Was taugt ein G4 400

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
meinG3 800 iBook mit 640 MB RAM hat den Geist aufgegeben und suche ich auf die schnelle einen bezahlbaren Rechnerersatz für zu Hause. Frage: Was taugt ein Powermac G4 400? Momentan hat das Gerät, das ich in Aussicht habe, 448 MB Ram eingebaut und zwei Festplatten (die grössere mit 80 GB).

Möchte den Mac mit OS X Tiger nutzen, hauptsächlich für Internet, iTunes, iPhoto, Office und QuarkXpress 6.5. Möglicherweise hau ich noch mehr RAM ein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Kann ich damit flüssig arbeiten? Wie stehts um den Vergleich mit meinem iBook G3? Ist der genannte Powermac schneller oder langsamer?
 
der powermac wird langsamer sein, aber für deine anwendungen ausreichen. würde aber von mac os X.4 tiger abraten...
 
Er wird *ziemlich viel* langsamer sein.
 
Der G4 soll MHz-mäßig generell etwas langsamer gewesen sein, als G3 mit gleichen MHz-Werten. Deren Vorteil war lediglich die AltiVec-Einheit.

Somit sollte der G4 tatsächlich langsamer sein. Allerdings sollte er ein bisschen was davon durch die schnellere Festplatte und andere Desktop-Komponenten (Grafik, schnellerer Bus etc.) wettmachen können.

RAM würde ich aufrüsten, so auf 1GB (kann der G4 das vertragen?), dann sollte es auch mit Tiger keine Probleme geben. Viele hier haben bereits berichtet, daß Tiger auf dem Powerbook Pismo mit G3/400 bzw. G3/500 sogar für Geschwindigkeitsschübe im Vergleich zu Panther gesorgt hat!
 
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute immer dagen, dass tiger nicht so der renner ist. Ich muss sagen dass ich mich davon habe beeinflussen lassen und mir den tiger nicht zugelegt habe. Nun habe ich einen neuen rechner und dem lag der Tiger bei. Und ich kann sagen, dass ich mit ihm noch überhaupt keine Probleme gehabt habe.

dasich
 
Was steht denn auf dem Preisschild ?

Ich hatte kurz einen 400Mhz "Yikes" PCI mit 10.3...es "geht", genau das richtige Wort dafür.

Bezahlbar ist da immer schon das ausschlaggebende, aber ich frage mich schon ob z.B ein 733Mhz QS den Mehraufpreis nicht doch wert wäre.
 
evtl. lieber über einen mini nachdenken!...?
 
Tiger ?

ist doch ganz cool und sicher gemacht worden

ich finds stabil und zuferlässigt

bin sehr zufrieden
 
Taugen wird er sicherlich, gerade, wenn du ihm noch mehr Ram spendierst.
Aber in Anbetracht des Mac Mini, muss der Preis für den "ollen 400er" schon extrem niedrig sein.
Überleg es dir, denn wenn der 400er auch die Grätsche macht, ist auch das Geld weg, der Mini ist neu und hat Garantie.

Gruß, Max
...mit Cube 450 daheim und iB G3 500 unterwegs...
 
Max188 sagt genau das Richtige.

Denk einfach darüber nach, was ein Mac Mini heutzutage kostet, der G4 muss deutlich preiswerter sein. Ich würde nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben wollen, denn bei ebay findest Du Angebote von "enttäuschten" PC-User durch aus für 400, kaum genutzt und mit viel Garantie versehen.......................................

