Was war der Grund für euch, ein MBP anstatt dem MB zu kaufen?

G

gf4tiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Joa, Frage steht eigentlich im Titel.

Ich möchte gerne eure Meinungen hören wenn ihr ein MBP habt, warum ihr den Aufpreis dafür bezahlt habt, anstatt das MB zu nehmen (ruhig auch dann wenn ihr einfach die Mehrleistung brauchtet).

Dies soll kein Thread à la "MB oder MBP" werden, sondern einfach ein Erfahrungssammelthread bzgl. des Warums. :)

Ich hoffe doch dass dieser Thread hier toleriert wird, wenn nicht, bitte schließen :)
 
ich möchte pro evolution soccer 6 spielen, deswegen brauche ich den mbp wegen der grafikkarte :)
 
13" war mir zu klein, ich wollte kein glossy screen, Alu statt Plastik.
 
Ich wollte ein 15,4"-Display, ich wollte Alu und ich wollte ein Pro-Gerät (in Bezug auf Erweiterbarkeit und Verarbeitung).

Das MB erschien mir für die Größe sehr schwer, das Display gibt es nur in glossy und beim MBP gibt es den C2D.
Für das MB spricht die leichtere Austauschbarkeit der Festplatte, aber das lässt sich ja auch beim MBP erledigen.

Soviel dazu, nur meine eigene (subjektive) Meinung.
 
die Leistung beim Rendern bietet nur das MBP. Ansonsten würde sich der Mehrpreis nicht lohnen.
 
Display auf Dauer ohne externen Monitor beim MacBook als Standalone zu klein. Unf gutes Angebot im Refurbished Shop, so dass nicht viel Aufpreis nötig war für das MBP ;)
Und dann früher ein 12 " Powerbook gehabt, also Alu schätzen gelernt :D

Grüße,

raschel
 
Ich kann nur vom PowerBook sprechen, aber für mich steht fest: einmal Alu, immer Alu. Einfach Wahnsinn, wie widerstandsfähig die Oberfläche ist.

Dann fallen mir noch ein:
-Grafikkarte
-beleuchtete Tastatur
-Erweiterbar durch ExpressCard
 
Na Prima

Mein größtes Argument für ein MBP ist eine Tatsache. Es gab noch keine Macbooks. Das war gut so, sonst hätte ich mich vielleicht doch anders entschieden und bereut. Als Umsteiger wollte ich unbedingt Intel, obwohl ich Windows nur sporadisch nutze. Für das Spielen ist es gut zu wissen, eine gute Grafikkarte im Book zu haben.
 
ich habe mir zwar keins gekauft,würde aber SOFORT zuschlagen wenn es das mbp in 13" geben würde.und zwar nur aus einem grund:das gehäuse.
ich bin vom powerbook zum macbook gewechselt,und so sehr ich das macbook liebe (und ja,ich liebe es! (-: ),so sehr vermisse ich auch das gehäuse des powerbooks.das macbook sieht optisch schon fein aus (finde ich zumindest),aber diese anfälligkeit nervt schon.es gibt zwar immer dieses argument des "gebrauchsgegenstandes",trotzdem mag ich es einfach wenn mein laptop kratz- und mackenfrei ist.und das ist mein macbook trotz tasche etc. schon lange nicht mehr... (-:
 
Habe momentan ein IBook G4 1Ghz (vom 4.6.2004) leider hat sich das gehäuse verzogen. Das wurde von Gravis als zumutbar gewetet. Das soll nich nochmal passieren. Es läuft zwar, optisch ist das aber ist nicht ganz so prall!
Habe mir jetzt ein MBP geholt/bestellt und hoffe das ich damit dann etwas länger "up to date" bin, denn mein IBook ist eher ne alte Krücke als en flottes Schätzchen.
 
Es gab noch kein MacBook. Das Display wäre mir allerdings auch zu klein.
 
Habe mir das 17" MBP bestellt, wobei der Core2Duo noch nicht ausschlaggebend war, da ich kurz vor Erscheinen bestellt hatte und nacher die Bestellung noch wandeln konnte.

Meine Freundin hat seit zwei Wochen das MB in kleinster Ausführung (dank standardmäßigen 2GB des neuen MBP jetzt mit 2 GB RAM, da der für mich bestellt nun über war. :D Und das kleine Teil fetzt!! Ist wunderschön, läuft super und man entwickelt ziemlich schnell die Eigenart kleinste Staubfussel auf dem Gehäuse sofort wegzuwischen :D

