Was taugt der BB Curve 8900?

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem gedanken mir einen blackberry curve 8900 zu kaufen, da mein nokia 6300 irgendwie nicht mehr so das ware ist.
ein iphone mag ich nicht wegen des touch krams, das ist nicht so meins.
hat jemand von euch solch einen blackberry und kann mir sagen ob es ein gescheites handy ist? ich schreibe sehr viele sms, surfe gar nicht auf dem handy, dafür habe ich ja mein air, mache gelegentlich fotos wenn ich die dslr nicht dabei habe und habe gelesen dass der gute gps an bord hat.
kann man damit anständig navigieren, nicht so wie zur zeit beim iphone?
und wenn ja, muss ich da auch ständig online sein, oder geht es auch kostengünstig mit wie mit dem navi im auto?

würde mich sehr über ein paar meinungen zu dem teil freuen :)

achja, ich würde es mit base nutzen, da gibt es glaube ich auch eine blackberry email option
 
Möchte mich meinem Vorredner mal anschließen und den Beitrag nochmal ein wenig nach oben holen. Habe hier im Forum vor allem negatives über die Synchronisierung von Blackberrys mit (iCal, Adressbuch usw) gelesen.

Ist das Blackberry eine Alternative zum iPhone wenn man kein Touchscreen braucht und eher Wert auf eine echte Tastatur und gute Organizerfunktion legt?

Gruß David
 
ohne irgendwie genaueres zu wissen bilde ich mir ein dass RIM direkt fuer OSX eine sync-loesung vorgestellt hat (habe mal was in der Richtung gelesen). Damit sollten die oft kritisierten Probleme mit dem Abgleich ja passe sein.

Das einzige was Euch evtl. noch vom BlackBerry abhalten koennte, waere der mangelde support von Email Standardaccounts. Ansonsten sind das gute Geraete.
 
Blackberry macht nur mit einem Blackberry-Push-Tarif Deines Providers wirklich Spaß. Schau mal nach dem Nokia e71 oder e72. Das sind Prima Alternativen, wenn Du was mit Tastatur suchst. Hat auch keine Probleme mit iSync.
 
ohne irgendwie genaueres zu wissen bilde ich mir ein dass RIM direkt fuer OSX eine sync-loesung vorgestellt hat (habe mal was in der Richtung gelesen). Damit sollten die oft kritisierten Probleme mit dem Abgleich ja passe sein.

Richtig, über die BB-Homepage kann man sich das Programm PocketMac für BlackBerry herunterladen, oder auch direkt vom Hersteller.
Mittlerweile sind die Probleme mit Bold und Storm durch neue Treiber wohl behoben worden, aber ich kann es nicht ausprobieren, mein Curve kommt auch erst in den nächsten Tagen. :)

Außerdem ist der BlackBerry Desktop Manager für September in einer Mac-Version angekündigt, sodass es dann endgültig keine Probleme mehr geben sollte.
 
Ich bin 8900 Curve User bin Zufrieden mit dem Gerät, nur das mit dem Sync is unter aller Kanone. Mittlerweile hab ich ein Trick damit die Termine einigermassen Synchronisiert werden schade ich hoffe das bald mal was anständiges zwischen Apple und Rim zustande kommt. Die E-Klasse von Nokia wäre ein besserer Griff in dieser Beziehung. Aber es soll ja noch die alternative mit googlemail geben zu sync.
 
Das einzige was Euch evtl. noch vom BlackBerry abhalten koennte, waere der mangelde support von Email Standardaccounts. Ansonsten sind das gute Geraete.

Was genau meinst du damit? Wenn man über den Provider das BIS Service gebucht hat, kann man andere Mailadressen problemlos integrieren: der BIS holt Mail von bis zu 10 Accounts ab und schiebt sie auf den Blackberry. Antworten landen bei IMAP Accounts sogar in der Sent-Box (und man versendet natürlich unter der eigenen Adresse).

Ad Sync: Stimmt, das ist momentan noch etwas haarig. Das schon angesprochene PocketMac soll nicht so glänzen, MissingSync ebenfalls nicht (letzteres weiss ich aus eigener Erfahrung).
Ein ganz praktikabler Weg ist momentan über Google (SpanningSync) und dann per Google Sync auf den Blackberry ( http://m.google.com/ ). Die angekündigte Synclösung von RIM selbst wird nur lokal per USB abgleichen können -- schade.

Noch nicht probiert: SyncJe kann am Blackberry mit SyncML-Servern synchronisieren. Evtl. könnte das sogar mit MobileMe zusammenarbeiten -- das ist aber eine ungeprüfte Vermutung.

Edit: Für eine simplere Lösung wäre das angesprochene Nokia E71 auf jeden Fall zu empfehlen: Nokia bietet ein eigenes iSync Plugin, das problemlos und schnell arbeitet. Weiters gibts auch von Nokia inzwischen eine Push-Lösung (Nokia Messaging).

Native Navigationslösungen (d.h. Karten sowie Routenberechnung am Gerät) sind mir für Blackberry nicht bekannt. Es gibt Server-basierende Lösungen, die meist mit entsprechenden Datenpaketen von Providern angeboten werden (ich verwende so etwas bei A1 in Ö und bin recht zufrieden damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten