was taugt Tevion 250GB ?

Die 250 GB externe Festplatte von Tevion ist mal wie bei Aldi Süd zu haben. Diesmal für 139 Euros.
Soll man oder soll man nicht? Wie sind die Erfahrungen der Kurznachweihnachtenkäufer, die ja noch 149 Euro berappen mussten?
 
*Frednochmalhochhol
 
Hallo,

soweit ich weiß ist in dem Teil ein Prolific Chipsatz verbaut. Funktioniert ganz gut soweit, aber ist nicht der schnellste. Habe auch ein Gehäuse mit solch einem Chipsatz und der macht bestenfalls 30MB/s lesen und 15MB/s schreiben, wenn man denn xBench trauen kann.
 
herrmueller schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß ist in dem Teil ein Prolific Chipsatz verbaut. Funktioniert ganz gut soweit, aber ist nicht der schnellste. Habe auch ein Gehäuse mit solch einem Chipsatz und der macht bestenfalls 30MB/s lesen und 15MB/s schreiben, wenn man denn xBench trauen kann.

Du meinst am Firewire-Anschluss oder USB (2.0)?
 
Und was haltet Ihr von der Targa Ausgabe mit WD Platte bei Lidl, sieht jedenfalls optisch etwas besser aus?!

Joss
 
JosstheBoss schrieb:
Und was haltet Ihr von der Targa Ausgabe mit WD Platte bei Lidl, sieht jedenfalls optisch etwas besser aus?!

Joss

...die hat leider keinen Firewire-Anschluß.
 
Ja, über Firewire. Über USB 2.0 habe ich das noch nicht getestet. Werde ich vielleicht mal nachholen.

Habs gerade mal getestet, ist ca. nochmal um die Hälfte langsamer als Firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses mal ne 250 GB Seagate (Medion) bei Aldi Nord. 139,-€ (seit 4.5.)
 
AndreasE schrieb:
Die 250 GB externe Festplatte von Tevion ist mal wie bei Aldi Süd zu haben. Diesmal für 139 Euros.
Soll man oder soll man nicht? Wie sind die Erfahrungen der Kurznachweihnachtenkäufer, die ja noch 149 Euro berappen mussten?

klare kaufempfehlung! die aldi-platte ist jetzt seit einigen monaten im täglichen einsatz, primär unter winXP, sekundär am powerbook. 2 kritikpunkte: etwas langsam (aber normal für eine externe platte) und lüfter könnte einen tick leiser sein. aber lieber mehr lärm und dafür mehr sicherheit als eine leise platte die irgendwann wegen überhitzung streikt. ausfallwahrscheinlichkeit dürfte nicht grösse/kleiner sein als bei anderen platten (ibm, wd, samsung). bei mir dient die platte als backupmedium und mp3-storage. habe den eindruck, dass die platte am powerbook (via usb2.0) etwas schneller läuft als am pc. auch optisch ist die aldi-platte powerbook-kompatibel.
 
Auch Heise kann mal für was gut sein:

Beim Betrieb über FireWire 400 scheint es hingegen einige Kompatibilitätsprobleme zu geben. Während eines Kurztests ließ sich das Laufwerk weder an den Onboard-Schnittstellen eines Intel D915PBL-Mainboards noch an einem Adaptec FireWire-Controller (FireConnect 8300) in Betrieb nehmen. An den Onboard-Schnittstellen eines Asus A8N-SLI Deluxe klappte es schließlich. Hier ergab der Festplatten-Benchmark H2benchw für FireWire 400 typische Datenraten von etwa 38 MByte/s lesend und 28 MByte/s schreibend.
Ärgerlich ist außerdem, dass ein reibungsloser Betrieb des Laufwerkes scheinbar nur über USB 2.0 möglich ist.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59306

Gruß
Artaxx
 
Moin!

Ja, aber er hat nicht geschrieben, ob USB oder FW.

MfG
MrFX
 
Okay, bin ins kalte Wasser gesprungen und hab sie heute morgen gekauft. USB hab ich gar nicht erst ausprobiert. Firewire funzt!
 
