Wasser Nachfüllen?

@minerva:

Soll ich noch einen draufsetzen?

:D

[prollmode]

Hier G5 2.5 Dual mit 4 GB Ram, 2x160 GB HD + 1x300 GB extern + 1x60 GB 2.5" extern, Superdrive, 2 Grafikkarten, BT Maus und Tastatur, Shuttle Pro an 23" Alu Cinema + 20" Alu Cinema + 17" Studio TFT.

2xCube als iTunes und Backup Server (1x160 GB, 1x120 GB).

Alles per wLAN vernetzt und dank 2xAirport Express schwingt es überall. Die iPods sind im Moment unterwegs, 1xshuffle für mich und 1xmini für meine Freundin und Mitbewohnerin. Ahjo, sie hat auch einen G5, single 1.8, erste Generation mit 21" Röhre von Samsung


[/prollmode]

Sorry und immer die Grüße,

Frank

;)
 
...jaja dafür ist meine Zunge 20cm und ich atme durch die Ohren :)
 
Laut Apple ist das Kühlsystem wartungsfrei und man bräuchte theoretisch nicht einmal wissen welchen Typ die Kühlung hat sondern sich einfach darüber freuen, daß das System anständig läuft. Viel Spass mit Deinem System.
 
2ndreality schrieb:
@minerva:

Soll ich noch einen draufsetzen?

:D

[prollmode]

Hier G5 2.5 Dual mit 4 GB Ram, 2x160 GB HD + 1x300 GB extern + 1x60 GB 2.5" extern, Superdrive, 2 Grafikkarten, BT Maus und Tastatur, Shuttle Pro an 23" Alu Cinema + 20" Alu Cinema + 17" Studio TFT.

2xCube als iTunes und Backup Server (1x160 GB, 1x120 GB).

Alles per wLAN vernetzt und dank 2xAirport Express schwingt es überall. Die iPods sind im Moment unterwegs, 1xshuffle für mich und 1xmini für meine Freundin und Mitbewohnerin. Ahjo, sie hat auch einen G5, single 1.8, erste Generation mit 21" Röhre von Samsung


[/prollmode]

Sorry und immer die Grüße,

Frank

;)

und???
wie spielt sich Half-Life2 darauf???

:p
 
Half-Life2 ist doch kein Benchmark das spielt mein Kumpel auf seinem 700€ PC.
 
wie spielt sich Half-Life2 darauf?

Nachdem ich OS X gelöscht und die Longhorn Beta draufgemacht habe, lief es dann endlich vernünftig mit 270 fps. Vorher hatte ich nur 242, naja, war'n ein paar Registry Hacks, standen in der Mac Professional: 1001 illegale Tw3aks für Ihren Mac.

Und eine dll musste man tauschen. Jetzt gehts aber. Ab und zu Bluescreen aber das stört mich nicht.

;)

Frank
 
GOL schrieb:
Und genau bei denen haben die Apple Ingenieure tüchtig geklaut!
Denn das, was da von Apple mal wieder als Innovation angepriesen wird, gibts nunmal im PC Bereich, in sehr ausgereifter Form schon seit Jahren.
Die Zeiten wo man einen Wassereimer neben dem Rechner stehen hatte sind längst vorbei.
Auch bei den "PC-Fricklern" gibt es "geschlossene" Wasserkreisläufe so wie beim Auto und wie jeder weiss muss man da auch Wasser nachfüllen.
Der Vergleich mit dem Kühlschrank hinkt auch, weil auch dieses System FLüssigkeit, bzw in diesem Fall Gas verliert. Das gleiche gilt für geschlosse Kreisläufe in Klimaanlagen, auch die müssen nachgefüllt werden.
In den Kreislauf vom G5 wird dest Wasser mit Zusätzen sein die das system sauber halten und die Dichtringe schmieren damit sie nicht porös werden.
Ich würde mich nicht darauf verlassen das der G5 nix an Flüssigkeit verliert, weil es sowas einfach nicht gibt. Die einzige Frage sind die Intervalle in denen die Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.


ack - zudem ist die wakü das g5 mac aus dosen sicht total primitiv und lächerlich... um es mal überspitzt auszudrücken!

