Was war denn das? Andere Form der Kernel Panic?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Eben hab ich in Compressor 2 einen Rechenvorgang abgebrochen. Da kam diese Meldung. Und nein, ich habe keinen Debugger installiert.
Was kann das sein?

IMG_0001_1.jpg
 
hatte ich auch mal vor Ewigkeiten .... habs auch abfotografiert... da bin ich ja mal gespannt was die Profis sagen ....
 
ich bin da auch gespannt. ich kenne sonne anzeige nur vom debugger bei meinem ehemaligen avid der noch unter 8.6 läuft.
 
ich hatte das auch mal vor ewigen zeiten.

Ich meine mich erinnern zu können das das eine verschärfte kernel panic ist.
d.h. das OS hat keine möglichkeit mehr die normale Fehlermeldung zu bringen.
Na ja wenigstens kommt man so mal in den genuss den Unix unterbau kurzeitig zu sehen. :)
 
komisch, denn im panic.log steht trotzem das selbe drin was auch aufm bildschirm erschien. wenn ich das meinem support menschen erzähle glaubt der mir das wieder nicht. zum glück gibts handy-cams...
 
Das ist doch die Art von Kernel Panic, die auftrat, bevor Apple sie mit einem eingenen Screen "gehübscht" hat. Hatte ich in 10.0 öfters. Ich habe irgendwann gehört, dass das in seltenen Fällen auch jetzt noch auftreten kann.
 
hihi. kernel panic "gehübscht". wa mag daran nur hübsch sein? die tatsache dass die entwickler eine meldung in mehreren sprachen gleichzeitig auf den screen bringen können...?

das ist schon die 3. kernel panic seit 10.4.4 und quicktime 7.0.4 die ich in verbindung mit compressor2 hatte. da wird wohl mal bald n update zur fehlerbehebung fällig...
 
king schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können das das eine verschärfte kernel panic ist.
So nach dem Motto Kernel Panic = GAU, das hier = Super-GAU? Ne, nicht wirklich, oder ;)? Ich glaube eher, da hat Apple geschlampt, sodass nicht bei jeder Exception der "gehübschte" (der sieht wirklich total elegant aus, wenn man mit einem Bluescreen vergleicht) KP-Screen angezeigt wird.

nicolas-eric schrieb:
das ist schon die 3. kernel panic seit 10.4.4 und quicktime 7.0.4 die ich in verbindung mit compressor2 hatte. da wird wohl mal bald n update zur fehlerbehebung fällig...
Da greift wohl das Apple/Steve Jobs Reality Distortion Field :p. Einen PC, der so oft abstürzt, hätte ich schon längst aus dem Fenster geschmissen, wobei meine Geduld auch bei einem Mac so langsam aber sicher nachlassen würde...
 
seit 10.4.4 und 7.04 sind fcp und compressor und dvdsp echt sehr oft am kernel paniken...
hab aber keinen bock wieder 10.4.3 aufzuspielen. da hab ich bis zum nächsten update lieber alle 2 tage ne KP...
 
die augenfreundliche Darstellung einer Kernel Panik ist nur moeglich, wenn dazu zwischen dem Auftreten der Panic und der Bildschirmausgabe genug Zeit bleibt :)
 
nicolas-eric schrieb:
da hab ich bis zum nächsten update lieber alle 2 tage ne KP...
Oh mein Gott, musst du deinen Mac lieben :D.

Spätestens dann, wenn ich öfter als einmal im Monat eine KP hätte, würde ich mir wieder einen PC kaufen. Ich mag mein Powerbook, keine Frage, aber meine Toleranz gegenüber Kernel Panics und de facto-Abstürzen des OS liegt SEHR nahe bei null.

@ lundehundt
Gute Erklärung, das leuchtet ein :).
 
ich hatte ja mehrere monate keine einzige obwohl ich die kisten schon ziemlich vergewaltige.
und wenn jetzt mal anb und an sowas passiert ists auch ook. beim mac kann ich mir wenigstens sicher sein dass nach sonner aktion nur n neustart notwendig ist und keine neuinstallation wie es freunde mit win so oft nach nem bluescreen machen müsssen...
 
