Wasser in iPod gelaufen

D

dissi

Heyho,

also meine Freundin hatte ihren iPod Mini inner Handtasche und aus ihrer (kleinen) Vittelflasche ist wohl ein wenig Wasser ausgelaufen. Nun geht der iPod nicht mehr an. Ich habe ihr gesagt sie soll den iPod auf die Heizung legen (die aber nur warm anmachen), so wie es üblich bei den pb/ibooks ist.

Wer ne Idee was man noch machen könnte ?! Bei apple Reperaturanfrage stellen, wird ja sicherlich auffallen..

Wwer ne Idee ?
 
ich würd ihn mal ne woche trocknen lassen und dann nochmal probieren.

ich weiß nicht ob die techniker erkennen können, ob wasser drin war (v.a. wenn schon wieder alles getrocknet ist).
 
Zumindest in Handys ist meistens ein Stück Papier drinne das die Farbe wechselt wenn es nass war. Daher können die Handyhersteller sich immer schön rausreden von wegen es war ein Wasserschaden. Ob das bei einem iPod auch drin ist weiss ich auch nicht.

Gruss
Saruter
 
oSIRus schrieb:
ich würd ihn mal ne woche trocknen lassen und dann nochmal probieren.

ich weiß nicht ob die techniker erkennen können, ob wasser drin war (v.a. wenn schon wieder alles getrocknet ist).
Normalerweise sind Kalk- oder Mineralrückstände zu erkennen, je nach den verwendeten Materialien im iPod kann es auch zu einer Oxidation kommen, soll heißen: Man wird es leider sehen.

Noch ein Tip zum Trocknen: Die Lufte sollte natürlich auch möglichst trocken sein, daher ist die Heizung schon eine gute Wahl. Aber natürlich sollte die nicht im Keller sein. ;) Und mit dem Anschalten lieber einen Tag länger warten, als den kleinen Kerl zu früh aufzuwecken und einen Kurzschluß zu provozieren.
 
diese blöden vittel-flaschen :eek:
der ipod erholt sich schon wieder! kopf hoch...
 
Alles klar ! Ich werde ihr sagen, sie soll den erstmal ein paar Tage auf der Heizung lassen.

Also bei meinem Shuffle war es so, dass er immmer abgestürzt ist, dann habe ich von Apple einen neuen bekommen und den alten musste ich zurückschicken. Können wir es nicht einfach auch so machen :D :D
 
Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber in den meisten modernen elektronische Geräten gibt es Teile, die batteriegepuffert sind um etwa den Zustand beim Ausschalten des Geräts zu speichern. Das heisst, sie werden auch dann mit Spannung versorgt, wenn das Gerät selbst ausgeschaltet ist. Es nützt dann leider nichts, das Gerät schnell auszuschalten, wenn es nass wird, da es bei den batteriegepufferten Schaltkreisen auch in ausgeschaltenem Zustand zu Kurzschlüssen kommt. Ich würde mir deshalb nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Und beachte auch, dass in Consumer-Geräte wie dem iPod Bauteile verwendet werden, die keine allzu hohen Temperaturen aushalten. Oft ist schon bei 45-50°C Ende. Die Heizung sollte also nicht allzu warm sein, sonst trägt die Hitze noch ihren Teil zum endgültigen Ende des iPods bei.

Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen!
 
öpfeli schrieb:
diese blöden vittel-flaschen
Genau –*Trinkt Volvic! ;)

Korgan74 schrieb:
Oft ist schon bei 45-50°C Ende.
Ich halte es allerdings noch für wichtig zu erwähnen, daß nicht unbedingt Spitzentemperaturen von um die 50° das Problem sind (die dürfte der iPod auch beim überspielen von bei mir 20, beim Photo ja sogar bis zu 60 GB locker erreichen), sondern vielmehr eine dauerhafte Lagerung oder schlimmer noch ein dauerhafter Betrieb bei diesen Temperaturen. Aber von der Sache her hast du natürlich recht.
 
Du kannst den iPod auch vorsichtig öffnen und trocknen.
Die Schale wird nur mit ein paar Klammern zusammengehalten.

Im iPod ist auf jeden Fall kein Papier. :)
Vielleicht wäre ja ein Löschblatt ganz gut für die Zukunft. :D

Drück Dir die Daumen, dass er wieder geht!

Gruß, Mikalux
 
Mikalux schrieb:
Du kannst den iPod auch vorsichtig öffnen und trocknen.
Die Schale wird nur mit ein paar Klammern zusammengehalten.

Im iPod ist auf jeden Fall kein Papier. :)
Vielleicht wäre ja ein Löschblatt ganz gut für die Zukunft. :D

Drück Dir die Daumen, dass er wieder geht!

Gruß, Mikalux

Verfällt dann nicht die Garantie ? (auch wenn sie jetzt schon weg ist, nach dem Wassersschaden?!)
 
dissi schrieb:
Verfällt dann nicht die Garantie ? (auch wenn sie jetzt schon weg ist, nach dem Wassersschaden?!)

Im Prinzip schon. Da muss ich Dir Recht geben.

Jedoch sieht man es ja nicht, wenn man es vorsichtig macht.

Gruß, Mikalux
 
Vorsichtig öffnen!

Da ist ein Li-Ion-Akku eigebaut. Wenn der beschädigt wird und mit wasser in Verbindung kommt fliegt dir das Teil eventuell um die Ohren! Ist schon vorgekommen und das Opfer musste ins Krankenhaus

http://www.theinquirer.net/?article=23210
 
bebo schrieb:
Vorsichtig öffnen!

Da ist ein Li-Ion-Akku eigebaut. Wenn der beschädigt wird und mit wasser in Verbindung kommt fliegt dir das Teil eventuell um die Ohren! Ist schon vorgekommen und das Opfer musste ins Krankenhaus

http://www.theinquirer.net/?article=23210

Guter Hinweis!

Diesen Artikel hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung ...
 
... ich hab mal einen defekten ipod von einem freund bekommen, dem war in der sporttasche so ein molkedrink ausgelaufen und natürlich alles in den iPod - da ging nichts mehr. nachdem der iPod ein paar wochen gelegen hat nabe ich ihn auseinandergebaut, greinigt - soweit ich das konnte - und dann wieder zusammengestezt - und siehe da er läuft wieder einwandfrei :)

also die hoffnung würd ich nicht aufgeben ....
 
Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass der iPod wieder geht !

Hatte ihn ca. 3 Tage auf der Heizung, dann ans Netzteil angeschlossen, Hold an, Hold aus, 10 sek Menü+Pause und dann ging er wieder an :)

Meine Freundin freut sich tierisch :D

Danke Leute !
 
Zurück
Oben Unten