Was tun bevor man eine USB-Platte von der Timecapsule trennt

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Hallo zusammen,
ich wollte an die TC eine USB-Platte zur manuellen Datensicherung anschliessen. Die Sicherung läuft automatisch per Shell-Script
- TC-USB-Platte am Mac mounten
- inkrementelles "Backup" via rsync
- unmount der TC-Platte am Mac

Kann ich jetzt danach die USB-Platte an der TC einfach entfernen oder muss ich der TC selbst noch irgendwie mitteilen dass die Platte ausgeworfen werden soll? Wenn ja wie geht das - nur an der TC selbst (über Airport-Dienstprogramm) oder evtl. sogar über ein script?

Danke+Gruß
 
- unmount der TC-Platte am Mac


.... na wech is wech oder?!
USB-Geräte werden autom. erkannt, eingebunden, danach sollten diese ausgeworfen werden bevor diese wieder deaktiviert / ausgeschaltet werden.

... und das machst Du doch ...
 
naja, ich werfe nur das Netzwerk-Share am Mac aus - nicht die USB-Platte selbst. Der eigentliche Host der die Daten auf die Platte schreibt ist ja eben nicht der Mac sondern die TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt Du die USB-Platte an der TC an, wenn Du sie sowieso nach dem Backup wieder abstöpselst?
Da _wäre_ lokales USB doch schneller und stabiler.


OK, Deine vorige Antwort kam, während ich schrieb :)
 
Warum schließt Du die USB-Platte an der TC an

Weil ich Mac-Mini-Server und Backup räumlich trennen will.....
Und ich stöpsle die Platten (es sollen sogar meherere werden) nicht wirklich ab sondern schalte sie remote per IP-Steckdosenleiste auch automatisiert ein und aus.

Gruß Tilo
 
...ein anderer Kontinent ;)
Nein im Ernst ist nur ein anderer Keller in der anderen Doppelhaushälfte. Diese räumliche Trennung hilft nur bedingt gegen Wasser/Feuer etc. - aber gegen Einbruch/Diebstahl hilft sie mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Weil ich Mac-Mini-Server und Backup räumlich trennen will.....
Und ich stöpsle die Platten (es sollen sogar meherere werden) nicht wirklich ab sondern schalte sie remote per IP-Steckdosenleiste auch automatisiert ein und aus.

Gruß Tilo

Welche IP-Steckdosenleiste verwendest Du und bist Du damit zufrieden?
 
...kann ich noch nicht sagen - ist gerade erst bei reichelt bestellt: NETIO 230B
 
Welche IP-Steckdosenleiste verwendest Du und bist Du damit zufrieden?

So, das Teil ist angekommen und in Betrieb genommen. Die mechanische Verarbeitung ist schonmal Klasse - stabiles Alugehäuse. Ne kleine Software-CD war bei - hab ich aber noch gar nicht draufgeschaut.
Die Leiste zeiht per DHCP eine IP - über einen Webbrowser kann ich drauf zugreifen und diverse Einstellungen machen.

Für mich wichtig war die Einbindung in ein shellscript - und die klappt perfekt:

curl http://<ip>/tgi/control.tgi?login=p:<user>:<password>
curl http://<ip>/tgi/control.tgi?p=1uuu -> pro Steckdose ein Zeichen 1=ein 0=aus u=unverändert
curl http://<ip>/tgi/control.tgi?quit=quit
 
Zurück
Oben Unten