Wasserkühlung beim G5

D

Discovery

Hallo zusammen
Mein Firmenpartner und ich haben gemeinsam eine Wasserkühlung für AMD und Intel Prozessoren entwickelt (Dosenmaschinen). Wir bringen damit die Prozessortemperatur unter Volllast von ca. 61 Grad auf ca 28 - 30 Grad herunter. Hier nun meine Frage:
Wäre eine solche Wasserkühlung wünschensewert für G5 Rechner?
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Discovery
 
Also für die G5 mit normaler Kühlung auf jeden Fall (da wird ja jetzt schon fleißig Lüfter getauscht wegen des Lärms).

Beim neuen G5 2,5GHz dagegen macht es wohl keinen Sinn mehr. ;)
 
Hallo Discovery - die G5 werden ab Werk mit Fluessigkeitskuehlung geliefert. Da wirst du kaum neue Maerkte erschliessen koennen. Versuch doch mal dein Glueck bei G4 Dual MDD Besitzern (so wie mir). Aber auch da gibt es schon was von Verax (www.verax.de). Zwar nicht Fluessigkeitsgekuehlt aber doch eine sehr anspruchsvolle Loesung.

Cheers,
Lunde
 
Hallo


Da kommt ihr etwas zu spät glaube ich der neue G5 hat doch von haus aus einen Wasserkühlung.
Und für die anderen kann man das auch nachrüsten.
Aber vielleicht ist deine Lösung ja die bessere !

ich bitte um Details

Gruß
Marco
 
lundehundt schrieb:
Hallo Discovery - die G5 werden ab Werk mit Fluessigkeitskuehlung geliefert.

Der neue DP2,5GHz schon. Alle anderen sind luftgekühlt. Da gibt es also durchaus einen Markt.
 
Hier etwas Zusatzinformationen: Apple verwendet für die bestehende Kühlung eine passive Kühlung. (Darüber gibts bereits einige Meinungen, die meisten eher dahin gehend, dass die Kühlung nur bedingt ausreichend ist.) Das heisst, dass immer noch ein Lüfter rauscht - und das nicht zu gering. Wir verwenden eine aktive Kühlung, kriegend dadurch die Prozessortemeratur einiges weiter runter als mit einer passiven Kühlung.
 
ich schaetze mal der g5 2,5 laeuft mit einem heatpipe system?! und nicht mit einer richtigen wasserkuehlung
 
Dabei fällt mir ein dass angeblich eine Tochterfirma von General Motors das G5 2,5 Kühlsystem entwickelt hat.Die vorher hauptsächlich Kühlsysteme für Fahrzeugmotoren gebaut entwickelt haben.
 
Discovery schrieb:
Hier etwas Zusatzinformationen: Apple verwendet für die bestehende Kühlung eine passive Kühlung. (Darüber gibts bereits einige Meinungen, die meisten eher dahin gehend, dass die Kühlung nur bedingt ausreichend ist.) Das heisst, dass immer noch ein Lüfter rauscht - und das nicht zu gering. Wir verwenden eine aktive Kühlung, kriegend dadurch die Prozessortemeratur einiges weiter runter als mit einer passiven Kühlung.

Die Frage ist doch wohl, wie man ein vernueftiges Verhaeltnis zwischen der Arbeitstemperatur des Rechners und der Geraueschentwicklung der Kuehlung hinbekommt. Das scheint mir bei einem Dual Prozessor Rechner weitaus schwieriger als bei einem Single Prozessor.

Verax hat ganz schoen viel Gehirnschmalz in die Loesung fuer die Dual MDD investiert nachdem Apple damit klaeglich gescheitert ist. Das hat dazu gefuehrt, dass beim G5 der ersten Generation das Kuehlkonzept voellig veraendert worden ist (7 Luft Kanaele) bis hin zur Wasserkuehlung fuer die 2.5 GHz Dual Rechner.

Warum glaubst du, dass euer Konzept tauglich ist, den Rechner ohne Luefter (wenn ich das richtig verstehe) ausreichend kuehlen zu koennen. Habt ihr das schon mal an einem G4 oder G5 getestet. Ich wuerde meinen Dual G4 MDD (mit 2 optischen Laufwerken, 3 Festplatten Platten und einer luefterlosen 64 MB Graka zur Verfuegung stellen :cool:

Cheers,
Lunde
 
Wenn ich so die letzten Tage bei der Hitze mit dem G5 Revue passieren lasse, so war das doch ganz schön nervig mit den Lüftern...

