.wav-Datei aud t-netbox

I

invisius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe eine t-netbox mit Unified Messaging eingerichtet und kann die .wav-Dateien nicht öffnen. QuickTime sagt, ich bräuchte ein PlugIn, das aber auf dem Server nicht drauf ist. Wer kann helfen? Danke!
 
Hi invisius,
dasselbe bei mir. Ich versuche gerade, die T-Netbox-Leute dazu zu bewegen, Abhilfe zu schaffen...

Ein grober Vergleich der Dateidumps einer Sprachdatei und einer funktionierenden WAV-Datei zeigte mir, dass das selbe Format angestrebt ist, aber -wie erlebt- nicht erreicht wird, weil die WAV-Dateien offenbar etwas schlampig erzeugt werden. Lediglich der Windows Media Player wird bei mir mit den Dateien fertig.

Auf dem Mac erreiche ich zwar ein Laden der Dateien, aber alle Player (inkl. Microsoft MediaPlayer 9) weisen die geladenen Dateien mit der Meldung ab, sie enthielten ein "fehlerhaftes Format" oder "Fehler in einer Spur". Das lässt mich doch nun sehr vermuten, dass die erzeugten Sprachdateien nicht der Norm entsprechen, der Windows Media Player lediglich "wurschtiger" damit umgeht, indem er auf Prüfungen verzichtet.
So jedenfalls ist das "Unified Messaging" nicht universell!

Wenn aber jemand ein ebenso nachlässiges Programm wie den Win Media Player kennt, das die Dateien auch auf dem Mac nimmt: Bitte melden!

Grüße,
Matthias
 
Videolan spielt doch alles ab, vom Video bis Audio :)
Schonmal versucht?
 
Hi Asa,
klar hab' ich auch VLC versucht ("wav: unsupported codec (undf)"), dazu Microsofts Media Player (den ich gleich wieder lösche), iTunes sowieso, Quicktime Player... den ganzen, schönen Samstag lang!
Es geht nicht! Wahrscheinlich wäre es für die Telekom-Programmierer ein Leichtes, die Korrektur durchzuführen, aber die sind mit der LKW-Maut beschäftigt...

Grüße,
Matthias
 
Nachtrag:
Ein T-Netboxer hat mir "TrueSpeech" nahegelegt, was das bei der T-Netbox verwendete PCM-Format verarbeiten soll. Dies scheint tatsächlich eine Abart des WAV-Format zu sein, die ins Windows integriert ist, beim OS X allerdings (noch) nicht. Die jüngste Version für den Mac ist allerdings von 1996, somit völlig untauglich, selbst unter OS 9.
Gekniffen! Möglicherweise ein Grund, T-Netbox UM gleich wieder zu kündigen.
Jedenfalls mache ich nun meine Win-Klappmöhre urlaubsklar, für etwas Kommunikation ist sie ok. Und wenn sie geklaut wird, wäre das nicht so erschütternd wie beim Klappmac...

Grüße,
Matthias
 
Neue Gewissheiten:
TrueSpeech ist Absicht, ein hochkomprimiertes Format, speziell für Sprachdateien.
Quicktime kann es nicht abspielen, aber es gibt besagten uralten Player (http://www.dspg.com/technology/download.html), der auch unter Classic zu installieren ist.

ABER: Er läuft nicht auf dem G5, wohl aber auf dem Klapp-G4, wie ich jetzt, NACH dem Urlaub mit der hakeligen Win-Klappmöhre, festgestellt habe!

Immer offen für neue Erkenntnisse,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich schiebe das Thema nochmal nach oben:
Ich habe der T-Com geschrieben, was sie davon hielten, statt des verwendeten .WAV-Dialekts MP3-Sprachdateien zu erzeugen, die ja nun erheblich zeitgemäßer sind, Player gibts auf jeder Plattform, bis hin zu PDAs.
Wenige Stunden später ein Rückruf eines Mitarbeiters, der das gern weiterleiten wollte, weil "er persönlich die Idee sehr gut findet". Und "die oben" sollen ruhig mal sehen, dass Bedarf besteht.
Somit mein Appell an alle "Bedürftige": Sagt es der T-Com, die tun (vielleicht) was!
Grüße,
Matthias
 
Hi,

gibt es vielleicht inzwischen was neues ?

Gruß MM
 
Es gibt IMMERNOCH nix neues! Ich habe das Problem nämlich auch.
Unverschämtheit.
 
Zurück
Oben Unten