.wave-Dateien werden nicht abgespielt

dubiard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin nur bedingt ein Umsteiger! Hatte bisher neben meinem iMac einen IBM Laptop. Mein Provider ist die Telekom. Ich habe bei der Telekom eine TNet-Box mit unified Messaging. Dort werden Faxe und Sprachnachrichten gespeichert. Bisher waren Sprachnachrichten kein Problem. Ich klickte die Datei mit der Sprachnachricht (.wave) im Posteingang der TNet-Box an und die Sprachnachricht wurde auf meinem Laptop (Windows XP) ausgegeben.

Nun habe ich stattdessen ein MacBook. Wenn ich nun die Datei mit der Sprachnachricht anklicke, wird Quicktime aufgerufen und eine Meldung ausgegeben, dass Quicktime irgend eine Komponente fehlt, die ich auf einer Komponentenseite im Internet finden würde. Doch das war mir bisher keine Hilfe.

Wer kennt für dieses Problem eine Lösung?
 
WAV-Dateien sollten kein Problem sein. Welches Mac OS X und welches QuickTime hast Du installiert? Hast Du schon probiert die WAVs mit QuickLook (Leertaste) oder iTunes wiederzugeben?
 
MAC OS X 10.5.8 und Quicktime-Player 7.6.4

Und so sieht das in der Nachricht der TNet-Box aus:

f33n5392.wav

Diesen Dateinamen kann ich nicht markieren oder sonstwie kennzeichnen,
sondern auswählen löst gleich den Aufruf des Quicktime-Player auf.
 
OK, System und QuickTime sind schon nicht schlecht.

Wundert mich jetzt schon, das QuickTime kein WAV abspielen soll. Ich nehme an die Datei wird aus dem Browser an den externen QuickTime-Player übergeben.

Du könntest jetzt gleich einmal zwei Dinge ausprobieren.

1. Die ⌥-Taste in Safari beim Klicken auf die Datei halten, damit sie einfach nur (herunter) geladen wird. Dann mit QuickLook (Datei markieren, Leertaste drücken) anzeigen lassen.

2. iTunes öffnen und dort in den Einstellungen unter Erweitert „iTunes für die Wiedergabe vom Internet verwenden“.
 
Danke für die gut gemeinten Hinweise.
Ich habe die .wav-Datei geladen und versucht, sie mit iTunes zu öffnen.
Es geschah leider nichts.
Ich habe auch noch einmal versucht, sie mit Quicktime zu öffnen und erhielt eine 'Quittung' lt. Anhang.
Was nun?

Halt, wo ist mein Anhang?

Dort stand:
"Der Film konne nicht geöffnet werden.
Im Film wurde eine ungültige Spur gefunden."
 
Hmm, liest sich so als ob das keine standadisierten WAVs wären. In diesem Fall würde ich mich an den Dienstleister wenden und nachhaken.

Kannst Du uns eine dieser Dateien irgendwo hochladen?
 
Hallo!

Habe heute eine Datei mit Sprachinhalt heruntergeladen, die ich anhängen werde - hoffe, dass das klappt.

Leider, leider, .wav-Datei geht nicht als Anhang. Die könnte ich höchstens per Mail mit Anhang schicken.

Parallel habe ich heute den Service zur T-Netbox der Telekom angeschrieben und um Hilfe und Aufklärung gebeten.
 
Hast du den VLC Player installiert? Der sollte das eigentlich abspielen können.
 
Hier der neueste Stand:

VLC-Player - Fehlanzeige

Audacity - erkennt zwar die Datei, konnte aber nicht importieren,
wegen:
wma-proprietary

Ich habe die .wav-Datei komprimiert und hänge sie an - hoffentlich gelingts.

Danke für die Tips!
 

Anhänge

  • f33n5392.wav.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 84
Also konvertieren lies sich die Datei schon mal, leider noch nicht am Mac. Laut dieses Service handelt es sich dabei um folgendes Format:
RIFF (little-endian) data, WAVE audio, mono 8000 Hz

Edit: Ich habe mir jetzt testweise die Datei mit SoundHack angesehen und bekomme dort die Fehlermeldung das die Datei „Header Less“ sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr erfreut über die bisherigen Hilfsversuche und habe auch flip4mac (allerdings nur die einfache Version) installiert.
Leider das gleiche Ergebnis wie bisher:
Ungültige Spur in der Datei.

