Wav-File (Audio) schneiden - wie geht das?

N

nordsee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo, liebe Leute,

ich habe ein Wav-File eines Vortrages, das ich auch schnell in iTunes importieren und abspielen konnte.

1. Nur hätte ich gerne einige Passagen gelöscht. Wie mache ich das?

2. Kann ich daraus eine mp3-Datei fertigen?


Danke für die Antworten.
 
Hallo,

schneiden könnest du die wav. Datei mit einem Audiobearbeitungsprogramm. Leider ist dein Rechner schon etwas betagt sodas ich dir nicht sagen kann welche Programme darauf laufen.

Programme wären z.B. Soundtrack, Garageband, Logic usw.


Wandeln in mp3 kannst du mit iTunes erledigen unter Einstellungen/Importieren einfach den mp3 Kodierer auswählen.

Grüße


misc
 
Audacity müsste das Können ;)
 
Töne

hallöchen,

du scheinst offensichtlich mit audioschnitt noch nicht viel gemacht zu haben. ein sehr einfach zu bedienendes und gutes programm ist meiner meinung nach SOUNDSTUDIO.

Logic ist sicherlich auch super, aber warum soviel geld ausgeben.

alternativ ist auch audacity gut und kost nix.

lg
KingCAZAL
 
spark me ist freeware.

und natürlich quicktime (pro). einfach gewünschte auswahl in einen neuen player einsetzen, konvertieren und abspeichern.
 
Apple ist manchmal schon zu einfach ...

Dankeschön für die Antwort, Misc.

Ich habe die waf-datei gewandelt und wollte die dann in GarageBand öffnen.

Doch habe ich kein "Öffnen" oder "Importieren" in den Menüs gefunden ...

Ich habe dann einfach eine neue Datei erstellt und die mp3 Datei vom Desktop auf das GarageBand-Fenster gezogen.

Nun konvertiert GarageBand schon 10 Minuten an einer 130 MB-Datei und hat erst 25 % geschafft. Dauert das immer so lange?
Ich sitze hier nicht an meinem Pismo sondern an einem iMAC G5 20"

Wie lösche ich denn die Pausen bzw. das Rauschen. Kennst du dich auch damit aus?

Gruß von der frischen See
 
dauer encoding: garage band ist nicht wirklich schnell. 130 mb können schon dauern. auch auf einem imac g5.

pausen löschen: im wellenform-editor öffnen, stellen, an denen keine amplituden-ausschläge erkennbar sind selektieren und löschen. parts lückenlos aneinander anpassen

entrauschen: dafür gibt es spezielle plugins (denoiser/deklicker) oder programme (bias/soap). dazu musst du zunächst das grundrauschen durch das plug analysieren lassen. das plugin/programm rendert anschliessend ein neues file oberhalb des thresholds, also nur klanganteile oberhalb des grundrauschens. mittels attack und release kannst du die übergänge, wo das plug wirkt etwas "weicher" machen.
 
Hallo nordsee,

du hättest die wav. Datei direkt aus iTunes heraus auf die Audiospur in Garageband ziehen können. Da rechnet er bei mir auch ein bisschen.Machst du das wirklich mit einem G3 ??? Da musst wohl entsprechend länger warten. Eine Audiospur kannst du unter Spur/Neue Spur/Echte Instrumente anlegen. Was du bei Echte Instrumente auswählst ist eigentlich egal.
Wenn du mit schneiden fertig bist kannst du unter Ablage/Für iTunes exportieren das Ergebnis zu iTunes zurück schieben. Achso benenne dir Spur vorher um sonst überschreibt er vielleicht das Orginal in iTunes bzw. ist es sonst doppelt vorhanden.

Achso in iTunes machst du aus deiner geschnittenen wav. Datei eine mp3. Datei.
s.o. Einstellungen ändern, den gewünschten Titel markieren dann ctrl+Maustaste über dem Titel drücken und 'Auswahl markieren nach mp3' drücken.