Habe den Single 1.8er und wäre schon an einer WaKü-Lösung interessiert. Die große Frage ist halt: wohin mit den Komponenten, dem Radiator, der Pumpe, den Ausgleichsbehälter. Beim PC kann man das vielleicht noch ins Gehäuse bauen, aber beim G5? Hm...
 
lundehundt schrieb:
...Das hat dazu gefuehrt, dass beim G5 der ersten Generation das Kuehlkonzept voellig veraendert worden ist (7 Luft Kanaele) bis hin zur Wasserkuehlung fuer die 2.5 GHz Dual Rechner.
...

Bei der Kühlung des G5 2,5 DP handelt es sich keineswegs um eine Wasserkühlung! Dieses System wurde von Apple verworfen, da es viel zu anfällig ist...

Es handelt sich hierbei um eine synthetische Kühlflüssigkeit, die eine ausserordentlich hohe Wärmeleitfähigkeit hat!

Da diese Flüssigkeit wohl urheberrechtlich geschützt ist, liegt wohl keine weitere Information zur chemischen Zusammensetzung dieser Kühlflüssigkeit vor. Nur eben:
"Das innovative Flüssigkühlsystem des Power Mac G5 mit zwei 2,5GHz Prozessoren ist effizienter als herkömmliche Kühltechniken. Bei diesem System wird eine Flüssigkeit mit einer hohen thermischen Leitfähigkeit kontinuierlich um die Prozessoren geleitet und nimmt so die Wärme der Prozessoren auf. Die warme Flüssigkeit fließt anschließend durch einen Kühlgrill. Dort wird Luft über Kühlrippen geleitet, wodurch die Flüssigkeit auf ihre ursprüngliche Temperatur abgekühlt wird." Quelle: Apple

Weiterhin: "Darin erfährt man, dass das Design der Liquid Cooling-Technik nicht besonders leicht war, laut AppleInsider-Quellen verschob sich der Start des Dual 2,5 GHz-G5 auch deshalb, weil die Kühlung anfangs "leckte". Mit der Produktion soll ein Automotive-Hersteller namens Delphi-Harrison beauftragt worden sein, der einst zu General Motors gehörte und heute eben auch Radiatoren und anderes Computerkühlungszubehör baut. Produziert wird das Power Mac-Topmodell von Hon Hai, einem taiwanesischen Anbieter, der bereits Airport Express-Basisstationen und zumindest die Gehäuse für andere Apple-Produkte bauen soll." Quelle: macnews
 
aktive kühlung: also ganz ohne lüfter geht es nicht. forcierte kühlung ist halt besser als freie konvektion. was versucht wird ist mit "überdimensionierten" lüftern und geringeren drehzahlen den geräuschpegel zu senken. die meisten verbauten wärmetauscher in den dosen laufen klar unterlast. :;

heat pipe: glaube ich nicht, dass die im 2x2,5 verbaut wurden. apple spricht klar davon, dass das OS luft und pumpe regelt ... also auch hier eine aktive kühlung.

erfolgschance für solche waküs: naja, wenn man das thermische problem z.b. durch neue technologien bei der halbleiterherstellung oder anderen lösungen in den griff bekommt, wird die wakü auch wieder aus dem mac verschwinden .... bis man sie wieder brauch.
 
Tobfun schrieb:
Bei der Kühlung des G5 2,5 DP handelt es sich keineswegs um eine Wasserkühlung! Dieses System wurde von Apple verworfen, da es viel zu anfällig ist...

This is a quite impressive system, as well as its complexity and its compactness. It also stop the floating around criticisms arguing that it was only a heat-pipe-based cooling device.
The liquid circulating inside the LCS is made of 80% water supplemented with corrosion inhibitors, antifreeze, and bacterial growth preventatives.
Quelle: hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-06-12

Da gbt es auch ein Eindrucksvolles Foto.

Mit ist natuerlich klar, dass es nicht nur Wasser ist, sondern Zusaetze, welcher Art auch immer, drin sind.

Osmose ist ja offensichtlich auch ein Thema (bacterial growth preventatives) und nicht zu vergessen der Frostschutz (Frachtraueme in Fliegern muessen nicht unbedingt beheizt sein). Nur schreibt sich Rechner mit Wasserkuehlung einfach etwas fluessiger als wasser-mit-Zusaetzen-gekuehlte-Rechner. Wir koennen uns ja auf fluessigkeitsgekuehlte Rechner einigen.

Cheers,
Lunde
 
So wie es aussieht, lohnt es sich nicht, unser system umzubauen. danke für eure tips!
 
Der G5 ist leise genug, so helfet doch den G4 MDD Usern! ;)
 
Zurück
Oben Unten