Was wollen die? CDR?

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gestern habe ich ein Anzeigenmotiv im DIN-A4 Format aus QXP als Tiff umgewandelt und an einen Kunden in Indien geschickt.

Jetzt will der Kollege Banner und Poster selber erstellen und bittet um "Standard template and creative with source file (CDR format)".

Das ist doch Corel Draw, oder nicht? Für PC?

Das heißt, mit meinen QXP Daten kann er eh nix angfangen, oder?

Danke

OLLI
 
Da hast Du Recht! Sende ihn doch ein PDF.
Das kann er sich doch auseinander montieren.
Die Weiterverarbeitung müsste auch mit
diesem Insel-Programm funktionieren.

Gruss Jürgen

edit: oder alle Teile als TIFFs und in Vektorformat
 
JürgenggB schrieb:
diesem Insel-Programm funktionieren.
oh naja so würde ich das nicht nennen, ich denke das noch viele mit diesem Prog arbeiten, da die Updates hier billig sind und das Programm selber auch billig ist.


Außerdem ist mir tiff mit Vektorformaten sehr unsympatisch, zu dem bezweifle ich das der am anderen Ende was damit anfangen kann (ich tippe mal darauf das man da mit Corel 8 oder 9 arbeitet)

Ein problem könnte vielleicht noch ein Prog sein qsp und cdr kann, ich würd es also auch pdf versuchen (x3 konform)
 
Hi Janpi,

das war nicht diskriminierend gemeint.
Nur, jedesmal, wenn ich von einem Kunden
daten aus Corel bekomme, bekomme ich
'ne Krise.

Grüsse Jürgen
 
@ jürgenggB

ich linke mich ein um kein neues Thema zu erstellen und möchte dir etwas fragen:
Ich habe für einen kunden einen Flyer in ID gemacht, nun möchte er es in Zukunft selber weiterverarbeiten. Er hat aufn PC Corel Draw, wie kann ich nun mein Dokument abspeichern damit er es in CDR öffnen kann? Als eps, als pdf oder in Illustrator nachbauen und ihm die Datei als ai geben?

Vielen Dank
blue apple
 
Hi Blue Apple,

ich kenne Corel nur vom Hörensagen
und eben den verdammten Dokumenten,
welche ich z.T. verarbeiten muss.

Wenn Dein Kunde die neuste Version hat,
Graphic Suite X3, dann würde ich ihn PDF
senden. Diese kann er in der X3 auch weiter-
verarbeiten.

Grüsse Jürgen
 
Also, ob er die neueste Version hat weiß ich nicht. Ich sende ihm einfach ein pdf und ein eps, dann wird er mir schon sagen ob er damit was anfangen kann!

Danke und Gruß
blue apple
 
Wenn ich mich kurz einschalten darf:
Bei Anforderungen nach einer Corel-Datei habe ich bisher immer ein .ai geschickt und nie Probleme gehabt. Aber immer vorher gefragt.
Gruß, Al
 
Ich gehe auch immer den Weg über .AI zu CorelDraw.

Ich weiß nicht, ob dein Quark AI ausgeben kann, ansonsten bleibt
noch der Weg über PDF --> in Freehand öffnen oder Illustrator,
dann als AI ausgeben.
Komplexe Dateien mit Bildern und Texten bedürfen aber meist
zumindest einer "Nachbehandlung" in CorelDraw.
In dem Fall ist PDF wohl das einzig vernünftige ausser CDR selbst.
 
Hab die Datei in InDesign gemacht, nicht in Quark ;)
Habs so gelöst: Eps exportiert, in Illustrator ohne Probleme aufgemacht, von dort kann ich es als eps Vers. 3 oder als Illustrator Vers. 3 oder als pdf exportieren. Damit kann er mit Sicherheit etwas anfangen. (Hab gegoogelt und herausgefunden, dass Corel eine Menge an Datei-Formaten importieren kann).

greez
 
@blue apple
Du musst doch nicht dafür sorgen, dass dein Kunde bestmöglich ohne dich auskommt.

Du bist doch nicht verpflichtet, die Datei in seinem Wunschformat 'herzugeben'.

Ich würde ihm einfach deine Datei geben und entweder kann er was damit anfangen oder er erkennt, dass deine Arbeit ihr Geld wert ist. ;)
 
JürgenggB schrieb:
Hi Janpi,

das war nicht diskriminierend gemeint.
Nur, jedesmal, wenn ich von einem Kunden
daten aus Corel bekomme, bekomme ich
'ne Krise.

Grüsse Jürgen
Mir geht es nicht anders, ich wollte eben nur darauf hinweisen das viele verwenden, obwohl mir persönlich das Prgramm sehr suspekt ist.
 
zwischensinn schrieb:
@blue apple
Du musst doch nicht dafür sorgen, dass dein Kunde bestmöglich ohne dich auskommt.

Du bist doch nicht verpflichtet, die Datei in seinem Wunschformat 'herzugeben'.

Ich würde ihm einfach deine Datei geben und entweder kann er was damit anfangen oder er erkennt, dass deine Arbeit ihr Geld wert ist. ;)
Machst du das beruflich auch so,
Deinem Kunden nach der Manier friss oder stirb deine Arbeit an den Kopf zu knallen?

Ich bin immer noch der Meinung das der Kunde König ist. (bis zu einem bestimmten Punkt jedenfalls)
 
blue apple schrieb:
Hab gegoogelt und herausgefunden, dass Corel eine Menge an Datei-Formaten importieren kann

greez

naja, können schon, nur die Frage wie bleibt offen.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht das Corel da seine Problemchen hat vor allem wenn die Formate neuer als 6 Jahre sind.
 
zwischensinn schrieb:
@blue apple
Du musst doch nicht dafür sorgen, dass dein Kunde bestmöglich ohne dich auskommt.

Du bist doch nicht verpflichtet, die Datei in seinem Wunschformat 'herzugeben'.

Ich würde ihm einfach deine Datei geben und entweder kann er was damit anfangen oder er erkennt, dass deine Arbeit ihr Geld wert ist. ;)


Aaalso es ist so: dieser Kunde (Möbel-Branche) ist seit über 5 Jahre treuer Kunde bei uns. Nun hat er mir um einen Gefallen gebeten und zwar ein kleinen Flyer zu überarbeiten (Kleinfeldturnier in seinem Dorf), der er sonst selber macht. Ich hab ihm den Flyer gemacht, er ist zufrieden, und möchte es auch in Zukunft so ungefähr gestalten. Also hat er mir gebeten die Datei zu geben und da er nur Corel Draw hat muss ich ihm die Datei in einem Format zusenden, die er auch öffnen kann!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschja, manche unserer lieben Forumsmitglieder
achten eben auf ihren Kontostand :p

Warum soll ich einen guten Kunden nicht auch mal
was schenken? :D

Grüsse Jürgen
 
blue apple schrieb:
Aaalso es ist so: dieser Kunde (Möbel-Branche) ist seit über 5 Jahre treuer Kunde bei uns. Nun hat er mir um einen Gefallen gebeten und zwar ein kleinen Flyer zu überarbeiten (Kleinfeldturnier in seinem Dorf), der er sonst selber macht. Ich hab ihm den Flyer gemacht, er ist zufrieden, und möchte es auch in Zukunft so ungefähr gestalten. Also hat er mir gebeten die Datei zu geben und da er nur Corel Draw hat muss ich ihm die Datei in einem Format zusenden, die er auch öffnen kann!

greez
Ok, das ist natürlich was anderes. ;)
 
Zurück
Oben Unten