Was spricht gegen ein PB 17"

WAS GEGEN EIN 17" PB SPRICHT !???
ANTWORT : N I C H T S !!! Ich hab auch eins und bin seit 2,5 Jahren total begeistert !!
PB G4 17" 1,5 GHz und 1 MB RAM !! Total geiles Arbeitsgerät
*niewiedereintauschen* !!! ;-))
TRAUM : MACBOOK 17"
 
Weber's Patrick schrieb:
Also, ich persönlich fahre lieber Porsche statt Ferrari. Der ist zwar etwas langsamer, aber dafür hat man ein alltagstaugliches Auto, daß nicht alle Nase lang zur Inspektion muß.

Soll heißen: Porsche statt Ferrari und PowerBook statt Vaio. ;)

Etwas langsamer ist hier glaube ich das falsche Wort :)
Also ein IntelPentium M mit 1,73 GHz ist wohl viel viel schneller als ein 17" PB...
 
McBridge schrieb:
btw. Was sind denn so "normale" Preise für ein gut erhaltenenes 1,33er mit 1GB RAM und 80GB FP? 1200€?
Der Neupreis eines 1,33Ghz Powerbook mit 17" lag bei 3500.- Euro. Ich denke, zwischen 1500.- und 1600.- sind realistisch.

Im ürigen besitze ich ein 17" Powerbook mit 1,33 Ghz und ein 12" iBook G4 und kann daher sehr gut vergleichen.

Leider muß ich feststellen daß genau diejenigen die kein 17" besitzen negativ darüber reden. Mehr als Stammtischniveau haben solche Aussagen nicht.

Also, wenn Du ein dünnes Book suchst und dir ein großen Bildschirm wichtig ist, greif zu. Deine 15" Notebooktasche kannst Du auch weiterverwenden.
 
A&e schrieb:
Dagegen spricht, dass es langsam und vollkommen veraltet ist und von jedem Mittelklasse PC-Laptop puncto Geschwindigkeit um Längen geschlagen wird. Ausserdem wird keine oder kaum mehr Software dafür entwickelt.

Dafür spricht, dass man während man einige 300dpi Bilder mit je 120 MB in Photoshop öffnet, einen kleinen Mittagsschlaf machen kann und danach - wenn die Bilder dann geöffnet sind - absolut stressfrei weiterarbeiten kann.

ÄHm... du weisst aber schon von was hier gesprochen wird, oder?
 
consignatia schrieb:
Leider muß ich feststellen daß genau diejenigen die kein 17" besitzen negativ darüber reden. Mehr als Stammtischniveau haben solche Aussagen nicht.

mensch... ich hab auch kein 17er und empfehle es ihm trotzdem. finde das 17er wirklich klasse, gerade wegen dem bildschirm, weil es so dünn ist... und auch mit 3,1 kg noch "tragbar" ist...
 
consignatia schrieb:
Der Neupreis eines 1,33Ghz Powerbook mit 17" lag bei 3500.- Euro. Ich denke, zwischen 1500.- und 1600.- sind realistisch.
.
Für mich fällt das in die Kategorie Mondpreis auch wenns ein feines Gerät ist. Sorry! Dann lieber noch ein halbes Jahr gespart und gleich ein MBP gekauft. Obwohl da apple meines Erachtens auch viel zu kräftig zulangt. Aber man bekommt wenigstens ein zeitgemäßes Gerät.
 
Discovery schrieb:
ÄHm... du weisst aber schon von was hier gesprochen wird, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das weiß. Wahrscheinlich ist er gerade aus seinem besagten "Mittagsschlaf" erwacht und ist noch etwas umnachtet. :)
 
McBridge schrieb:
Was spricht gegen ein 17" Modell

Nichts, wenn du es zu einem vernünftigen Preis bekommst.
Ich hab genau dieses Modell, und bin immer noch sehr zufrieden damit. In mancherlei Hinsicht ist es auch in Punkto Geschwindigkeit noch absolut auf der Höhe. Hab im Büro einen iMac G5 (1,8) - der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht allzu groß - wegen der besseren Grafikkarte (?) im PB sind sogar manche Tasks angenehmer auszuführen.
Ich denke dass ich noch ein gutes Jahr mit meinem PB über die Runden komme, bevor ich mir ein Intel-System hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nick schrieb:
Für mich fällt das in die Kategorie Mondpreis auch wenns ein feines Gerät ist. Sorry!
Rate mal wieviel das erste 17" Powerbook gekostet hat? Es waren 4500.- Euro!

