Was tun mit 6100?

A

Apfelsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten für meinen alten 6100 - übrigens einer der schönsten alten, die je gebaut wurden: Das Gehäusedesign ist einfach prima ...
aber ich schweife ab.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, das ding irgendwie zum Laufen zu bringen? Classic will ich nicht mehr sehen (hätte ich vor einem Jahr noch abgestritten, aber naja) - Linux? BSD? BeOS? Wer hat Ideen?

Merci
S
 
Hab grad nachgeguckt: da das ein NuBus-Mac ist, läuft wohl nur MkLinux drauf. Andere Systeme laufen wegen fehlender Informationen über die NuBus-Architektur nicht :( MkLinux schummelt da ein bisschen, indem es auf dem Mach-Kernel aufsetzt, welcher sich bereits auf NuBus-Systemen "auskennt" ;)
 
Weil hier grad vom 6100er gesprochen wird. Der hat doch so nen seltsamen Monitoranschluss. Ich hab auch so ne Kiste bei mir zu Hause, jedoch kein Adapterkabel für den Monitor ... kann mir jemand sagen wie das Teil heißt?
 
Apfelsurfer schrieb:
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, das ding irgendwie zum Laufen zu bringen? Classic will ich nicht mehr sehen (hätte ich vor einem Jahr noch abgestritten, aber naja) - Linux? BSD? BeOS? Wer hat Ideen?

Sorry. Der Mac läuft sinnvoll bis maximal 8.6, und das macht ihn schon langsam. 7.6 wäre optimaler.

Sonst nur das erwähnte MKLinux, wenn das überhaupt noch unterstützt wird.
 
Moin!

Das ist der sog. HDI-45-Anschluß. Apple hatte da sogar einen Adapter beigelegt... keine Ahnung, wo es die heute noch gibt...

MfG
MrFX
 
Für "Spass" dürfte diese Upgrade hier

http://www.sonnettech.com

zu teuer sein, immerhin liesse sich damit aber OS 9.1 betreiben, mit einigen Tricks eventuell sogar OS 9.2.2 oder X, habe das aber selbst nie getestet. Adapter für Monitore hat erfahrungsgemäss jeder Mac-Händler noch irgendwo in einer Kiste herumfliegen, einfach mal nachfragen, ansonsten gibt es passende eventuell noch bei Dr. Bott. J
 
ich meine, BeOS lief da damals auch drauf. der gute alte 601er PPC. den hatte ich auch ein paar jahre. habe noch den passenden apple-17"-originalmonitor ;-)
 
Jens Liedtke schrieb:
Für "Spass" dürfte diese Upgrade hier

http://www.sonnettech.com

zu teuer sein, immerhin liesse sich damit aber OS 9.1 betreiben, mit einigen Tricks eventuell sogar OS 9.2.2 oder X, habe das aber selbst nie getestet.



J

Zu bekommen hier für 188 € das lohn wohl echt nicht das muss man seinen Mac schon sehr lieben . :D
 
Mein Nachbar macht mit diesem Mac unter 8.5 Noch seine Arbeiten. Layout, Hausverwaltung ...

Da steht auch ein alter Apple 21" CRT drauf. ;)
 
timoken schrieb:
ich meine, BeOS lief da damals auch drauf. der gute alte 601er PPC ...
Nein, BeOS läuft leider erst ab 603. Beim 601 fehlen ein paar Befehle (obwohl er ja mehr hat) :(
 
Saski schrieb:
Nein, BeOS läuft leider erst ab 603. Beim 601 fehlen ein paar Befehle (obwohl er ja mehr hat) :(

Da schau an!

Nun ja, was will man schließlich mit BeOS. Da lauft doch keine Applikation drunter. Oder sehe ich das falsch?
 
Doch: GL Demo, Voyager, BeMail, Simple Text, ... :D
Scherz beiseite, BeOS ist POSIX-Compliant und darum läuft da fast alles, was man rekompiliert. Schau mal auf http://www.bebits.com

Ich finde es aber ziemlich beeindruckend, dass R 4.5 auf meinem Pentium-3 667 in ca. fünf Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit war.
 
Saski schrieb:
Doch: GL Demo, Voyager, BeMail, Simple Text, ... :D
Scherz beiseite, BeOS ist POSIX-Compliant und darum läuft da fast alles, was man rekompiliert. Schau mal auf http://www.bebits.com

Ich finde es aber ziemlich beeindruckend, dass R 4.5 auf meinem Pentium-3 667 in ca. fünf Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit war.

:D

Danke für den Hinweis, aber ich kompiliere nie :)

Nun, es musste keine Treiber und Schriften laden :cool:
 
Zurück
Oben Unten