Von der Telekom habe ich inzwischen eine Zwischenmitteilung, dass sie sich meines Problems annehmen und ich wieder von ihnen hören werde.

Schaun wir mal!

Also soeben bekam ich eine Antwort vom Servicecenter der Telekom:

Sehr geehrter Herr Dubielzig,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Wie Sie bereits festgesttlt haben, ist dies kein Fehler der T-NetBox mit
Unifid Messaging (T-UM), sondern VERMUTLICH ein Kompatibilitätsproblem.

Lassen sich E-Mail Anhänge nicht öffnen, könnte das an einer Unverträglichkeit
liegen zwischen dem Format der in der T-UM gespeicherten Anhänge und dem von
Apple benutzten Format (Codec).
Die T-Com bietet keine eigene Softwarelösung an. Wir können Ihnen aber
UNVERBIDLICH empfehlen, den nötigen Codec aus dem Internet herunterzuladen und
zu installieren.
Der Link lautet:
http://www.bytescribe.com/downloads/tsp_codec_install.exe ".

Sollte dies nicht helfen, wenden Sie sich bitte an die Firma Macintosh, da
dies wie bereits geschidert unseren Beratungsrahmen übersteigt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Ich denke, dass der angebotene Link nichts bringt, weil es sich um ein Windows-Programm handelt.

Wie kann ich von Apple hierzu eine Aussage bekommen???

Ergänzung!

Oder muss ich nun zusätzlich Windows anschaffen - obwohl ich froh bin, davon weg zu sein - und als 2. BS auf meinem MacBook installieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor du dir nur deshalb Windows holst, würde ich mich eher nach einer anderen Box umschauen. Das Format der Fritzbox läßt sich zum Beispiel problemlos auf meinem Macbook abspielen.

Vielleicht ist es auch irgendwie möglich den fehlenden Codec von Hand einzufügen, aber ich hab keine Ahnung wie.

Der VLC Player unter Windows gibt die Datei übrigens auch nicht wieder. Der Windows Media Player und der Media Player Classic machten dagegen keine Probleme.

Für Macs gibt es auch noch einige andere Player, vielleicht geht es mit einem von denen.
Der mplayer ist eigentlich recht gut. Zwar für Filme, aber vielleicht...
http://mplayerosx.sourceforge.net/
 
Wie Sie bereits festgesttlt haben, ist dies kein Fehler der T-NetBox mit Unifid Messaging (T-UM), sondern VERMUTLICH ein Kompatibilitätsproblem.
Ein solches Kompatibilitätsproblem ist ein Fehler der T-NetBox mit Unifid Messaging (T-UM). Zu diesem Problem würde es erst gar nicht kommen, wenn die Telekom sich bei den Format an die gültigen Standards halten würde. Ein headerless WAV entspricht nicht dem allgemein gültigen WAV-Format mit dem z.B. QuickTime überhaupt keine Probleme hat.

Frag Sie doch bitte mal warum sie diesen Mist einsetzen und nicht ein WAV so wie es von allen gängigen Player wiedergegeben werden kann.
 
"Headerless wave" sind eigentlich Rohdaten, und haben erstmal wenig mit dem standardisierten .wav zu tun. Ohne Wissen wie die Rohdaten zu interpretieren sind, ist es erstmal nur Byte-Salat.

Streng genommen ist dies kein Fehler von der Telekom, das Gerät bietet ja den versprochenen Leistungsumfang. Solange nur Windows als unterstütztes BS angegeben wird, kann man dem Laden nichts.

Aber das Ganze zeigt mal wieder deutlich, warum man unter allen Umständen ausschliesslich ISO-genormte Formate benutzen sollte. Finger weg von Insel-Lösungen.

Dem TE bleiben zwei Möglichkeiten:
- Installation von Windows (Bootcamp oder über VirtualBox)
- Umstieg auf ein anderes AB-System
 
Leider, auch der MPlayer bringt's nicht.:confused:
 
Ich habe inzwischen die Telekom angeschrieben und beschrieben, wie es sich mir nun nach Euren Auskünften darstellt. Ich hoffe dass dabei eine vernünftige Auskunft herauskommt.
 
Zurück
Oben Unten