Wasserzeichen für hochwertiges Papier erstellen und drucken

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte einer Person hochwertiges Briefpapier schenken, das in der Mitte ein ca. 5x5cm großes selbst entworfenes Wappen/ Logo mit seinen Initialen etc. enthält.
Dabei soll das Papier ganz normal weiß sein, das Wasserzeichen nur eine minimale Nuance dunkler ( also so ganz hell beige ), so dass man es eigentlich nur ganz unauffällig erkennt ( aber nicht so wenig, dass man es nur sieht, wenn man es gegen das Licht hält )

Wobei die Frage überhaupt ist, ob ein Druck als "Wasserzeichen" notwendig ist, oder ob ich das Logo einfach ganz normal mittig auf mein weißes Papier drucke in der gewünschten Farbe..

Danke
 
Ich kenne keinen Papierhersteller, der 500 Blatt A4-Papier mit einem angelieferten Wasserzeichen herstellt.

Wenn Du es selbst vorbedruckst, muß Du die Papierpackung öffnen und der Druckvorgang geht auch nicht mechanisch spurenfrei am Papier vorbei.
 
Ein Wasserzeichen zeichnet sich dadurch aus, dass es beim durchscheinen sichtbar wird. Insofern ist es es eine Definitionsfrage, was du möchtest. Ein möglichst dezentes Logo oder ein Wasserzeichen.
Es gibt spezielle Druckfarben, die möglichst nahe ein Wasserzeicheneffekt nachbilden. Da ein Original-Wasserzeichen immer nur bei der Papierherstellung selbst realisiert werden kann.
 
Du kannst Dich mal mit einer Druckerei in Verbindung setzen.
Diese können – wenn es Faschleute sind – ein Pseudo-Wasserzeichen
auf das Papier bringen. Haben wir früher oft als Kundengeschenk
machen lassen. Geht mittels Chemikalien oder Pigmentauftrag auf
das Papiers. Nur ein Fachmann kann den Unterschied bemerken.

Gruss Jürgen
 
...ich möchte einer Person hochwertiges Briefpapier schenken, das in der Mitte ein ca. 5x5cm großes selbst entworfenes Wappen/ Logo mit seinen Initialen etc. enthält. .....ob ein Druck als "Wasserzeichen" notwendig ist, oder ob ich das Logo einfach ganz normal mittig auf mein weißes Papier drucke in der gewünschten Farbe..
Das ist nicht hochwertig... das ist billig, billiger, am billigsten... und nicht im Sinne von "preiswert"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und JürgenggB
Zurück
Oben Unten