Dennoch wollte ich das 17" MBP aus folgenden Gründen:
- Grafikkarte (Ich hoffe meinen PC, den ich nur noch hin und wieder zum Daddeln benutze, nun noch weniger zu benutzen)
- Größerer Bildschirm. Ich arbeite seit drei Jahren an einem 20" CDP und der 14" Monitor von meinem Pismo kommt mir mittlerweile schon recht klein vor. Zum Surfen und Mailen zwar noch o.k. aber zum Arbeiten …
- Alu-Gehäuse. Bin schon immer ein Fan von Alu gewesen und das Design vom MBP gefällt mir ausgesprochen gut.
- Beleuchtete Tastatur. Diese hätte ich mir bei meinem Pismo schon öfter gewünscht – nettes Feature.
- Größe und Gewicht sind mir relativ egal, da ich mit Zubehör von meinem Pismo sowieso schon ziemlich viel mit mir rumschleppe. Da kommt es auf die paar Gramm und cm nicht mehr an! :D
- Das Book soll mir viele Jahre Freude bereiten und wird wahrscheinlich auch nie wieder verkauft werden. Ich sammle halt Macs und kann mich nicht wieder von treuen Gefährten trennen (siehe Sig). Deshalb habe ich wie beim Pismo die größte Ausstattung gewählt. Ich finde, bei einem Laptop sollte man im Gegensatz zu eine Desktop nicht auf die maximal mögliche Leistung verzichten, da ein Aufrüsten doch nur begrenzt möglich ist. Schließlich will ich mir ja nicht andauernd neue Macs kaufen. (Naja, wollen schon, aber nicht können … :D)
 
ich will einfach besser sein als die armen schlucker die sich nur das macbook leisten können.
 
habe heute die aktuelle MacUP gekauft und da sind auch Macbooks mit MacbooksPro verglichen worden.

Im Test waren aber noch die CoreDuo Modelle und demnach würde sich der Kauf eines MacbookPro's kaum rechnen.
Im Vergleich zu einem iMac G5 mit 2,1 Ghz ist die Rechenleistung zu gering und selbst das Macbook zieht in manchen Bereichen (Photoshop CS2, H.264-Kompression) dem MacbookPro davon.

Klar, jetzt schlagen wieder alle MacbookPro Nutzer auf mich ein und sagen, wie toll doch ihr Gerät ist und das Macbook nur ein Plastikspielzeug ist, aber für mich ist die Entscheidung klar: Das Macbook schlägt das MacbookPro

Vielleicht liegt es aber auch an meinen ökonomischen Prinzip. Jedenfalls ist mir das MacbookPro eindeutig zu teuer. Professionelle Anwendungen lassen sich ohnehin nur auf einen MacPro oder dergleichen durchführen.

Vielleicht bringt ja der Core 2 Duo einen kleinen Leistungsvorsprung (aber sicherlich nicht die von Apple geäußerten 39 %). Aber auch hier wieder ein Nachteil: ein höherer Stromverbrauch. Nun, der Euphorie hier im Forum möchte ich keinen Abriss tun. Also, freut euch über das MacbookPro und ich bleibe bei meinem Macbook (the one and only :cool: )
 
laborg schrieb:
ich will einfach besser sein als die armen schlucker die sich nur das macbook leisten können.

Du hast den Smilie vergessen!!! ;)
 
ich habe noch keins, aber ich weiß warum es MBP wird:

15"
non glossy
eigene GraKa
c2d
und auch die Tastatur am MB mag ich nicht, aber das ist eig. egal.
Steckkartenplatz


jetzt hab ich noch ein iBook, da gehen 12", sind eigentlich ideal (zum Teil idealer als große 15"), und das iBook hat kein glossy, hat eine eigene GraKa, alles was das MacBook nicht hat :(
 
laborg schrieb:
ich will einfach besser sein als die armen schlucker die sich nur das macbook leisten können.
Off Topic
na....
das ist nicht nett!

Ps: Die mit dem macbook können schneller weglaufen - ist ja ein paar Gramm leichter.


(Theoretisch) :)
 
WiWi_Student schrieb:
.......Professionelle Anwendungen lassen sich ohnehin nur auf einen MacPro oder dergleichen durchführen........

:confused: :confused: :confused:

Photoshop, Illustrator, Quark, InDesign.....
sind das keine "Professionellen" Anwendungen?

Ach ja 15er finde ich gut weil man was drauf erkennen kann und immernoch keine Schrankwand (17er) rumschleppen muss.
Aber das kann man glaube ich nicht wirklich diskutieren ist halt Ansichtssache!
 
Ein wichtiger Aspekt wieso ich mir ein Macbookpro kaufen werde, der noch nicht genannt wurde ist: Die Tastatur des macbooks eignet sich nicht gut zum schreiben, wer sehr schnell schreiben will (10 finger) verklickt sich beim macbook sehr leicht.
 
restorator schrieb:
:confused: :confused: :confused:

Photoshop, Illustrator, Quark, InDesign.....
sind das keine "Professionellen" Anwendungen?

Sicher sind das prof. Anwendungen, aber wenn du den Test gelesen hast, dann wirst du mit mir darüber übereinstimmen, das mobile Macs da halt ein gewaltiges Defizit haben, was ja auch in der Natur der Sache begründet ist.
Und da hilft auch ein 17" nur bedingt. Das 20" Cinema oder noch größer ist hier klar im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten