was tun mit euer externen festplatte

F

foxf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich habe mir eine 250 gb externe festplatte zugelegt.
der händler hat mir geraten diese obwohl sie schon vorformatiert ist nochmal zu formatieren.
jetzt wollte ich wissen ob mir jmd. erklären kann wie das geht?
und wie ist es wenn sie für winxp und osx funktiunieren soll?- mir wurde gesagt das es nicht gut ist.
 
Formatieren geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm:
-Englisch: Applications->Utilities->Disk Utility
-Deutsch: Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

Ich würd mir aber gut überlegen mit welchen Format du die Platte formatierst. FAT32 (für Benutzung mit OSX und Windows) oder HFS (MacOS X only). FAT32 hat den Nachteil, dass keine Datei größer als 4GB sein darf.

mfg Floh
 
ich finde FAT32 bzw. HFS nicht bei Festplattendienstprogramm. ist das unter löschen?
 
Ja, müsste unter löschen sein. HFS heisst hier aber Mac OS Extended oder so.

mfg
 
Willst du die Platte ueberwiegend am Mac oder am PC einsetzen?

Du kannst unterschiedliche File Systeme auf der Platte haben - allerding nicht von beiden Plattformen aus booten.

Wenn du die FAT32 Partition am Mac mit dem Festplattendienstprogramm formatierst kann nicht vom PC gebooted werden -wenn du am PC formatierst und anschl. auf dem Mac eine der Partitonen HFS+formatierst kann nicht vom Mac gebooted werden.

Der Mac kann FAT32 und HFS+ lesen und schreiben, NTFS nur lesen.

Wenn du die Platte ueberwiegend am Mac einsetzen willst wuerde ich am Mac formatieren und damit die bootfaehigkeit der Platte am Mac sicherstellen.

Cheers,
Lunde
 
danke soweit,
ich machs mit HFS,
habe jetzt noch die option : - alle daten mit null überschreiben
- 8 faches zufälliges schreiben

welches sollte ich da wählen?
 
Brauchst garnichts von beiden machen, erstens ist die Platte ja neu, und zweitens kostet es nur sehr viel Zeit. 250 GB.
Also einfach formatieren und gut ist es.
 
dann mach ich das jetzt.

danke an euch, wart mir mal wieder eine große hilfe.
 
Zurück
Oben Unten