Damals waren die Preise auch gerechtfertigt denn in der Windowswelt war weit und breit keine Alternative in Sicht. Superdrive, Airport, Bluetooth, das schöne Design... All dies konnte man damals nur bei Apple kaufen.
 
A&e schrieb:
Dagegen spricht, dass es langsam und vollkommen veraltet ist und von jedem Mittelklasse PC-Laptop puncto Geschwindigkeit um Längen geschlagen wird. Ausserdem wird keine oder kaum mehr Software dafür entwickelt.

Dafür spricht, dass man während man einige 300dpi Bilder mit je 120 MB in Photoshop öffnet, einen kleinen Mittagsschlaf machen kann und danach - wenn die Bilder dann geöffnet sind - absolut stressfrei weiterarbeiten kann.

Also manche Menschen........kopfkratz
Schon mal einen Direktvergleich gemacht? *g*


dasich
 
Also ich arbeite mit meinem 17" 1,5ghz 2gb recht flüssig, ok wird wohl leistungsmäßig immer noch weit hinter nem iMac oder Powermac stehen, aber dafür hab ich meinen Spaßmit der Kiste - film gucken usw, photoshoppen, funktioniert für mich alles bestens.

Is bei mir auch der einzige rechner daheim und das wirds auch vorerst bleiben - feines Gerät und macht super Spaß.
 
grünspam schrieb:
Also ich arbeite mit meinem 17" 1,5ghz 2gb recht flüssig, ok wird wohl leistungsmäßig immer noch weit hinter nem iMac oder Powermac stehen, aber dafür hab ich meinen Spaßmit der Kiste - film gucken usw, photoshoppen, funktioniert für mich alles bestens.

Is bei mir auch der einzige rechner daheim und das wirds auch vorerst bleiben - feines Gerät und macht super Spaß.

Habe die selbe Comfig nur in 15". Die Kiste ist echt der Hammer und von der Geschwindigkeit eigentlich gar nicht zu unterscheiden zu meinem vorigen iMac G5 1,6 Ghz mit 1,5 Gb Ram. Das hatte ich eigentlich gar nicht für möglich gehalten, auch für mich war ein G4 immer eine total veraltete Schrottkiste, aber seit ich mein Powerbook habe, sehe ich das anders. Klar, es geht wesentlich schneller, aber ich bin kein Profi und schneide nicht jeden Tag Fimle oder Decodiere wie ein Blöder, alles Dinge, die die Menschen hier on Board offensichtlich täglich machen.

Sie brauchen nämlich alle fette Leistung unter der Haube. (Die meisten hocken dann und schauen den einen oder anderen Film, machen ein bisschen was in Photoshop, surfen und schreiben eMails.)

AIDA geht eben voll auf. :D

dasich
 
dasich schrieb:
Habe die selbe Comfig nur in 15". Die Kiste ist echt der Hammer und von der Geschwindigkeit eigentlich gar nicht zu unterscheiden zu meinem vorigen iMac G5 1,6 Ghz mit 1,5 Gb Ram. Das hatte ich eigentlich gar nicht für möglich gehalten, auch für mich war ein G4 immer eine total veraltete Schrottkiste, aber seit ich mein Powerbook habe, sehe ich das anders. Klar, es geht wesentlich schneller, aber ich bin kein Profi und schneide nicht jeden Tag Fimle oder Decodiere wie ein Blöder, alles Dinge, die die Menschen hier on Board offensichtlich täglich machen.

Sie brauchen nämlich alle fette Leistung unter der Haube. (Die meisten hocken dann und schauen den einen oder anderen Film, machen ein bisschen was in Photoshop, surfen und schreiben eMails.)

