Wasserzeichen bei Aperture bzw. Alternativen

J

JoshiBZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Bei Aperture habe ich die Möglichkeit, im Bildexport eine Grafik als Wasserzeichen zu integrieren. Damit meine Fotos für das Internet nicht zu groß sind, reduziere ich die Bildqualität auf 8 bei der Skala die bis 12 geht. Leider wird dabei aber auch die Qualität vom Wasserzeichen reduziert.

Ich habe bereits "Image Tools" und "Impression" aus dem Mac App Store ausprobiert, aber bei beiden ist die Bilddatei mit Wasserzeichen anschließend zu groß. Beispiel: Ich exportiere aus Aperture ein Bild mit einer Breite von 1024 Pixel, welches nach dem Export ca. 200 KB groß ist. Die png-Datei vom Wasserzeichen hat 8 KB, doch das Bild mit dem Wasserzeichen ist nachher über 500 KB groß. Meine Frage daher, warum ist die Bilddatei so groß und welche Alternativen gibt es?

Ideal wäre, wenn hier jemand seinen Arbeitsablauf veröffentlicht.
Das Wasserzeichen soll aber immer die bestmögliche Qualität haben, da sonst mein Text oder das Logo unscharf sind.
 
Also ich habe das beschriebene Problem so konkret nicht gehabt. Aber für derartige Bearbeitungen habe ich das Plug-In "BorderFX" in Aperture eingebunden. Entgegen dem Namen kann dieses auch skaliert exportieren und dabei ein Wasserzeichen (Image oder Text) einfügen. Vielleicht funktioniert es auf diesem Weg reibungsloser.
 
Vielen Dank :)
Dieses Plug-In ist einfach perfekt für mein Vorhaben. Vor allem bleibt auch die Schärfe erhalten und ich bekomme die spätere Dateigröße angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten