Was zum Teufel ist X11?

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

und weiter gehts (schaue auch unter "CD Brennen" - Neuling und fragen...)

Also, ich wollte Open Office 1.1.3 installieren, das Programm will X11 haben, ich nehme an, das finde ich auf der mitgelieferten Original-CD. Was ist das und wozu brauche ich das?

Danke für Eure Nachsicht.

Gruß

Oliver

...der demnächst öfter hier erscheinen wird...
 
Ist auf der Panther CD, kannst Du nachinstallieren.
 
Ich erkläre Dir nochmal kurz was X11 ist.

Früher war alles Kommandozeile. Irgendwann sollte Unix dann auch mal eine grafische Oberfläche kriegen. Dazu wurde X entwickelt. X enthält alle Basisfunktionen, um eine grafische Oberfläche unter Unix programmieren zu können.
Da OpenOffice noch nicht für Apples eigene Programmierschnittstellen (Cocoa) portiert ist, verwendet OpenOffice auf dem Mac z.Z. den Umweg über X11, da OpenOffice für X11 schon portiert wurde. Da es X11 für MacOS X gibt kann man mit dessen Hilfe also OpenOffice benutzen.
 
...dacht ich mir's doch, das kenne ich doch noch aus meinen Linux-Zeiten...

Na denn, vielen Dank

Oliver
 
So, um meinen kleinen Monolog zu vervollständigen:

Du solltest Dir, als ebenfalls kostenlose Alternative zu Microsoft Office, noch folgende Programme ansehen:

Ragtime Privat http://www.ragtime.de
Abiword http://www.abisource.com
Tex http://www.rna.nl/tex.html

Text ist etwas ungewohnt, produziert aber erstklassige Ergebnisse. Für den Brief zwischendurch reichen aber Ragtime und Abiword.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Brief zwischendurch reicht eigentlich auch das mit Mac OS X gelieferte Textedit.

Textedit wird imho immer sehr unterschätzt. Und da in Tiger die Unterstützung für Tabellen kommt wird es noch nützlicher.
 
man kann auch neoffice -> nativer aqua-port von openoffice <- nehmen, wenn man sich x11 sparen will ... http://www.neooffice.org/
 
...Ihr habt alle recht, aber für OpenOffice ist das einzige mir bekannte Programm, welches halbwegs Excel-kompatibel ist, und das bei gleichem Leistungsumfang. Ich brauche Excel beruflich und beherrsche es glaub ich mehr, als viele Andere um mich herum (werde ständig im Büro nach den unterschiedllichsten Lösungen gefragt - und wenn man dann mal mit Matrixfunktionen kommt, kapitulieren die meisten: mache Sie das mal...) Deswegen möchte ich zuhause OpenOffice drauf haben.

Ich habe jetzt X11 installiert, die Hilfe sagt, ich finde es unter den Dienstprogrammen - da ist aber nichts :-( Mit Suche im Finder zeigt mir das Ergebnis auch nur die Installationspakete an. Also Freunde, wie komme ich nun weiter? Ich weiß, das nervt einige, aber Ihr glaubt garnicht, wie ich umdenken muß, arbeite seit 14 Jahre mit Dosen und bin bis in die Admin-Ebene bei Win200 eingestiegen - und nun dieses vollkommen andere BS, das ist, als wenn man neu Fahhradfahren lernen müßte, der Lenker aber hinter einem und der Sattel auf Brusthöhe ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis

Gruß

Oliver
 
wenn du es installiert hast, dann sollte openoffice es selbständig starten, sobald du openoffice startest? ansonsten sollte X11 unter programme/dienstprogramme sein ...
 
Du hast X11 aber schon vor dem OO installiert??
Nach der OO-Installation hast Du mehrere Starter zur Auswahl, die dann zuerst das X11 starten, dann OO.
Alles ganz Problemlos.

btw: ich bevorzuge trotz des "schweren" Java das NeoOffice/J.
 
...dann hab ich was falsch gemacht, X11 sagt mir, alles richtig installiert, OpenOffice sagt, kein X11 da, desrum keine Installation! Auch nicht schlecht...

Etwas entnervte Grüße von

Oliver
 
Vielleicht musst Du noch das X11 SDK installieren ?
 
oooohhh, ich glaub, das habe ich installiert, da muß ich wohl doch noch mal die CD's durchforsten. Die Hilfe behauptet ja, das X11 auf der zweiten CD drauf ist, aber da ist nur eine Textdatei zu sehen, weshalb ich die erste CD genommen hab...

Na ja, ich werd gleich mal nachschauen

Oliver
 
neee, doch nicht, ich finde auf der ersten CD kein Programm namens X11, nur X11SDK und diverse andere Developer-Tools im Verzeichnis Xtools. Bei manueller Auswahl der zu aktualisierenden Bundle-Software ist auch kein X11 aufgeführt...

Auf der zweiten CD gibt's nur ein rtf-File, die anderen Daten kann ich nicht einsehen.

Für heute geb ich's auf, gute Nacht noch

Oliver
 
Lace schrieb:
Ich erkläre Dir nochmal kurz was X11 ist.

Früher war alles Kommandozeile. Irgendwann sollte Unix dann auch mal eine grafische Oberfläche kriegen. Dazu wurde X entwickelt.

Es fing mit W an. ;) X war der Nachfolger. Y ist in Arbeit und ist so gesehen das was Quartz jetzt schon ist.
 
...so, X11 ist installiert und OpenOffice auch, funktioniert alles soweit ganz gur. Danke für die Tips. Was mich wundert, ist, dass X11 nicht mitgeliefert wurde un man es erst downloaden muß, mit ISDN sind 44 MB ganz schön heftig...

Andere Frage noch. Vor dem Start von OpenOffice wird X11 automatisch gestartet, man gelangt in eine Befehlseingabe (ähnlich der Konsole), kann man das verhindern?

Es grüßt

Oliver
 
Also die Standard *nix Lösung würde so aussehen:
im Home Verzeichnis die Datei .xinitrc bearbeiten und die Zeile rausnehmen, wo das xterm gestartet wird.
Ich weiß aber leider nicht ob das Apple X11 die .xinitrc verarbeitet, bzw. wo die Datei liegt.
 
Zurück
Oben Unten