was würde sich ändern? "CDU und Kleinunternehmer oder Freie"

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
was würde sich eurer meinung nach am stärksten ändern für uns Freiberufler und Kleinunternehmer, wenn die CDU ab Sommer, Herbst oder ab 1.1.2006 oder auch viel später (evtl. vorgezogene Wahlen?) an die Macht käme?

würde sich überhaupt was gravierendes ändern für unsere Berufsgruppe? man kann ja schlecht mutmassen, aber evtl eine seichte Prognose?
 
Also ich glaube bis auf ein paar Ausnahmen ändert sich der Alltag bei einem Regierungswechsel kaum... deshalb verstehe ich den ganzen Wirbel auch nicht.
 
Jepp ich seh das so wie Rappy
wo kein Geld ist kann man keins Ausgeben
wo keine Arbeit ist kann meine keine schaffen
 
meinte eher in Bezug auf Freiberufler und Kleinunternehmer, zb diese neue Steuer, deren Name mir grad nicht einfällt, die für Freiberufler mal vorgeschlagen wurde..
 
wir werden alle furchtbar reich, kaufen ganz viele neue autos, stellen ganz viele neue angestellte an und können uns dann mit der knete hoffentlich ein häuschen in der schweiz leisten :D
 
musst einfach mal das wahlprogramm der cdu lesen. das sollte so etwas drin stehen.

ansonsten tendiere ich eher zu fdp bei freiberufler und KMU ;)
 
ich denke zwar das dieses Thema wirklich besser in die Bar passt,
aber man lernt ja auch dazu ;)

Kay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - in dem Münte-Thread wird ziemlich allgemein rumgeholzt, oft wenig fundiert und sehr emotional. Hier geht es speziell um die Freelancer, kleine Agenturen und deren Interessen. Da gibt es schon einige Fragen - zu der Gewerbesteuer auch für Freiberufler beispielsweise, Weiterentwicklung der KSK, zum Mehrwertsteuerprivileg. Die lassen sich nur mit Sachkenntnis beantworten, also wenn man weiss, was in den Partien schon geplant ist, und was was für die Wahlprogramme diskutiert wird. Ich finde das Themengebiet sehr interessant, kann zwar momentan nichts dazu beitragen, würde mich aber freuen, wenn es andere tun würden.
 
ich finds hier auch besser, da es nur um die Details für uns geht, die es betrifft (als Unternehmer und Freiberufler v.a.)

zb Gewerbesteuer für Freiberufler einführen? gibts da Pläne oder durch die CDU eher nicht nicht?
 
hier mal die parteiprogramme, schon nicht uninteressant ...;)Parteien Programme

die seite linkt dann etwas umständlich weiter um dann letzlich zu den bundesstellen der parteien zu linken wo das programm steht.
aber immer noch einfacher so , meint volksmac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz hat genauso gute Programme wie rot/grün - oft sind es sogar Zwillinge. Nur die Finanzierung wird differenziert gesehen.
Es war bis jetzt fast immer so, dass eine Finanzierung von Schwarz/Gelb über Geldaufnahme (Neuverschuldung) oder Steuererhöhung durchgeführt wurde.
Aber eine Steuererhöhung für große Unternehmen ist z.Zt. nicht erklärbar bzw. vertretbar - vgl. die Debatten um Arbeitsplatzverlagerung, Arbeitnehmerabgaben etc..Zudem gibt es eine Lobby.
Warum sollte sich die finanzielle Belastung durch Abgaben und Steuern für Kleinunternehmen und Freiberufler ändern, wenn "es läuft". Letztere können keine Arbeitsplätze verlagern oder wie früher die Körperschaftssteuer ausschlagen...
Ergo: für Freiberufler und Kleingewerbe wird wohl alles gleich bleiben...oder hatte sich schon einmal was geändert???
 
peppermint schrieb:
was würde sich eurer meinung nach am stärksten ändern für uns Freiberufler und Kleinunternehmer, wenn die CDU ab Sommer, Herbst oder ab 1.1.2006 oder auch viel später (evtl. vorgezogene Wahlen?) an die Macht käme?

