WD Elements USB 3.0 - Geschwindigkeit

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich hab mir kürzlich eine WD Elements USB 3.0 externe Festplatte gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128) und bin mir nicht sicher ob die Geschwindigkeits-Leistung in Ordnung ist. Hab via Blackmagic Speed Test eine durchschnittliche Schreib- und Lese-Rate von etwa 70MB/s erreichen können. Mit einer USB 2.0 Platte erhalte ich allerdings 40MB/s. Sollte die Platte also mit USB 3.0 also nicht eigentlich weit mehr als das doppelte an Speed schaffen?
 
USB3 kannst du mit der Festplatte auf jeden Fall nicht ausreizen, das ist eine lahme 2,5-Zoll-Platte mit 5400RPM und 8MB Cache... wenn du wirklich durchgehend 70MB/s erreichst, ist das eigentlich ganz in Ordnung, wobei derartige Festplatten durchaus 80-110MB/s schaffen sollten, zumindest wenn sie noch ganz leer sind. Ich fürchte, wenn du 100MB/s und mehr haben willst, musst du entweder eine SSD verwenden oder eine 3,5-Zoll-Platte.
 
mach doch mal einen real world test statt benchmark ;)
kopier mit einen tool wie mucommander oder forklift (halt welche die die geschwindigkeit anzeigen) eine mehrere GB große datei drauf und wieder runter …
 
viel mehr wirst du bei drehenden Platten ohnehin nicht herausbekommen. USB3 ist schneller als drehende Festplatten liefern können.
 
Zurück
Oben Unten