Und natürlich kann man den G4/400 aufrüsten, aber dann wird er eben teuer, das macht dann wirtschaftlich keinen Sinn, weil es das Geld für ein neues iBook bindet...

meint der Smurf
 
ich hab nen g4/400. ausgestattet mit 1 GB RAM und einer halbwegs schnellen platte läuft er für die üblichen sachen zufriedenstellend. der größte vorteil ist die updatefähigkeit der maschine. wenn es ein AGP ist, kann durch prozessor-/und grafikupdate eine menge gemacht werden, wenn das geld dafür da ist.

aber auch so: zuverlässige und feine kiste.
 
danke mal schon für die Antworten. Habe auch schon über den mini nachgedacht, ist mir aber zu teuer, v.a., wenn man dem ein bisschen mehr RAM spendieren möchte. Der Powermac wird zusammen mit einem 17 Zoll Apple Cinema Display angeboten, einem Scanner (den ich aber nicht unbedingt brauche), alles zusammen für ca 300 Euro. Vermute mal, dass es ein AGP ist, der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Grafikkarte verbaut ist, nur, dass ein VGA-Anschluss vorhanden ist. Dürfte wohl die Original Rage 128 sein. Dann ist noch ein Zip-Laufwerk eingebaut, aber auch das brauch ich nicht. Leider hat das Gerät nur eine DVD-Rom, keinen CD-Brenner.
Könnte noch 256 MB RAM umsonst besorgen.

Was denkt ihr, ist der Preis gerechtfertigt? Würde mich schon enttäuschen, wenn der Powermac beispielsweise mit 1 GB RAM langsamer arbeitet als das G3 800 iBook mit 640 MB Ram. Dachte mir, dass der grössere Zwischenspeicher etc und die schnellere Platte die geringere Taktrate locker wettmachen.
 
Ich hatte mit meinem G4/400 nie Probleme - habe ihm aber vor nem halben Jahr nen neuen Prozessor gegönnt (G4/1200) . RAM hatte ich immer 1,5 GIG, hat er verkraftet. Brenner hatte ich auch externe, und gut damit leben können (und immer noch).
 
Der Preis ist ok mit dem ACD. Die Performance wird allerdings unter der des iBooks liegen. Zumindest Prozesserseitig. Allerdings reisst die Platte wieder etwas raus, kommt sehr auf die Anwendungen an, die Du benutzt. Für den normalen Office-Alltag reicht er locker. Auch die Rage128 die noch in meinem G4 werkelt.
 
Ich habe den Obermässig getunten G4/400. :D

Die Kiste ist Super, hatte noch nie Probleme damit, macht keine Mucken der läuft einfach.
Ob Du ihn nehemn solltest hängt wirklich vom Preis ab. Weil der MAC mini mit Sicherheit etwas schneller ist! :D
Also wenn es ein AGP MAc ist verkraftet er unter OS X 2 GB Speicher.

Meiner hat 1,4 Ghz, 1GB Speicher und 160GB Festplatte und ne Radeon 8500. Und den gebe ich nicht mehr her!

Tiger läuft super drauf, auch auf meinem Pismo G3/400 Mhz.
 
Zu Hause habe ich eine ähnliche Konfiguration. Cube mit 450 Mhz und Ibook G3 mit 700 Mhz. Das gibt sich nicht viel. Die fehlende AltiVec Unterstützung macht das Ibook mit Mhz wett. Entscheidender war/ist der Umstieg von Jaguar (10.2.x) auch Panther (10.3.x), das macht spürbar was aus. Mit der Konfiguration ist der Rechner o.k. Er sollte auf jedem Fall eine AGP Grafikkarte habe, das fiele mir nocht ein. Wenn es nach einiger Zeit der Bedarf nach mehr Leistung da sein sollte, kann man ja auf ein Auslaufmodell bei Sonnet oder Powerlogix Ausschau halten, da gibt es dann durchaus interessante Preise.
 
ich sitze hier vor meinem PowerBook und im Keller läuft ein G4/350Mhz mit PCI-Grafik. Auf ihm ist Tiger und er hat 352MB Ram, läuft stabil und von der Geschwindigkeit akzeptabel, natürlich nicht mit dem PowerBook zu vergleichen, aber durch Tiger ist er durchaus schneller geworden.
Hatte mal nen AGP hier stehen der war durchaus noch etwas schneller (zumal 450Mhz), allerdings waren die damals noch teuer, mein G4 kostete mich 180€, da gab es den Mac Mini noch nicht, und ich bin auch zufrieden, da er eben en Tower ist.
 
Zurück
Oben Unten