WD My Book Studio Edition will nicht mehr

G

Gunilla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die WD My Book Studio Edition 1 TB zugelegt. Ich habe ein MacBook OS X 10.5.8 mit einem 2GHz intel Core 2 Duo Prozessor. Zuerst haben die beiden sich auch klasse verstanden, ich habe direkt mal die Hälfte der Platte mit Sachen meiner Mitbewohner vollgeladen und die Time Machine eingerichtet. Hat soweit auch alles super funktioniert. Letzte Woche allerdings lief das Backup im Hintergrund und von jetzt auf gleich beschwert sich mein MacBook, dass das erforderliche Zielvolumen unauffindbar wäre. Eigentlich stand das MacBook und die Platte unverändert da. Also kein rausgerissenes Kabel oder komisches Geräusch. (Wie ein Headcrash klingt, durfte ich mir auch schonmal anhören.)
Seitdem wird meine My Book nicht mehr erkannt. Oben in der "Startleiste" (Entschuldigung, bin noch nicht so lange unter den Macusern ;-)) wird während des Hochfahrens der Platte kurz das blaue "WD" Zeichen eingeblendet, verschwindet aber gleich wieder. Im Gerätemanager wird die Platte nicht angezeigt. Und wenn ich mein MacBook hochfahren will, während die Platte dran hängt, passiert gar nichts mehr. Verbunden sind die zwei per USB.

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte? Ich könnte die Platte sicher umtauschen, aber ehrlich gesagt hätte ich die Daten, die drauf sind schon ganz gerne.

Liebe Grüße
 
Das die Platte sich aufhängt, ist bei mir schon vorgekommen.

Versuch bitte mal das, Festplatte komplett vom Netz und Mac nehmen. ca. 15 min.
Nach den 15 min. als erstes das Netzteil an der Festplatte anschiessen, dann das Firewire-Kabel anschiessen.

Wenn das zu keinem gewünschten erfolg führt, könnte was defekt sein.

mfg

viel Glück
 
Danke für die zügige Antwort.
Also ich hatte die Platte schon Stunden sowohl vom Netz als auch vom MacBook, das brachte mich allerdings auch nicht weiter. Allerdings habe ich es auch nur per USB versucht, weil ich diesen Mini-DVI-Port habe und kein Adapter für die normalen FireWire-Anschlüsse. Kann das denn einen Unterschied bringen?

Lieben Gruß

Edith: Habe nach dem Tatort gerade nochmal einen neuen Versuch gestartet und siehe da, jetzt wird mir die Platte wenigstens schonmal im Gerätemanager angezeigt. Bringt mich das irgendwie weiter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist es klar: die Platte wird morgen umgetauscht.
Habe das Festplatten-Dienstprogramm drüber laufen lassen. Das Resultat war eine "ungültige Größe des B-Baum Headers". Nach 5 Minuten googlen kapituliere ich und bring das Teil zurück. Schade nur um die Daten...
 
Wer nicht sichert ist selber schuld... sorry ist hart aber ist so!
 
Öhm, ich weiß ja nicht, ob Du da was falsch verstanden hast, aber das war unter anderem meine Sicherungsplatte.
Die Daten, die ich verloren habe, werde ich mir zwar bei meinen Mitbewohnern wiederholen können, aber ich renne auch nicht gerne alle paar Wochen Leuten hinterher um mir Daten zu holen. Außerdem, wer rechnet bei einer drei Wochen alten Platte mit sowas. Meine wichtigen Daten habe ich auch ausreichend gesichert, trotzdem habe ich hier nicht drei TB rumstehen, damit ich alles doppelt und dreifach abgesichert habe. Eigentlich dachte ich nämlich, solche Platten sind Anschaffungen für Jahre, nicht für Wochen.
Aber vielen dank für deinen informativen Beitrag.
 
Nach den Goolge Statistiken gehen Festplatten auf häufigsten in den ersten drei Monaten kaputt. Überleben sie diese, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Jahre halten.

Und WD Platten gehören wiederum zu den haltbarsten, wie neulich in einer Statistik von Hardwarekäufer rauskam.
 
Das sind ja richtig gute Nachrichten für mich. Meine 500 GB Studio Edition habe ich seit fast einem Jahr und sie macht ohne zu murren was sie soll.

Da hast du bestimmt einfach nur Pech gehabt mit einem Montagsmodell.
 
So ärgerlich es ist, dass eine Festplatte nach drei Wochen die Flügel streckt, trotzdem hier ein kleiner Tipp für's nächste mal:

Datensicherung bedeutet nicht, Daten nur auf einem einzigen Medium zu haben, sondern bedeutet immer Redundanz.

Auch wenn die nächste Platte wunderbar funktioniert, benutze sie nur als (zusätzliche) Sicherung.
Denn auch eine intakte Platte kann irgendwann den Weg alles irdischen gehen...
 
Zurück
Oben Unten