Viel Glück

Grüße

misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio - nicht so einfach - doch mit eurer Hilfe schon!

shortcut schrieb:
pausen löschen: im wellenform-editor öffnen, stellen, an denen keine amplituden-ausschläge erkennbar sind selektieren und löschen. parts lückenlos aneinander anpassen
Super : Das hat prima geklappt!

shortcut schrieb:
entrauschen: dafür gibt es spezielle plugins (denoiser/deklicker) oder programme (bias/soap). dazu musst du zunächst das grundrauschen durch das plug analysieren lassen. das plugin/programm rendert anschliessend ein neues file oberhalb des thresholds, also nur klanganteile oberhalb des grundrauschens. mittels attack und release kannst du die übergänge, wo das plug wirkt etwas "weicher" machen.
Das Löschen der Pausen ist für die Aufgabe heute schon ausreichend.
Das Entrauschen hört sich teuer an. Hättest du da weitere Tipps (Quellen der PlugIns) für mich?

Dankschön dir und auch auch den anderen!
 
Hallo misc,

misc schrieb:
Machst du das wirklich mit einem G3 ???
Nein, hier im Büro habe ich einen iMac G5 20"

Habe das aber fast schon alles - nach deiner Anweisung - dufte mit iTunes erledigen können. Morgen gehts weiter.
Danke und Gruß
 
nordsee schrieb:
Super : Das hat prima geklappt!


Das Löschen der Pausen ist für die Aufgabe heute schon ausreichend.
Das Entrauschen hört sich teuer an. Hättest du da weitere Tipps (Quellen der PlugIns) für mich?

Dankschön dir und auch auch den anderen!

huhu,

ich das unter os9 mit der mastering-edition, bzw. denoiser/deklicker von steinberg gemacht. ansonsten gibt es noch bias/soap, macromedia sound edit II (os8/9 only), diverse plugs von waves (teuer)...schau mal, ob du irgendwo im netz noch eine version von spark me (freeware) ergatterst. das programm wurde zwar eingestellt, funktioniert allerdings unter osx.

schau mal in der linkliste des digital-audio-forums hier bei macuser nach, vielleicht wirst du dort auch fündig.
 
Das war ein SuperTIPP !!!!!!!

SchaSche schrieb:
Audacity müsste das Können ;)
Genau - und dazu noch Freeware. Ist auch wesentlich schnell beim Import.

Ich hätte gerne mache Passagen lauter. Geht so etwas auch mit der Software? Leider habe ich keine Funktion gefunden.

Danke - SchaSche
 
nordsee schrieb:
Ich hätte gerne mache Passagen lauter. Geht so etwas auch mit der Software? Leider habe ich keine Funktion gefunden.

Danke - SchaSche

ist im prinzip immer das gleiche bei allen progs: auswahl setzen ->bearbeiten -> normalisieren -> bis an den headroom ran gehen (-0,1 db) ->file processing -> appel-S.

ansonsten einen kompressor/limiter einschleifen.

boost it baby!
 
Audacity KANN das definitiv auf einem Pismo (hab' ich auch :) ).
 
audacity

Hallo,
vorweg: ich habe mich mit meinem imacG5 (erster mac übehaupt) noch nicht viel befassen können. bin also noch ziemlich "grün". Ich habe mir jetzt audacity runtergeladen, um alte Musikstücke (die ich inzwischen nach iTunes überspielt habe) zu bearbeiten, im wesentlichen, um diese zu trennen, bei manchen auch den einen oder anderen Aussetzer zu löschen. Ursprünglich mal (noch auf PC) von Vinyl überspielte rare Stücke. Nicht viel, ich denke SoundStudio lohnt sich nicht.
Problem: Ich öffne die z.B. 30min Datei xxx.m4a, das geht ja scheinbar. dann click ich "play" und es gibt ein synthetisches Geräusch von dem Bruchteil einer sec und der Zeiger ist durch das ganze Stück durchgerauscht. Wie kann ich meine Musik (zu)hörbar abspielen, ruhig in Echtzeit, damit ich dann zu den Passagen komme, an denen ich rumfummeln will?
Danke, helft einem alten Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein audio editor hilft (bias peak). dazu noch ein jog/shuttle damit du samplegenau scrubben kannst von (Contour Design ShuttleXpress).
 
Zurück
Oben Unten