Wasserschaden, Haftpflichversicherung, Zeitwert … | Wer hat Erfahrung ?

So,

ich habe nun von der Versicherung mein Geld überwiesen bekommen.

Mein Gerät - Macbook Pro 15" Retina Late 2013 - Neupreis 1999€.

Meine Erfahrung:

- Die Haftpflichtversicherung ersetzt nur den Zeitwert.

- Rechnung? Wenn vorhanden schön, wenn nicht, kein Problem die Versicherung ermittelt den Zeitwert anhand Online Plattformen eBay usw....

- Der Versicherung ist sehr wohl der unterschied von Apple und dem Windows schei$$ bekannt und Sie wissen was Apple Geräte kosten und Sie ersetzen auch dementsprechend. (ein Windows PC für 2000€ hat nach 2 Jahren nicht den Wert wie ein Apple für 2000€) Schrott ist nicht gleich Schrott...

- Apple Care abgeschlossen? - Mir wurde sogar die Garantie erstattet und das sogar 6 Monate vor Ablauf.
Die Versicherung hat sogar den Status bei Apple über die Garantie abgerufen - würde bei Media Markt und co. schlecht gehen, vermutlich würden Sie dies nicht mal erstatten.

Ich musste außer einem Kostenvoranschlag nichts weiter unternehmen und auch nicht mit der Versicherung diskutieren.
Für das Geld, was ich bekommen habe, kann ich auf Ebay (aktuell für ca. 1000€ zu haben) locker das Gerät erneut bestellen und habe trotzdem noch Geld für ein besseres Gerät über. Ich habe quasi mehr bekommen als ich dafür bezahlt habe.

Und ich würde NIEMALS eine Garantie/Versicherung bei Media Markt und Co. abschließen.
Lasst euch lieber die Rechnung abstempeln - KUNDE WÜNSCHT KEINE PLUS GARANTIE - ;)

Ich warte jetzt auf die neuen Macbook Pro im Oktober ab :D
 
ein Windows PC für 2000€ hat nach 2 Jahren nicht den Wert wie ein Apple für 2000€) Schrott ist nicht gleich Schrott...

Natuerlich nicht, weil man da u.a. schon 3 CPU-Generationen weiter ist was den Wert drueckt, waehrend ihr noch mit der Hardware aus den 80igern unterwegs seit. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
@shaky deine letzte Aussage kann ich so nicht hinnehmen.

Es gibt sehr gute Zusatzgarantien, im Fachhandel z.B. da bekommst für einen einmaligen Betrag auch nach 3 oder 5 Jahren 100% des Kaufpreises zur Verfügung gestellt, um sich ein neues Gerät zu kaufen, natürlich im selben Geschäft, wer das nicht macht ist echt blöd. Man muss sich nur ein wenig erkundigen.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein MacBook Pro für 1800 Euro gekauft, ein volles Glas Wein drüber und schon ging nix mehr (Pech), aber ich hatte beim Kauf für 170 Euro extra eine Garantie über 3 Jahre abgeschlossen, bei der auch selbstverursachte Schäden abgedeckt sind und habe 2000 Euro (die sind wohl gestaffelt war bis 2000 Euro abgedeckt) zur Verfügung bekommen, weil der Händler mein Gerät nicht mehr zu dem alten Preis bekommen konnte. Habe dann 500 Euro noch mal aus eigener Tasche drauf gezahlt und mir ein besseres MBP geholt + natürlich wieder die Zusatzgarantie.

Ich gebe dir in sofern Recht, dass ich niemals eine abschließen würde, wo ein Zeitwert ermittelt wird, oder aber monatlich gezahlt werden muss, was leider bei den meisten Händlern ist. Aber es gibt eben auch andere / bessere Zusatzgarantien, da kommt auch deine Haftpflicht nicht mit!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Natuerlich nicht, weil man da u.a. schon 3 CPU-Generationen weiter ist was den Wert drueckt, waehrend ihr noch mit der Hardware aus den 80igern unterwegs seit. :p
Und warum nochmal bist du jetzt in einem AchtzigerJahre-Hardware-Forum aktiv?
 
Natuerlich nicht, weil man da u.a. schon 3 CPU-Generationen weiter ist was den Wert drueckt, waehrend ihr noch mit der Hardware aus den 80igern unterwegs seit. :p
Ändert es etwas daran, dass die Versicherungen Apple-Hardware besser bewerten und vergüten als Windows-Hardware? Was dabei technisch weiter ist, interessiert die nicht bei der Erstattung.
Das ist nun mal Fakt.
 
Ändert es etwas daran, dass die Versicherungen Apple-Hardware besser bewerten und vergüten als Windows-Hardware? Was dabei technisch weiter ist, interessiert die nicht bei der Erstattung.
Das ist nun mal Fakt.

Apple Hardware wird nicht besser bewertet. Dafür hast du bei Apple einen weitaus höheren Anschaffungspreis.
Wenn du einen WIN-Rechner für 8000.-€ (gibts tatsächlich) gekauft hast, kriegst auch mehr Geld.
Massgebend ist immer der Anschaffungspreis.
 
So,


Und ich würde NIEMALS eine Garantie/Versicherung bei Media Markt und Co. abschließen.
Lasst euch lieber die Rechnung abstempeln - KUNDE WÜNSCHT KEINE PLUS GARANTIE -
;)

Ich warte jetzt auf die neuen Macbook Pro im Oktober ab :D
Schön dass es mit der Versicherung wohl problemlos geklappt hat.
Aber diese Aussage mit dem Media Markt ist ja wohl etwas daneben.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und diese Zusatzversicherung des MM deckt auch Eigenschäden mit ab - und zwar zur Hälfte des Preises den Apple für sein bemitleidenswertes AppleCare beantragt.
Und ob du deinen Mac bei Appple direkt kaufst, oder in irgendeinem Media Markt, Saturn etc. ist vollkommen Wumpe.
Wenn ich mir ein elektronisches Gerät kaufe, dann habe ich bestimmte Anforderungenan dieses. Mach mich also online schlau und vergleiche die Preise. Wenn dann irgendeiner dieser Märkte das Gerät hat, hole ich es mir dort bzw. die bringen es sogar vorbei.
MM und Saturn mögen zwar eine blöde Werbung haben, wenn man aber weiss was man will kann man da getrost hingehen.
Habe mir letzte Woche einen neuen TV gekauft (Garantieverlängerung auf 5 Jahre 70.- - einmalig). Und siehe da, der Verkäufer beim MM hat sogar eine echte Ahnung gehabt.
Für die weniger betuchten hatMM sogareine echte 0% Finanzierung.

Also besser kann man nicht einkaufen.
 
Apple Hardware wird nicht besser bewertet. Dafür hast du bei Apple einen weitaus höheren Anschaffungspreis.
Wenn du einen WIN-Rechner für 8000.-€ (gibts tatsächlich) gekauft hast, kriegst auch mehr Geld.
Massgebend ist immer der Anschaffungspreis.

Nein, eben nicht. Maßgebend ist immer der ZEITWERT. Ersetzt werden muss immer der Schaden. Du bist grundsätzlich so zu stellen, wie du vor dem Schaden standest. Hast du ein MacBook zum aktuellen "Marktwert" von 1.200€ werden dir 1.200€ ersetzt. Ob du das für 100€ oder 10.000€ angeschafft hast, ist wurscht.
 
Zurück
Oben Unten