'ne ordentlich wakü ist annähernd lautlos. dazu bedarf es aber auch eines entsprechenden radiators... hätte apple vielleicht eher mal machen sollen!

sry - musste einfach sein, nachdem kommentar wie "frickler" usw...

edit:
die verbaute pumpe im g5 ist afaik die gleiche die es auch bei www.watercool.de im shop gibt!

heute hat doch jeder ein geschlossenes system. ganz seltend, dass man noch einen eimer oder so sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
ack - zudem ist die wakü das g5 mac aus dosen sicht total primitiv und lächerlich... um es mal überspitzt auszudrücken!

'ne ordentlich wakü ist annähernd lautlos. dazu bedarf es aber auch eines entsprechenden radiators... hätte apple vielleicht eher mal machen sollen!

sry - musste einfach sein, nachdem kommentar wie "frickler" usw...

edit:
die verbaute pumpe im g5 ist afaik die gleiche die es auch bei www.watercool.de im shop gibt!

Ich glaube Apple wollte mit dieser Wasserkühlung keinen Innovationspreis gewinnen sondern es war einfach die Beste Lösung für die Ableitung der Wärme. Ich glaube auch gern daß es in der Modding Szene wesentlich feinere Lösungen gibt. PC Bastelei finde ich auch nicht schlecht, habe selbst aber keine Zeit und kein Geld für solch ein Hobby.
 
ja ok :)

nur wenn wakü, dann kann man es aber so machen, dass es wenigstens annähernd lautlos ist!

gut - dann wäre das aber auch eine "richtige" wakü geworden, mit evtl. einem anderem gehäuse.

wollte apple vielleicht auch nicht!

ich hoffe, dass die g5 sich weiter entwicklen und in zukunft auch auf herkömmliche weise wieder gekühlt werden können.
 
@INTRU:

AFAIK ist die Wasserkühlung eine Notlösung, weil die nächste Prozessorgeneration nicht fertig wurde, man aber eben doch ein halbes GHz mehr für "den schnellsten PC der Welt" anbieten wollte. Daher ist es eine schlichte Wärmeableitung mit normalen Lüftern geworden. Ich habe damit kein Problem ( kann mir aber nat. auch was Besseres vorstellen). Sehr laut ist er deswegen nicht wirklich ( ab und an wenige Sekunden) und ob das ganze Wartungsfrei ist ( was ich nicht glaube, denn welche Dichtung ist 100%ig dicht?), werde ich sicher merken...
 
Hallo? Was verlangt ihr eigentlich? Ich selbst habe auch im PC Sektor ziemlich große Wasserkühlungen verbaut - auch hier gilt - entweder leise oder wirklich leistungsfähig... Beispiel: AC EVO 360 mit 3* 5V Papst oder eben AC EVO 1800 mit 12 V Papst, und zwar 15 Stück oO...
Ihr könnt nicht alles von der Kiste verlangen, nichts ist perfekt - und die 500 MHz mehr wären mit Luftkühlung mit Sicherheit auch drin gewesen, aber um welchen Preis? Lautere Lüfter, eben. Dass die Wasserkühlung gar nichts taugt, bezweifle ich, ebenso wie ich bezweifle dass das überhaupt ein aktiver Kreislauf ist... Woher wollt ihr das wissen? Irgendjemand das Ding ausgebaut? IMHO ist das ein Heatpipesystem, zwar keine Revolution, aber effektiver als normale aktive Kühlung... Auch wenn das Ding kein Überflieger ist...

