Was verbirgt sich hinter einer Pidof Datei?

J

JueB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe gerade auf der obersten Eben meiner Mac HD (Lion) eine Datei gefunden, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Sie hiess (ich habe sie vorsichtshalber gelöscht) pidof und schien mir ein ausführbarer Unix Prozess zu sein (er wurde offensichtlich vor zwei Tagen dort angelegt. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?

Viele Grüße
JueB
 
Obwohl der Wikipedia Eintrag meine Frage umfassend beantwortet, habe ich trotzdem nichts verstanden. In meinem nächsten Leben werde ich Informatiker! :)
 
pidof steht für "process id of". Man kann sich mit dem Befehl also quasi die (vom System vergebene) Prozess-Nummer von laufenden Programmen anzeigen lassen.
 
Achse einen Tip noch: Niemals etwas löschen, wenn man nicht weiß was es ist bzw. man nicht ausschließen kann, dass es doch einen Verwendungszweck hat. Dir werden vermutlich im System Ordner auch die wenigstens Dinge etwas sagen. Löschen solltest du sie trotzdem nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten