was tun?:mac oder doch lieber nicht?

Kjara

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Was soll ich sagen?? ich bin völlig verwirrt :( und alles nur deswegen, weil ich mir einen kleinen, leichten, hübschen notebook kaufen wollte.

nach langem überlegen habe ich ibook in betracht gezogen:hübsch und günstig, klein und leicht,ich wollte den sooo gerne haben und war sogar bereit eine alternative zu windows software, was ich unbedingt benötige, zu kaufen.
meine entscheidung war felsenfest und ich war gestern in gravis.
da wurde mir gesagt ein ibook update käme vielleicht am dienstag. oder auch nicht. oder im september. oder... :rolleyes:

ich surfe weiter und versuche in foren die spuren von ibook update zu finden und plötzlich stosse ich auf keynote von jobs:intel in apple ab 2006. toll.

ich werde schon leicht nervös und frage mich ernsthaft, ob ich mir wirklich das problemkind mac antun soll. oder einfach gemütlich ibm think pad kaufen und mich darauf freuen, dass ich im 2006 os x darauf schmeissen kann. (ich weiss, es wird nicht so einfach gehen, aber nur theoretisch)
 
Willkommen im Forum und großen Respekt für Dein erstes Posting, das sicherlich eine lebhafte Diskussion über diese:
Kjara schrieb:
ich werde schon leicht nervös und frage mich ernsthaft, ob ich mir wirklich das problemkind mac antun soll. oder einfach gemütlich ibm think pad kaufen und mich darauf freuen, dass ich im 2006 os x darauf schmeissen kann. (ich weiss, es wird nicht so einfach gehen, aber nur theoretisch)
Bemerkung auslösen wirrd :)
Ich lehn mich schon mal zurück und warte :).
 
Was heißt "Problemkind Mac"? Such' hier mal im forum ,es gibt unzählige Threads zum Intel switch (was nix mit Windoof zu tun hat).

Und daß die iBooks längst überfällig sind für ein Update ist auch kein "Gravis-Geheimnis", auch hiezu gibt es unzählige Freds hier. Also lies dich einfach mal ein, dann weißt du mehr! Good luck!
 
Kjara schrieb:
ich werde schon leicht nervös und frage mich ernsthaft, ob ich mir wirklich das problemkind mac antun soll. oder einfach gemütlich ibm think pad kaufen und mich darauf freuen, dass ich im 2006 os x darauf schmeissen kann. (ich weiss, es wird nicht so einfach gehen, aber nur theoretisch)

Wiseo Problemkind Mac?? Klär mich doch mal bitte auf ... kopfkratz
 
Hallo,
Also OSX wird auch nciht 2006 auf einem normalen IBM oder Dell laufen!

Aber wenn es nciht so eilig bei dir ist dann warte!

Wenn du es wirklich brauchst dann kaufe jetzt!

Nur hoffen das osx auf einem normal PC läufst brauchte du dir nicht machen!
 
tja, immer das gleiche problem.

wie hier im forum alle stets zu sagen pflegen: wenn du bis ... (z.b. september 2006) wartest, wird es wieder einen grund geben, dann noch länger zu warten. wenn du also jetzt ein notebook brauchst, kauf es jetzt.

ibook ist imho auf jeden fall ein guter kauf. os x soll auf einem normalen intel-notebook sowieso nicht laufen.

ach ja, wegen der produktzyklen guckst du hier:

http://buyersguide.macrumors.com/

dort heißt es fürs ibook zur zeit: lieber noch kurz warten, da bald ein neues kommen müsste

viel spaß mit apple
 
Ich würde dir ebenfalls zu einem ibook, oder zu einem kleinen Powerbook raten.

Mit WIntel Notebooks hat man meist nur Ärger, viel mehr Reparaturen, und jede Menge Abstürze und Probleme mit Windows.
 
popcorn.gif
 
Incoming1983 schrieb:
Ich würde dir ebenfalls zu einem ibook, oder zu einem kleinen Powerbook raten.

Mit WIntel Notebooks hat man meist nur Ärger, viel mehr Reparaturen, und jede Menge Abstürze und Probleme mit Windows.

Ich finde, das kann man nicht verallgemeinern, MAC hat seine Schwächen und auch PC, das ist immer nur eine Frage der Sicht.


MfG
 
Hatte fast die gleiche Ausgangssituation und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Werd mir jetzt das "neue" iBook, was relativ sicher demnächst erscheinen müsste, kaufen und damit die nächste Jahre verbringen.
Ausgehend von der Tatsache, dass
a) die jetztigen Modelle noch lange Zeit vollkommen unterstützt werden
und b) man eh nicht unbedingt die 1. Revision kaufen sollte
werde ich noch warten, bis die Intel Mac's ausgereift sind und sich behauptet haben.Solange müsste das aktuelle iBook ausreichen.

Bis dahin dürfte eh ein neues Notebook fällig sein und ich hätte schon reichlich Erfahrungen bezüglich Mac OsX sammeln können.
Ausserdem soll ja der Wiederverkaufswert bei Mac höher sein.

Ein wiederrum anderer Punkt ist der Palladium-Chip, der in den Intel Mac's verbaut werden könnte, was nicht unbedingt sein sollte. Da ist mir ein etwas älteres iBook lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh_AT schrieb:
...
Und daß die iBooks längst überfällig sind für ein Update ist auch kein "Gravis-Geheimnis", auch hiezu gibt es unzählige Freds hier. Also lies dich einfach mal ein, dann weißt du mehr! Good luck!
Jetzt mal ernsthaft: Es gibt auch unzählige Threads über das Powerbook G5, das wird auch nie kommen ;)
 
ostersau schrieb:
Willkommen im Forum und großen Respekt für Dein erstes Posting, das sicherlich eine lebhafte Diskussion über diese:

Bemerkung auslösen wirrd :)
Ich lehn mich schon mal zurück und warte :).

ich bin weder mac, noch pc feindlich. ich bin neutral und für alles offen.
(und ich möchte ernsthaft nicht mir os x aufm pc rumstiften ;) )

ich sehe es jetzt so, dass die aktuellen macs mit g prozessoren werden endgültig in die geschichte geeraten. und dann stelle ich die frage, ob es sich jetzt lohnt ein mac zu kaufen.

@Serdarinho:danke, für die antwort auf meine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
dlG schrieb:
Ich finde, das kann man nicht verallgemeinern, MAC hat seine Schwächen und auch PC, das ist immer nur eine Frage der Sicht.


MfG

Naja, auch rein objektiv hat man, denke ich, mit den pcs mehr Ärger.
Ich benutze die Dinger seit über 13 Jahren. Meine Erfahrung ist, daß ich mit dem mac mini am wenigsten Wartungsarbeit hatte (Hard+ Software), und am meisten mit den Wintel Notebooks (egal ob teuer oder billig).

Diese Wintel Notebooks kommen auf 1 bis 2 RMA Fälle pro Jahr im Schnitt, und auch an den PCs ist ab und zu was zu schrauben.
 
aber klar. ich hab mir grad einen gekauft (nicht mal eine woche alt) und es hat sich gelohnt :)
 
Kjara schrieb:
ich sehe es jetzt so, dass die aktuellen macs mit g prozessoren werden endgültig in die geschichte geeraten. und dann stelle ich die frage, ob es sich jetzt lohnt ein mac zu kaufen.

Das Problem wirst du auch mit Centrino-Prozessoren haben. Vielleicht solltest du an die Sache anders rangehen:

1. Dir darüber klar werden ob du jetzt einen neuen Computer brauchts.
2. Falls du die 1. Frage mit ja beantwortet hast überlegen ob es ein mac oder ein pc sein soll.
 
Kjara schrieb:
ich bin weder mac, noch pc feindlich. ich bin neutral und für alles offen.
(und ich möchte ernsthaft nicht mir os x aufm pc rumstiften ;) )

ich sehe es jetzt so, dass die aktuellen macs mit g prozessoren werden endgültig in die geschichte geeraten. und dann stelle ich die frage, ob es sich jetzt lohnt ein mac zu kaufen.

@Serdarinho:danke, für die antwort auf meine frage.

Wieso soll es sich denn nicht lohnen? Mit den aktuellen Books kannst du all das tun, wofür sie konzipiert sind: ARBEITEN. Dass du mit den Profiprogrammen auf den Books nicht so viel Spaß haben wirst wie auf einem ordentlichen Desktop, ist klar. Am Besten schaust du dir die Geräte mal an - ein Händler "um die Ecke" wird sich schon finden.

Wie Serdarinho schon schrieb, werden die ersten Revisionen der Intel-Macs sicher nicht perfekt sein, weswegen ich auch lieber ein momentan aktuelles kaufen würde - damit kommst du sicher ein paar gute Jahre über die Runden.

Übrigens: Ich bin auch neutral im Bezug auf Mac - Dose, Mac OS - Windows. Trotzdem: Kauf dir einen Mac, es macht dich glücklich und viel mehr Spaß! :)

Gruß
Nira
 
Serdarinho schrieb:
Ausserdem soll ja der Wiederverkaufswert bei Mac höher sein.
ja, weil es nicht soviele modelle aufm markt gibt. aber wenn intel apple der renner und standard wird,und so sieht es im moment aus, dann wird auch der wiederverkaufswert dementsprechend sein.
Serdarinho schrieb:
Ein wiederrum anderer Punkt ist der Palladium-Chip, der in den Intel Mac's verbaut werden könnte, was nicht unbedingt sein sollte. Da ist mir ein etwas älteres iBook lieber ;)
was ist da mit palladium chip?? :confused:
 
Um mal dem ganzen Gelaber hier ein Ende zu geben:

Der Intel-Switch wird noch einiges dauern, daher kannst du ruhigen Herzens noch ein Mac mit PowerPC kaufen. Da aber ein iBook Update sehr überfällig ist, würde ich warten, bis die neue Revision draussen ist (Ich schätze, das dauert noch max 3-4 Wochen) und die dann kaufen. Damit hast du lange Spaß, kaufst ein gerade uptodates Gerät und musst dich nicht rumärgern.

Viel Spaß,
Kingvalle
 
Kjara schrieb:
ja, weil es nicht soviele modelle aufm markt gibt. aber wenn intel apple der renner und standard wird,und so sieht es im moment aus, dann wird auch der wiederverkaufswert dementsprechend sein.
jetzt mach dir mal nicht ins hemd wegen der intel-sache.

das sollte nur geringen einfluss auf deine entscheidung haben, da es auch nur geringen einfluss auf kompatiblität preise etc. haben wird. dank universal binarys wird es für entwickler kinderleicht sein beide plattformen zu unterstützen, und da apple noch bis 2007 ppc-Macs verkauft wird es noch lange software für die 'alten' Macs geben. Dieser Schritt ist von Apple lange vorbereitet worden und wohlbedacht.

davon abgesehen: die ersten intel-macs kommen erst in einem Jahr, die erste Generation wird auch erstmal ein paar Kinderkrankheiten überwinden. Bis dann sind auch schon knapp zwei Jahre vergangen, da kann man sich schon mal ein neues Gerät holen. Man sollte sich wegen ein paar pessimistischen Spekulationen (vor allem ohne genug Fakten zu kennen) nicht den Spass am Mac verderben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten