Wasserzeichen mit Photoshop?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von restorator83, 10.02.2006.

  1. restorator83

    restorator83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2004
    Hallo,
    Ich würde gerne mit Photoshop aus einem Bild ein Wasserzeichen machen.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Das Bild ist von einer Technischen Zeichnung (Schwarz auf weißem Papier)
    Leider hat es einen Gelbstich.
    Mit den Standart Filtern habe ich ein bischen rumprobiert aber es nicht so hinbekommen wie ich wollte.
    Ich brauche das "Wasserzeichen" für eine Bewerbung als Hintergrundbild Es sollte leicht verschwommen wirken.

    Giebt es dafür einen "Filter"?
    Kennt jemand eine Anleitung im Netz dazu?
    Erbarmt sich jemand der sich damit auskennt mir einige Tipps und Hilfestellungen zu geben?

    Mit freundlichen Gruß

    Restor
     
  2. hm, sagt der Laie ...

    Moin.

    Reicht's nicht, ne neue Ebene für das Wasserzeichen anzulegen? Deckung reduzieren, büschn weichzeichn, vielleicht etwas Struktur rein und - wenn's das Bild zuläßt, das Ganze im Multiplizieren-Modus?

    Ich als Laie würd sowas machen ...

    Manfred
     
  3. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    Stimme Manfred zu.
    Oder alles, was weiß ist, maskieren, dann einen Ebeneffekt "abgeflachte Kante und Relief" auf die schwarzen Striche anwenden und dann den Regler "Fläche" in der Ebenenansicht runterziehen. Dann sieht's ein wenig aus wie in den Hintergrund geprägt.
     
  4. klar

    Klar, Prägeeffekt geht so, aber der Kollege will ja'n Wasserzeichen und das ist eher was transluzentes im Papier. Egal, Prägung kommt immer gut. Und die Leute fragen sich: Wie hat der das gemacht? :D

    Manfred
     
  5. kein Name

    kein Name MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    09.04.2005
  6. nich ganz

    Nich ganz, die Hauptfläche sowohl für Wasserzeichen als auch für den Prägeeffekt sollte in etwa der Grundfarbe des Hintergrundes nahekommen - sorry, wenn ich es machen müßte, natürlich. Aber das ist ja auch ganz nett ... ;)

    Manfred
     
  7. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Entwerfe dein Logo in Schwarz oder schreibe einen schwarzen Text in einem neuen Dokument.

    Wende den Filter Stylize>Emboss (Stilisieren>Relief) mit folgenden Werten an:

    Angle: 54°
    Height: 2 pixel
    Amount: 130%

    Wähl dein Logo aus (mit irgendeinem Selektionstool) kopiere es (apfel+c) und setze es in das Bild ein, das das Wasserzeichen enthalten soll (apfel+v) Jetzt wähle als Ebenenmodus bei deinem Logo Soft Light bzw. Weiches Licht.

    Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist kontaktiere mich es sollte eigentlich perfekt geprägt aussehen. Und nicht nur so doof transparent und grau gemacht.
     
  8. restorator83

    restorator83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2004
    Hallo erstmal vielen Dank für die Resonanz sowas wie bei der Feuerwehr ist schon in etwa das was ich haben will.
    Leider setzt Ihr etwas viel Voraus. :(
    Ich habe so überhaubt keine Ahnung von PS. Klar, das kann man ja eigendlich voraussetzen.
    Ich muss halt noch ein "bisschen" lernen.
    Falls ihr einen Workshop über Grundlagen kennt - immer her damit!

    MfG Restor
     
  9. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Wenn du irgendwas nicht verstehst oder fragen hast schreib mir einfach ne pm dann können wir das evtl auch über icq machen ;)
     

Diese Seite empfehlen