Wave beim Hochfahren abspielen ?

PatBateman

PatBateman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
186
Reaktionspunkte
1
Hallo !
Ist es möglich, wenn der Rechner hochfährt, ein Wave oder andere Sounddatei abzuspielen, sozusagen zur Begrüßung ?
Wär nett.
Der Pat.
 
Welches System?
Gehen tut es mindestens ab System 7.
 
dürft ziemlich schwierig werden, es sei denn du bist ein absolutes programmier-genie...
 
Kann man nicht einfach ne Sound Datei in die Startobjekte bei den Benutzereinstellungen ziehen?

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Kann man nicht einfach ne Sound Datei in die Startobjekte bei den Benutzereinstellungen ziehen?

NeoSD

Die würde dann aber erst nach dem Start des Rechners abgespielt.
 
Wann genau soll sie denn abgespielt werden? Bevor nicht das System initialisiert ist, geht da nichts. Du kannst sie frühestens zusammen mit den Dämonen starten.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Die würde dann aber erst nach dem Start des Rechners abgespielt.
Um genau zu sein erst wenn ein Benutzer sich anmeldet.

IIRC konnte man unter den prä-X Systemen auch eine Sounddatei mit einem bestimmten Namen und einem vorgegebenen Format im Systemordener abspeichern.
Die wurde dann tatsächlich beim Hochfahren abgespielt.
Ganz dunkel erinnere ich mich dass ResEdit eine gewisse Rolle dabei gespielt haben könnte.
Ähnliches ging mit Bildern, die dann als eine Art SplashScreen angezeigt wurden.
Das benötigte Bildformat konnte man mit GrafikConverter erstellen.

Ich hatte damals eine Zeit lang mit so etwas herumgespielt, kann mich aber leider nicht mehr im Detail erinnern.
 
Unter dem klassischen Mac OS ließ sich der Startbildschirm, der angezeigt wird, wenn u. a. die Erweiterungen geladen werden, ändern. ResEdit hilft dann dabei, die Bildressource in die Systemdatei zu kopieren. Unter OS X geht das allerdings nicht ganz so einfach.
Was den Startton angeht, so ist unter OS X die früheste Methode wirklich ein Dämon, der den Ton abspielt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit zu dem Zeitpunkt die Audiodienste aktiviert sind.
 
nach dem start oder anmelden ist völlig okay, das reicht mir.
also, kopier gleich mal das wave in den Systemordner...
 
PatBateman schrieb:
nach dem start oder anmelden ist völlig okay, das reicht mir.
also, kopier gleich mal das wave in den Systemordner...
Welches System hast du denn jetzt? Wenn du schon so selbstsicher meinst, du würdest die Datei in den Systemordner kopieren, tippe ich auf OS 8 oder 9? Prima. Es reicht allerdings nicht aus, die Datei da reinzukopieren. Wenn überhaupt muß sie garantiert einen bestimmten Namen haben.
 
Ulfrinn schrieb:
Unter dem klassischen Mac OS ließ sich der Startbildschirm, der angezeigt wird, wenn u. a. die Erweiterungen geladen werden, ändern. ResEdit hilft dann dabei, die Bildressource in die Systemdatei zu kopieren.
Soweit ich mich erinnern kann war das doch gar nicht notwendig.
Es genügte doch, das Bild im Systemordner im richtigen Format und mit dem richtigen Namen ablegte.

Ulfrinn schrieb:
Unter OS X geht das allerdings nicht ganz so einfach.
Was den Startton angeht, so ist unter OS X die früheste Methode wirklich ein Dämon, der den Ton abspielt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit zu dem Zeitpunkt die Audiodienste aktiviert sind.
Wenn das das einizge Problem ist, kann man mit sleep das Abspielen hinauszögern.
 
maceis schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann war das doch gar nicht notwendig.
Es genügte doch, das Bild im Systemordner im richtigen Format und mit dem richtigen Namen ablegte.

Wenn das das einizge Problem ist, kann man mit sleep das Abspielen hinauszögern.
Nur erwartet doch sleep meiner Einschätzung nach eine Zeitspanne als Parameter – und wie willst du voraussagen, wann die Audiodienste gestartet sind? Ist ja auch nicht so wichtig, denn für ihn scheint die Lösung mit den Startobjekten zu reichen.
Startobjekte unter OS X: Systemsteuerung -> Benutzer -> Startobjekte
Und unter Classic: Systemordner -> Startobjekte
 
Ulfrinn schrieb:
Nur erwartet doch sleep meiner Einschätzung nach eine Zeitspanne als Parameter – und wie willst du voraussagen, wann die Audiodienste gestartet sind?
...
Ausprobieren.
Was sonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten