was wird mit der iDisk in der iCloud?

das wurde, denke ich, bereits alles von Steve Jobs während der Keynote gesagt...
 
Na ja, letztenendes ist iDisk doch auch nichts anderes als iCloud, nur ohne die eine oder andere Funktion (z.B. die umfangreiche Synchronisation).
 
Bisher gibt es noch keine Informationen darüber. Im Moment sieht es so aus, als wäre die iDisk kein Bestandteil der iCloud.

Viele Funktionen der iLife Programme nutzen aber indirekt auch die iDisk. Beispielsweise die Fotogalerien aus iPhoto, oder eine mit iWeb erstellte Webseite. Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass diese Funktionen dann einfach wegfallen und nicht mehr unterstützt werden.

Viele Aspekte der iCloud sind noch nicht klar. Beispielsweise auch in welcher Art und Weise man weiteren Speicher hinzukaufen kann und wofür man diesen dann nutzen kann.

Das wird sich in den nächsten Wochen sicher nach und nach klären. Irgendwann wird Apple auch an alle MobileMe Nutzer Informationen darüber schicken, wie sie zur iCloud wechseln können. Spätestens dort wird sich klären, was mit der iDisk passiert.

Und alle MobileMe Nutzer haben noch etwas mehr als ein Jahr Zeit für den Umstieg. Denn solange soll der MobileMe Dienst noch weiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDisk wird es wohl so nicht mehr geben.

Dafür gibt es aber in der iCloud 5GB Speicherplatz, der zu einem bislang unbekannten Preis auch aufgerüstet werden kann.
 
Na ja, letztenendes ist iDisk doch auch nichts anderes als iCloud, nur ohne die eine oder andere Funktion (z.B. die umfangreiche Synchronisation).

Ne, andersrum - die iCloud, so wie sie jetzt vorgestell wurde ist ein reiner Synchronisationsservice. Man hat 30 Tage Zeit. die Daten auf die anderen angemeldeten Geräte zu syncen - danach werden sie gelöscht.

In der Praxis heisst das z.B.: Wenn ich ein iPhone und ein iPad angemeldet habe, ein Photo mit dem iPhone mache - dann habe ich 30 Tage lang Gelegenheit, das Photo auf das iPad zu syncen - so ich denn das iPad anmache. Lasse ich das iPad aus - ist das Photo, älter als 30 Tage, für das iPad erst mal nicht existent.

In der iDisk dagegen kann man die beliebigen Arten von Daten in beliebig angelegten Ordnern beliebig lange speichern und beliebig anderen Leuten erlauben sie zu laden - mittels Downloadverschickung.

Schwer vorstellbar, dass Apple das ersatzlos streicht......
 
Die 30 Tage gelten für den Photo Stream, den es kostenlos gibt. Und diese Speichermenge zählt auch nicht zu den 5GB.

Was eben noch nicht geklärt ist, ist die Frage ob die bisherigen Funktionen, wie das Bereitstellen von Fotoalben über MobileMe, mit der iCloud einfach wegfallen. Da die iCloud mit APIs ausgestattet ist und es explizit so gedacht ist, dass Programme diese zum Speichern von Inhalten nutzen können, wäre es denkbar, dass Programme wie iPhoto auf diesen Speicher zugreifen können um Bilder bereitzustellen.

Der Photo Stream dient ja nur zum Austausch der neuesten Bilder zwischen meinen Geräten. Aber die bisherige Funktion der Webgalerie in iPhoto, dient dazu Bilder für andere Personen bereitzustellen. Das ist schon eine Kernfunktion von iPhoto und wurde in der letzten Version auch stark verbessert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das ersatzlos streicht und stattdessen auf die Konkurrenten Facebook oder Flickr verweist. Ich vermute stark, dass da irgendeine iCloud Integration dabei sein wird.

Die iCloud soll ja bewusst offen für verschiedenste Anwendungen sein. Ein einfacher Dateispeicher wie die iDisk App, wäre auch eine denkbare Anwendung. Bisher gibt es aber von Apple keine Informationen, ob die iDisk Funktion aus den Programmen (iOS App sowie im Mac Finder) einfach entfernt werden, oder ob diese statt MobileMe einfach den iCloud Speicherplatz nutzen. Denkbar wäre beides.

Wir müssen einfach abwarten bis Apple sich dazu äußert. Irgendwann wird es schon Informationen darüber geben, wie man seine MobileMe Daten in die iCloud überträgt und welche Dinge da neu sind oder wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und topal
Mensch hier kommen ja pampige Antworten von welchen obwohl Sie es ja selber eigentlich nicht besser wissen. Naja.
Ich hab's auch so verstanden wie topa das iCloud ein sync Dienst ist. Mit iDisk konnte ich extern Daten freigeben über eine URL was ja so wohl dann nicht mehr möglich ist.
 
Hi,
mich würde dennoch interessieren was auf den Web-Seiten wird, die mit iWeb erstellt wurden und auf der iDisk lagern.
Ist da schon was bekannt???

Tschau Micha
 
Hi,
mich würde dennoch interessieren was auf den Web-Seiten wird, die mit iWeb erstellt wurden und auf der iDisk lagern.
Ist da schon was bekannt???

Mich auch, da ich meine Homepage darüber laufen lasse. Ist momentan für mich sehr elegant, in RapidWeaver erstellt und einfach hochgeladen.
 
software/icloud-beendet-iweb-hosting-178570
 
ein "Yep" als Antwort (wenn es stimmen sollte) ist nicht wirklich aussagekräftig. Man kann ja auf andere Server ausweichen. Nur will ich jetzt nicht gleich alles umstellen und am ende läuft es doch weiter. Also heisst es erst einmal abwarten, bis Apple bekannt gibt was in Sachen iWeb vorgesehen ist.
Ich nutze iWeb und finde es einfach klasse. Wäre schade wenn es nicht weiter entwickelt wird bzw. eingestellt wird.

Also weiterhin warten :)
Tschau Micha
 
mich würde dennoch interessieren was auf den Web-Seiten wird, die mit iWeb erstellt wurden und auf der iDisk lagern.
Ist da schon was bekannt???

Das würde mich auch interessieren
 
Ohne es exakt belegen zu können meine ich der Diskussion um "Steves" Antwort entnommen zu haben, dass zumindest das Hosting von Websites wegfallen wird. Ob die Daten damit auch gelöscht erden, oder: Ob es künftig überhaupt noch möglich ist, extern separate Daten zu speichern - gilt ja nicht nur für die iWeb angelegten - das ist noch nicht klar. Wäre sehr schade, wenn das Freigeben von "hochgeladenen" Daten via Link nicht mehr möglich, wenn also iDisk als Online-Speicher wegfallen würde.
 
Nun, in dem über dir verlinkten Supportdokument steht es aber sehr deutlich. Da ist für mich nichts unklar. Die iDisk kann man auch nach dem Wechsel zur iCloud weiterhin nutzen, diese wird aber zum 30. Juni 2012 eingestellt. So steht es in diesem Dokument. Und bis dato ist dies die offizielle Information von Apple zu diesem Thema. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass dies so passieren wird, sonst würden sie es ja nicht schreiben.
 
Hi,

wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Ich stehe vor dem Problem das ich meine Dokumente gerne zwischen zwei Macs synchron halten möchte.

Wenn die iDisk verschwindet und es die Funktion "Dokumente in der Cloud" geben wird, in wiefern kann ich dann auf die Dokumente zugreifen!?

Wie ich das jetzt verstanden habe kann ich direkt aus meiner Applikation heraus auf meine "Dokumente" zugreifen. Das stelle ich mir nicht besonders übersichtlich vor bei einer großen Anzahl von Dokumenten.

Nehmen wir mal das Beispiel, ich habe bisher oft folgendes Ordnersystem "Unterlagen zu Projekt x" dort sind Dateien von verschiednen Dateitypen enthalten (pdf, docx, zip, Eclipse Workspace etc.) teilweise mit weiteren Unterordnern. Bisher habe ich dann diese Ordnerstruktur über Dropbox im Sync gehalten, was ganz gut funktioniert.

Wie sieht das in Zukunft mit iCloud aus kann ich dann etwas ähnliches machen oder nicht!? Oder wird Dropbox der Dienst meiner Wahl bleiben?


Beste Grüße
Martin
 
Das wird sich zeigen wie es aufgebaut ist, schätze aber mal das es keine Struktur großartig geben wird. (?!)

Dropbox hättest Du dann eine bessere Struktur und auch die Möglichkeit alles synchron zu halten.
 
Zurück
Oben Unten