WD My Book Studio Edition II - Geschwindigkeit mit RAID 0 und JBOD?

S

scorpy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe heute meine WD My Book Studio Edition II bekommen und ueberlege, wie ich sie formatieren soll. Sie ist mit einem FW800-Kabel an meinem PowerBook G4 verbunden.

Aktuell ist sie - wie standardmaessig bei der Auslieferung - als "RAID 0 HFS+" konfiguriert. Der Nachteil dabei ist, dass ich alle Daten verliere, wenn eine der beiden Platten beschaedigt wird.

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die Platte auch mit JBOD (Just a Bunch Of Discs) konfigurieren kann, wobei einfach beide Festplatten angezeigt werden. Der Nachteil dabei ist, dass es weniger schnell ist, als mit der "RAID 0"-Konfiguration.

Da ich mir die externe Festplatte aber primaer fuer den Videoschnitt gekauft habe, ueberlege ich nun also, ob die Platte unter JBOD noch schnell genug ist.

Kann mir jemand von euch nen Ratschlag geben?
... oder hat jemand Geschwindigkeits-Daten?

Ausserdem fehlt mir auch noch ein Tool, mit dem ich die JBOD-Konfiguration vornehmen kann (mit dem im Lieferumfang enthaltenen WD RAID Manager scheint es nicht zu gehen) - vielleicht scheitert es ja bereits daran... Weiss da jemand was?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier dran.

Laut WD Homepage ist eine JBOD Konfiguration NICHT möglich. (Explizit in den FAQs erwähnt). In einigen Testberichten steht auch, dass dies nicht unterstützt wird. Jedoch in einem Kommentar zu einem dieser Testberichte, steht, dass es doch mlöglich ist (leider steht da nicht wie).

Da ich überlege, mir diese Platte anzuschaffen (wäre ideal: 500GB für Time Machine und 500 GB für Daten und die Sicherheit, dass wenn eine Platte kaputt geht, wirklich nur ein Teil der Daten betroffen ist.), wollte ich auch nochmal nachfragen, ob das jemand geschafft hat?
 
Hey xaMax,

in die FAQ hatte ich nicht geschaut, aber genau wie du habe ich auch in einem Testbericht gelesen, dass es geht und in einem anderen, dass es nicht funktioniert.

Falls die JBOD-Konfiiguration doch irgendwie moeglich ist waer ich natuerlich auch immernoch an einer Loesung interessiert!

Aktuell laeuft meine Platte in RAID 1, wobei beide Platten gespiegelt werden.

Hatte bisher keine Ausfaelle oder Probleme. Die Platte wird auch nicht heiss (worueber andere Kaeufer geklagt haben) und bin grundsaetzlich zufrieden mit dem Kauf...
 
na dann gleich noch eine Frage zu der Platte allgemein (abgesehen von der JBOD Frage):
wie laut ist sie denn? Deutlich hörbares Grundrauschen und Plattenzugriffe oder eher so leise, dass man sie aus 50cm Entfernung nicht mehr hört? :)
 
Mein hoert ein bisschen was, aber ich finde sie sehr leise.
Benutze die Platte hauptsaechlich zum schneiden. Sie steht direkt neben meinem Laptop und ich finde das Leuchten der LED-Anzeige stoerender als die Festplattengeraeusche... ;-)
 
Also ich habe die 2 GB Version und will auch ein RAID 1 schalten, komisch ist dabei, dass der WD Drive Manager nicht aufhört mit der Laufwerkskonfiguration (es wird "Fortschritt" angezeigt und der weiß-blaue balken bleibt stehen). Wenn man ihn nach 15 Sekunden oder 3 Stunden "sofort beendet", wird die Platte allerdings richtig als RAID 1 angezeigt.

Wie lange darf den so eine RAID 1 Konfiguration dauern? Könnte man es auch mit dem Festplattendienstprogramm konfigurieren oder ist das auf Grund des RAID Controllers nicht sinnvoll?

Die Partitionierung muss man dann ja wohl mit dem Festplattendienstprogramm machen, oder?
 

Anhänge

  • My Book Studio 2.jpg
    My Book Studio 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 74
  • fortschritt.jpg
    fortschritt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 2 GB Version und will auch ein RAID 1 schalten, komisch ist dabei, dass der WD Drive Manager nicht aufhört mit der Laufwerkskonfiguration (es wird "Fortschritt" angezeigt und der weiß-blaue balken bleibt stehen). Wenn man ihn nach 15 Sekunden oder 3 Stunden "sofort beendet", wird die Platte allerdings richtig als RAID 1 angezeigt.

Wie lange darf den so eine RAID 1 Konfiguration dauern?
bei mir dauert es von Raid 0 auf Raid 1 ca. 30 Sekunden...

Die Partitionierung muss man dann ja wohl mit dem Festplattendienstprogramm machen, oder?
Ja, geht recht schnell damit :)
 
Mittlerweile hat mir der Support geantwortet, der WD Drive Manager ist fehlerhaft und bleibt einfach stehen, was nicht heißt, dass das RAID nicht funktionstüchtig ist. Wichtig ist, was er danach in der RAID Info angibt...
 
Erlaube mir noch mal das Thema aufleben zu lassen.
HAbe mir die Platte die Tage zugelegt.

Habe mit dem WD-Manager auf RAID 1 eingestellt.
Im Finder und Festplattendienstprogramm wird jetzt auch nur noch 1 TB angezeigt.

Allerdings weiß ich nicht, von welchem RAID Manager Ihr sprecht?
Muss ich sonst noch irgendwas machen oder einrichten? Oder Paritionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Rainer
 
Habe mit dem WD-Manager auf RAID 1 eingestellt.
[...]
Allerdings weiß ich nicht, von welchem RAID Manager Ihr sprecht?
Ist das nicht etwas widersprüchlich? ;)

Im "WD-Manager" (wird meistens oben in der Menüleiste angezeigt, wenn die Festplatte angeschlossen ist) kannst Du auch alle RAID Einstellungen vornehmen.

Wenn Du möchtest, kannst Du danach mit dem Festplattendienstprogramm vom Apple auch noch formatieren, partionieren usw. Aber die RAID Einstellungen sind dann erstmal festgelegt.
 
@ xaMax

Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt!

"Mittlerweile hat mir der Support geantwortet, der WD Drive Manager ist fehlerhaft und bleibt einfach stehen, was nicht heißt, dass das RAID nicht funktionstüchtig ist. Wichtig ist, was er danach in der RAID Info angibt..."

Dieser Beitrag hatte mich verwirrt.
Ich wusste nicht, was mit der RAID Info gemeint ist.

Im Festplattendienstprogramm ist nämlich unter RAID nichts zu sehen.
In dem WD-Manager (in der Leiste) wird alles korrekt angezeigt.

Ich wollte nur wissen, ob alles okay ist und funktioniert, wenn die Einstellungen im WD-Manager stimmen, oder ob sonst noch etwas zu tun ist.

Gruß Rainer
 
Nein, wenn der WD-Manager alles ohne Fehler anzeigt, sollte es funktionieren und du musst nichts weiter einstellen. :)
 
Zurück
Oben Unten