Wow, da hat jemand immer wieder eine KernelPanic auf dem Mac und findet das ganz ok?! Zulange mit Windows gearbeitet.

Ich fordere meine Rechner auch wirklich extrem, aber die letzte KernelPanik liegt schon 2 Jahre(!) zurück. Und so sollte es auch sein, wenn man nicht gerade irgendwelche extremen Anwendungen von nicht vertrauenswürdigen Herstellern installiert hat.
 
windows, was ist denn das? hatt eoich noch nie.

ich schreibe für inferno auf irix effekt-scripte selber und manchmal kann ich die nicht so einfach für combustion adaptieren. allein das ist schon oft ein grund für ne KP.

und ich hatte oben doch geschrieben dass ich seit monaten keine mehr hatte. erst seit dem 10.4.4er update. wozu soll ich da gross was unternehmen? soll ich die rechner wegschmeissen und mich arbeitslos melden?
nee da warte ich lieber auf das nächste update dass für die pro apps ja auch schon angekündigt wurde und lege bis dahin halt alle zwei tage ne kaffeepause mehr ein.
 
nicolas-eric schrieb:
beim mac kann ich mir wenigstens sicher sein dass nach sonner aktion nur n neustart notwendig ist und keine neuinstallation wie es freunde mit win so oft nach nem bluescreen machen müsssen...
Ja, aber weisst du auch warum? Nicht der Bluescreen ist das Problem, sondern dieser tritt nur dann (quasi als Symptom) auf, wenn etwas (OS oder Hardware) ganz gewaltig im Eimer ist! Dass OS X immer mal wieder KPs macht und nach dem Neustart normal weiterläuft, spricht imho nicht für die (angebliche) Stabilität von Mac OS, sondern dagegen.

quack schrieb:
Wow, da hat jemand immer wieder eine KernelPanic auf dem Mac und findet das ganz ok?! Zulange mit Windows gearbeitet.
Genau das meine ich. Das mit Windows möchtest du aber bitte weglassen, wir wollen doch nicht diese längst überholten Bluescreen-Vorurteile pflegen ;).
 
hardware ist in ordnung und das system ist auch erst seit 4 wochen drauf.

wieso bluescreen vorurteile? das erlebe ich wöchentlich in meinem bekanntenkreis dass jemand nach nem bluscreen die kiste nicht mehr zum laufen bringt und neu installieren muss.

nach ner KP ist mir sowas noch nie passiert.
 
Das ist eine 'ganz normale' Kernel panic. Sie ist halt die Exception-chain nicht ganz raufgekommen.
Kann's sein, daß Du mit Firewire-Devices rumspielst?
 
LaForce schrieb:
Kann's sein, daß Du mit Firewire-Devices rumspielst?

hihi. da hast du recht.

-vom camcorder in FCP augenommen auf eine fw800 platte.
-mit ne, DV-wandler (fw400) eine vhs eingespielt auf eine andere fw800 platte.
-von der letzteren fw800 platte auf fw400 ne dvd gebrannt.

bis dahin ging alles gut und ging über 12 stunden so. immer ein film nach dem anderen.

als ich dann noch um zeit zu sparen und weil die prozzis erst auf je 80% waren noch in compressor nen mpeg2 rechnen wollte war nachner halben stunde ende.

aber genau das ging schon vor dem update auf 10.4.4 und qt 7.0.4. da hatt eich nie probleme bei so vielen dingen gleichzeitig.
 
Ich sagmal: Da haste bisher immer Glück gehabt :D
 
wie gesagt, das ging bisher immer gut. und mal son paar MB/s rumzuschicken ist ja auch keine aufgabe. schliesslich ist das intern als auch extern alles im raid0 mit nem datendurchsatz von min. 80 MB/s.
die einzigen KPs nach dem update hatte ich bei ner stapelverarbeitung mit H264 encoding und bei einigen drittherstellerplugins in fcp.
 
Zurück
Oben Unten