würde sich überhaupt was gravierendes ändern für unsere Berufsgruppe? man kann ja schlecht mutmassen, aber evtl eine seichte Prognose?
Es steht nicht zu erwarten, dass sich was ändert - schon garnicht mit Frau Merkel. Der EINZIGE, der das Zeug gehabt hätte, wäre Herr Merz gewesen, aber deshalb ist er von der Merkel auch abserviert worden. Das war kein Versehen.
Zudem hat der Schattenkanzler Müntefering auch keine Neuwahlen im Kopf - nur als letzten Ausweg, falls er Gerhards Stuhl diesmal nicht kriegt. Denn zu sagen hat Gerd nix mehr, seit er den Parteivorsitz abgeben mußte. Alle seither gefallenen Entscheidungen gehen auf das Konto des Herrn "Superminister".
Somit sieht es aus wie folgt: Falls die Union tatsächlich auf Neuwahlen eingeht, hat Herr Müntefehring wenigstens Schadensbegrenzung betrieben. Das Volk wird schnell merken, dass auch die Union nur mit Wasser kocht, und so hätte Her "nochSuperminister" bei den nächsten Bundestagswahlen eine Chance. Die Union wiederum sagt sich im Augenblick, dass es da wohl besser ist, Frau Merkel vorzuschicken.
Falls sie merkt was gespielt wird, könnet es statt Neuwahlen eine große Koalition (die jedoch nichts bringen wird, da NIEMAND auch nur einen Funke Ehrgefühl hat) geben, nun mit Herrn M an der Spitze....
 
Jo, das nennt man politische Zukunftsstrategie und Stuhlsicherung.
Wir Deutschen haben's ja mit dem Besitzstand...
 
Hi,

- wo kein Geld ist kann man keins Ausgeben
- wo keine Arbeit ist kann meine keine schaffen.

Dies ist zwar richtig, es ist aber die Aufgabe der Politik dafür sorge zu tragen, die rahmenbedingungen zu Schafen damit nicht noch mehr firmen ins Ausland getrieben werden (im Zuge der EU), damit nicht noch mehr firmen den Bach runter gehen (weil wir in der EU nicht Konkurrenz fähig sind).

Dies sorgt für Arbeit/Umsatz im eigenen Land, und führt somit zu etwas gefühlten Kassen.

Und genau hier ist wohl von der CDU etwas mehr zu erwarten als von den jetzigen.
Gruß
Mobsie
 
Und genau hier ist wohl von der CDU etwas mehr zu erwarten als von den jetzigen

genau dass wage ich zu bezweifeln (mal ganz abgesehen von vielen anderen Dingen)
 
man stelle es sich einmal wirklich vor, dass diese republik tatsächlich von merkel & westerwelle regiert wird... !

jedes land bekommt die regierung die es verdient... und wie es aussieht, haben wir uns wohl diese beiden flachzangen redlich verdient.

würde die cdu jemanden wie christian wulf an den start bringen, dann würde ich den nicht wählen, aber das wäre zumindest eine echte alternative für jeden schwarz-wähler.

ich kann nur hoffen, dass die deutschen schlauer sind, als allgemein angenommen wird... oder ich muss das land verlassen ;-)
 
Hallo
Gestern habe ich so ne Politnase im Fernsehen sagen hören:

" Morgen stehen einige auf und werden sagen,
Ohhh, das habe ich nicht so gewollt "

Ich denke das war bei dem einen oder anderen heute morgen so.

Oder ????

Wer kann mir Tipps zum Auswandern geben...
 
minilux schrieb:
genau dass wage ich zu bezweifeln (mal ganz abgesehen von vielen anderen Dingen)


genau da schließe ich mich dir an.
Bei Merkel & Westerwelle wird es richtig schön und schnell noch weiter gehen in Richtung Raubtierkapitalismus! Und dass kleine unbedeutende Freiberufler ohne Lobby da eher keinen relevanten Platz einnehmen, darf wohl als gesichert gelten....
 
Zurück
Oben Unten