Probleme mit Maxtor + Co

ich verstehe diese Lobeshymnen auf maxtor One Touch überhaupt nicht. Ich hatte und habe immer noch ständigen Streß damit. Die erste (160GB) verabschiedete sich bereits mit allen Daten nach 2 Wochen und ward nach Einschicken an die verkäufer-Firma nie mehr wieder gesehen (nach 5 Monaten kam eine etwas größere neue Ersatzplatte ohne Kommentar). Dann hatte ich ja immer noch ein zweites gleiches Modell. Mit beiden und auch mit einer Samsung habe ich immer wieder Probleme, daß sie nicht beim hochfahren erkannt werden oder irgendwann sich der Cursor bei Kopiervorgängen aufhängt und nur noch zwangs-beenden des Rechners hilft.
Nachdem ich einen FW-Hub ausgemustert habe, da ich den als Ursache vermutete (Rechner: PB G4 Alu), hat sich nichts geändert. Am wenigsten Probleme machen bisher zwei identische WD-Platten (je 320GB) in einem Igloo-Gehäuse über den FW800-Port (hat sich bisher nur einmal bei Kopieren einer 2,4 GB-Datei aufgehängt). Am meisten Probleme gibt es, wenn alles zusammen dran hängt:
4 x FW am normalen FW-Port und die beiden Igloo-WDs am FW 800-Port.
Dann gibt es ständig Erkennungs-Probleme.
Irgendwas scheint grundsätzliches da im Powerbook (G4 Alu) schief zu laufen beim internen Management der Ports.
Subjektiv machen jedenfalls bei mir die Maxtors am meisten Probleme.
Einmal hatte ich auch eine USB 2.0 FP von Norma anzuschließen versucht (ohne Netzteil). Wurde nicht einmal erkannt (obwohl auf dem Plakat auch das Mac OS-Logo stand!). Seitdem lasse ich die Finger von Discounter USB-Platten.
 
Auch wenn ich mich nicht sehr gut mit dem FW Protokoll auskenne, ist ein FW Hub sowas wie eine Y Verbindung, was bei SCSI verboten ist.
Und da FW auf SCSI basiert, kann das nicht gut gehen, imho...
 
Also ich hab eine externe Festplatte mit 250 von LaCie- und was soll ich sagen, auch wenn mir das Porsche-Design recht egal ist (bin eher Pragmatiker, ist sekundär ob die Sachen gut aussehen, Hauptsache: Sie funktioniern gut! Deswegen habe ich ja auch einen Apple *grins: Funktioniert nicht nur alles Bestens- nein! Es sieht auch noch gut aus!), die läuft und läuft! Und ist vor allem sehr leise! Außerdem bin ich von der Handhabung sehr begeistert, super einfach! SilverKeeper als Backup-Proggi ist schnell und intuitiv, also was will man mehr?!

Gruß,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
? Also bis darauf das die Tevion Platte lauter ist (steckt wohl ne Seagate drin) als mein iMac, gibt's hier gar keine Probleme.
 
kosmoface schrieb:
? Also bis darauf das die Tevion Platte lauter ist (steckt wohl ne Seagate drin) als mein iMac, gibt's hier gar keine Probleme.
Also meine Seagate Barracuda 7200.7 200GB ist ziemlich leise im beinahe offenen Pleiades800+ Gehäuse. Auch die Barracuda 7200.7 120GB in meinem alten PC ist kaum zu hören. Leiser sind nur die Samsung Platten.

Bist du dir sicher, dass da eine Seagate drinnen ist?

MfG, juniorclub.
 
Unter Medienname steht: "ST325082 3A Media"

Ich denke das ist ne Seagate (sagt auch Google -> Seagate Barracuda 7200.8 250GB ) und soweit ich mich erinnere wurde das auch auf Heise.de mal erwähnt. Die ist nicht superlaut, sie brutzelt nur so vor sich hin, vielleicht liegt's auch am Gehäuse?

Die Western Digital im iMac ist nicht zu hören, meine Seagates im PC auch nicht, die 100 GB Seagate im Notebook ist leise und die Hitachi im Archos surrt hörbar, aber nur wenn sie anfährt. Von den ganzen Platten ist die externe Seagate wirklich die lauteste. Ist aber nicht wild. Wenn ich sie nicht brauche, schalte ich sie einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: seit ich das Ding hochkant gestellt habe ist sie superleise. Scheint wohl gut Resonanz erzeugt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten