Watch und das Wetter

F

femue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Zusammen
Ich habe ein iPhone 6 mit iOS 9.0.1 und die Watch Sport 42mm mit watchOS 2.0
Ich beobachte seit dem Update auf watchOS 2.0 das folgende, was ich als Bug einstufe.
Ich habe das Zifferblatt Modular aktiv, und im Mittelfeld das Wetter eingestellt. Die Einstellung ist dabei in der Watch App auf Standardstadt : Aktueller Ort eingestellt.
Nun ist es aber so, dass wenn ich zum Beispiel zur Arbeit fahre, und dort eingetroffen bin, es bis zu anderthalb Stunden geht, bis der richtige Ort angezeigt wird. Ebenfalls ist beim Wetter plötzlich nur Striche zu sehen, dann kommen die Werte wieder.
Als Wetter habe ich heute das Wort "mittel" angezeigt bekommen, was ich auch als Fehler einstufe.
Habt ihr dies auch beobachtet?

Ferdi

IMG_0678.jpg
IMG_0674.jpg
IMG_0675.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir seit dem 2.0-Update genauso. Dauert manchmal ewig bis sich die Wetter App aktualisiert. Das hat Apple verschlimmbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: femue
Die gleichen Probleme hatte ich auch nach dem aufspielen von iOS 9 (WatchOS 1.01). Die Wetterapp hat teilweise garnicht mehr geladen und der aktuelle Standort wurde auch erst nach Stunden (wenn überhaupt) übernommen.

Seit 2.0 läuft alles wieder wunderbar und extrem flott. Ausnahme ist das standortbezogene Wetter. Hier wird ab und zu erst nach einer Weile der korrekte Standort angezeigt.
 
Die Probleme hatte ich anfangs nicht. Vor watchOS2 wurde der aktuelle Standort sofort gewechselt. Doch jetzt dauert es manchmal mehrere Stunden, bis das aktuelle Wetter angezeigt wird.
 
Seit heute funktioniert das standortbasierte Wetter einwandfrei. Keine Ahnung warum? Die Wetter wechselt immer sofort den Standort.
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte am Morgen auch kurz das Gefühl dass es besser ist.
Heute Abend nun bin ich schon seit 45 Minuten am neuen Ort. Auf der Uhr wird immer noch der vordere Standort angezeigt, und dieser liegt 30 Kilometer vom jetzigen weg.
Auch sind in der Zwischenzeit Statusmeldungen sowie iMessages auf der Uhr eingetroffen.
Habe auch das iPhone und die Uhr seit dem letzten mal einem Hardreset unterzogen. Keine Änderung zu beobachten. Für mich immer noch ein Bug.
 
Werde es jetzt gleich beim Heimfahren sehen, ob es immer noch funktioniert wie heute morgen.
 
Kommt auch darauf an wo die nächste Wetterstation liegt, bei mir wird immer das richtige Wetter angezeigt, sogar die Niederschlagsvorhersage trifft zu 90%, ab und an kommt der Regen etwas später aber nicht dramatisch. Da Apple keine eigene Wetterstationen betreibt, werden sie wohl auch auf Daten vom DWD z.B. zurückgreifen. Je nachdem wie und wo man wohnt kommt es zu Abweichungen die aber wohl jeder mittlerweile kennt. Im Radio wird bei mir z.B. immer 2 Grad kühler angesagt, einfach weil die abgefragte Wetterstation nicht bloß auf der anderen Elbseite steht, sondern auch noch etwas außerhalb und höher.
 
Das die Wetterdaten eingekauft sind, ist klar.
Mit der watchOS Version 1.0.1 hatte ich fast jede Ortschaft, im Abstand von 1-2 Kilometer. Das wird auch jetzt noch angezeigt, aber erst nach Stunden.
Ich bin in der Schweiz zu Hause, da zeigt die Uhr jeweils die kleinsten Ortschaften an. Das Wetter ist nicht einmal so dass Problem, aber dass die Orte erst nach teilweise nach Stunden aktualisiert wird, dies nervt.
Das interessante ist, dass das Wetter unter den Checks und dem iPhone stimmt, aber in den Zifferblättern erst nach längerer Zeit.
 
Zu früh gefreut. Bin seit einer Stunde zuhause (Nürnberg). Die WetterApp auf der Uhr bleibt auf Regensburg stehen. Die WetterApp im iPhone zeigt natürlich den korrekten Standort an. Also es aktualisiert sich einfach nicht mehr wie noch zuverlässig unter WatchOS 1.0.1. :(
 
Dann also wie bei mir unverändert.
Habe soeben auf dem iPhone iOS 9.0.2 aufgespielt. Mal schauen ob dies eine Veränderung bringt.
 
Ich denke, man muss auf der Uhr separat die bevorzugte Stadt eintragen. Von allein geht m.E. gar nichts.
*Uli*
 
Ich denke, man muss auf der Uhr separat die bevorzugte Stadt eintragen. Von allein geht m.E. gar nichts.
*Uli*
Das ist nicht so.
Der aktuelle Ort wird übernommen, wenn keine fixe Stadt angegeben wird. Die Einstellungen der Watch App sind so ausgelegt, und es ist auch anwählbar.
Mit der Version 1.0.1 des watchOS hat es ja auch immer funktioniert.
Mit iOS 9.0.2 habe ich das Gefühl, dass der Ort einen Tick schneller wechselt.
 
Hallo,
irgendwie komisch: ich muss eine Stadt auswählen. An der Stelle keine Stadt auszuwählen geht nicht.
*Uli*
 
Wenn du auf der Watch App unter Wetter Standardstadt "Aktueller Ort" angibst, dann sollte die Uhr das jeweilige Wetter vom Standort angeben.
 
Vielen Dank.
Ich hatte unter DATENSCHUTZ/ORTUNGSDIENSTE für das Wetter den Zugriff abgeschaltet. Aus dem Grund hatte ich die Option nicht. Jetzt geht's.
*Uli*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich das ganze mit der Ortsangabe beruhigt. Kann nicht mehr klagen, und der Ort wird eigemtlich immer innerhalb von 5-10 Minuten richtig angezeigt.
Was mir nun neu aufgefallen ist, ist dass die App auf dem iPhone und der Watch nicht das selbe anzeigt. Gestern zeigte die Wetter App auf dem iPhone immer Regen an, die Watch aber Schauer. Habt ihr das selbe beobachtet?
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
So, mit dem neuen WatchOS-Update auf 2.0.1 diese Woche funktioniert nun das standortbasierte Wetter auf der Watch wieder einwandfrei. Keinerlei Verzögerungen mehr. Das war ja auch in dem Changelog zum Update zu lesen, dass Probleme mit der Standortabfrage gefixt wurden.
 
Danke für die Info. Habe das update noch nicht geladen, aber freut mich dass es gefixt wurde.
Hat jemand die Anzeige mit Schauer oder Regen auch schon schauen können?
 
Zurück
Oben Unten