//Edit: Bin schon ruhig... ^^ :D

3868755887687309.jpg


An die lieben PC Fri.. äh User... ich möcht die WaKü mal sehen die ein Kapilarsystem hat und nicht irgendwelche Silikon oder PUR Schläuche... :) - anders in nem Fertigpc wohl aber auch kaum zu realisieren. Die Pumpe ist im Handel übrigens unter der Bezeichnung Laing DDC-Pumpe 12V Pro erhätlich... Allerdings mit normalen Anschlüssen, was mich fast ein wenig verwirrt -.- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts gegen frickler

aber die Apple Loesung sieht doch etwas aufwendiger aus als die Loesung von watercool.de

Cheers,
Lunde
 

Anhänge

  • sample.jpg
    sample.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 59
Naja, schnapp Dir die Pumpe, schraub sie unter nen Rahmen, bau 2 G5 CPU's auf den Rahmen, befestige seitlich nen Radiator, montier selfmade Kühlkörper und auf der anderen Seite ein Heatpipesystem für die CPU Rückseite und schließ das ganze an.... :D
 
espenlaub schrieb:
.. Beispiel: AC EVO 360 mit 3* 5V Papst oder eben AC EVO 1800 mit 12 V Papst, und zwar 15 Stück oO...
...


ein EVO 360 ist ja wohl leistungsfähig... man kann auch übertreiben

und der Evo 1800 ist einfach nur LOL!!! Fühlbar bessere Temps sollte der nicht bringen im Vergleich zu anderen Radiatoren (z.b. einem tripple - an einem pc)!
Für den Passivbetrieb ist er auch nicht gebaut! Der wird wohl im Passivbetrieb nicht annähernd an einen Mora GA rankommen, da er im Gegensatz zum GA keine freien Lamellen hat. Der Mora GA ist übrigens besser als der Mora GC! Also einfach total Unnötig und Überflüssig der 1800!

Aber ist wohl deutlich OT!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Dun 300W Peltier kühlen willst ist der EVO1800 erste Wahl... - ber genug dazu.
Der EVO 360 ist IMO deutlich leistungsfähiger als das, was Apple da halbherzig verbaut hat - aber es reicht eben auch. Das wollte ich die ganze Zeit sagen... Kleiner aber wohl in Sachen Betriebssicherheit wohl hoffentlich ausgereifter... ist eben immernoch ein Fertig Computer.
 
....psst hier ist ein Tuningthreat draus geworden, jetzt nicht mehr stören ;-)
 
War das Wort threat Absicht :D ?
 
ups... nein, so lässig bin ich doch nicht. Verdammt.
 
Andere Wasserkühlungen für PCs sind auch "geschlossene Systeme" (würde ja auch anders nicht gehen) und müssen trotzdem nachgefüllt werde. Ich vermute, dass aufgrund der Montierung der Kühlung ab Apple Werk eine wesentlich höhere Qualität der Dichtungen erreicht werden kann. Wasser tritt auch bei gut montierten PC Kühlungen nicht aus, ein Austauschen der Flüssigkeit in Abständen von 6-12 Monaten ist aufgrund von auftretenden Rückständen tlw. sogar Algenbildung trotzdem ratsam. Die für das destillierte Wasser verwendeten Zusatzmittel dürfen schließlich nicht zu aggressiv sein, da es ansonsten zu Problemen mit den häufig verwendeteten PU Schläuchen kommt.
Apple verwendet so weit ich dass auf Screenshots erkennnen kann keine Schläuche sondern vernünftige Leitungen. Das die Garantie auf diese Kühllösung "lebenslang" ist kann ich mit trotzdem nicht vorstellen, aber für ein übliches Apple Computer leben, auch wenn dieses wesentlich länger ist als das eines PCs, dürfte es wohl ausreichen.
 
St.Garg schrieb:
Muss ja Schweine - Teuer gewesen sein :)
Naja ich habe das Glück das ich keinen Mehrwersteuer zahlen muß :)

Habe für alles 4100 euro gezahlt hehe
 
Zurück
Oben Unten