplatte nach mindesetens 3 Jahren in denen ich sie nicht benutzt habe wieder an mein "MacBook Pro" anschließen?

Moin,
rein Hardware-seitig hat diese WD eine USB2-Schnittstelle und eine Ethernet-Schnittstelle, so dass sie mit einem gewöhnlichen Ethernet-Kabel mit dem MacBook Pro verbunden werden kann. Allerdings gibt es beim Googeln und Nachlesen von Anwender-Kommentaren bei Amazon Rückmeldungen, dass dieses Laufwerk das AFP-Protokoll von Apple nicht bzw. nur mangelhaft unterstützt und deshalb vom Mac aus kein Zugriff darauf möglich ist.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,
vielen Dank vorab, dass du dich eminem Problem annimmst.
Ich hatte die Platte vor Jahren ja noch benutzt und auch von meinem Mac darauf zugegriffen. Ich habe heute schon einmal herausgefunden, dass mein Netztwerkstecker zu wenig Ampere hatte. Das ist schon mal behoben.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server" MyBookWorld" ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Kannst du damit etwas anfagen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-05 um 16.57.46.png
    Bildschirmfoto 2016-10-05 um 16.57.46.png
    49,2 KB · Aufrufe: 139
Da ist wohl ein Fehler in der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen die Ursache.
 
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Moin,
was in dieselbe Richtung geht, wie die von Anwendern bei Amazon geschilderten Probleme. Siehe hier: https://www.amazon.de/World-NAS-System-Festplatte-Gigabit-Ethernet-Doppellaufwerk/dp/B0020MLQ3Q

Die Frage, die sich mir stellt, wie wählst Du die Verbindung?
1. Über die Seitenleiste im Finder und Anklicken von Geräte/Freigaben?
2. Oder über Finder > Menüleiste > Gehe zu > Mit Server verbinden… ?
3. Oder erfolgt der Verbindungsversuch über TimeMachine? Das Bild in Deinem Bildschirmschnappschuss sieht danach aus.

Hilfreich wäre darüberhinaus die Angabe, welches OS-X auf Deinem MacBook zum Einsatz kommt.
10.7, 10.8, 10.9, 10.11? -> siehe Apfel-Menü () > über diesen Mac

Gruß
Günther
 
Hallo ihr zwo.
Ich habe das Ding inzwischen zum Laufen bekommen und bin dabei meine Daten runterzuspeichern. Danach verkaufe ich die Platte. Das war der beste Tipp, den ich bekommen habe.
Mein Netzteil hatte nur 2,25 Ampere statt 3 Ampere. Ob das das Problem war, kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich habe die Platte jetzt über das Ethernetkabel mit meinem Rechner verbunden. Also vielen Dank nochmal an euch und danke, dass ihr euch bemüht habt.
 
Ich habe das Ding inzwischen zum Laufen bekommen und bin dabei meine Daten runterzuspeichern.

Moin,
schön, dass Du weitergekommen bist und Rückmeldung gegeben hast.

Falls es um TimeMachine-Backups geht, da gibt es zwischenzeitlich von Toshiba oder WD kleine (12 x 8 cm), externe USB-Platten mit z. B. 2 TB Volumen. Preisbereich so um die 80 €. Die haben kein separates Netzteil und werden einfach mit dem USB-Kabel angestöpselt.
Zum Daten ablegen/auslagern lassen sie sich logischerweise auch verwenden.

Gruß
Günther
 
Ich habe das Ding inzwischen zum Laufen bekommen und bin dabei meine Daten runterzuspeichern.
Fein, das freut mich für Dich.
Also vielen Dank nochmal an euch und danke, dass ihr euch bemüht habt.
Gerne doch, dafür ist das Forum da. (Wobei ich kaum was beigetragen habe.)

Für Backups empfehle ich auch eine 2,5" USB-Platte, ich nutze z.B. eine von Transcent.
 
Zurück
Oben Unten