AIDA geht eben voll auf. :D

dasich

Für den von Dir genannten 'Hausgebrauch' wird ein Powerbook sicher noch lange reichen. Eigentlich isses dafür schon überdimensioniert. Auch ein iBook hält sich da tapfer.

Das bringt mich auf was:
Ist hier jemand dabei der regelmäßig auf seinem PowerBook mit AVID oder zumindest FCP schneidet?
Mich würde mal interessieren, wie gut das mit der aktullen PB Generation möglich ist.
HD kann man vermutlich sofort vergessen, oder?
 
dasich schrieb:
Also manche Menschen........kopfkratz
Schon mal einen Direktvergleich gemacht? *g*
dasich

Ja, da wir in meiner Agentur einige Laptops haben, unter anderem 15er, 17er Powerbooks. iBooks und auch Vaios, sowie HP. Ich selbst arbeite nur am Powerbook und blicke neidig auf meine Mitarbeiter, die auf Windows arbeiten und wahre Geschwindigkeitsräusche erleben, während ich meinen Mittagsschlaf machen kann, bis das Powerbook mal einige große fotos öffnet.

Mag sein, dass ein PB für Amateure, Studenten, etc... noch gut geeignet ist, aber professionell darauf zu arbeiten ist einfach im Gegensatz zu einem guten Windows Laptop ein Alptraum.

Deshalb gibt es ja nun auch endlich die Mac Books, weil das Apple ja selbst weiß, dass die Powerbooks hoffnungslos veraltet sind.

Ich bin froh, wenn das 17er kommt und dann weg mit der Schlaftablette Powerbook.
 
A&e schrieb:
Ja, da wir in meiner Agentur einige Laptops haben, unter anderem 15er, 17er Powerbooks. iBooks und auch Vaios, sowie HP. Ich selbst arbeite nur am Powerbook und blicke neidig auf meine Mitarbeiter, die auf Windows arbeiten und wahre Geschwindigkeitsräusche erleben, während ich meinen Mittagsschlaf machen kann, bis das Powerbook mal einige große fotos öffnet.

Mag sein, dass ein PB für Amateure, Studenten, etc... noch gut geeignet ist, aber professionell darauf zu arbeiten ist einfach im Gegensatz zu einem guten Windows Laptop ein Alptraum.

Deshalb gibt es ja nun auch endlich die Mac Books, weil das Apple ja selbst weiß, dass die Powerbooks hoffnungslos veraltet sind.

Ich bin froh, wenn das 17er kommt und dann weg mit der Schlaftablette Powerbook.

Komisch, ich habe da andere Erfahrungen und ich stehe intel nicht oppositionell gegenüber. Aber Egal. Ich kaufe mir erst wieder einen Intelmac, wenn die Geschichte reif ist. :cool:

dasich
 
dasich schrieb:
Komisch, ich habe da andere Erfahrungen und ich stehe intel nicht oppositionell gegenüber. Aber Egal. Ich kaufe mir erst wieder einen Intelmac, wenn die Geschichte reif ist. :cool:
dasich

Also dass das MacBook mehr Fehler hat als die letzte Powerbook Serie hoffe ich ja doch nicht... Display-Streifen, etc... Deshalb werde ich zuschlagen, sobald das 17er da ist.

Und: Glaub mir, Dasich (gehts da eigentlich um die Band?), gute Windows Laptops sind wirklich um einiges schneller als die Powerbooks. Alleine schon beim Starten, geschweige dem bei rechenintensiven Programmen.

Aber ich würde trotzdem nicht auf Windows arbeiten wollen - alleine schon wegen Expose, Spotlight und vielen anderen Annehmlichkeiten, die OSX bietet. Und darum sind mir regelmäßige Schlafpausen - während die Powerbook Festplatte rattert und 300 dpi Fotos öffnet - lieber als ein flottes Windows Laptop.
 
A&e schrieb:
Ja, da wir in meiner Agentur einige Laptops haben, unter anderem 15er, 17er Powerbooks. iBooks und auch Vaios, sowie HP. Ich selbst arbeite nur am Powerbook und blicke neidig auf meine Mitarbeiter, die auf Windows arbeiten und wahre Geschwindigkeitsräusche erleben, während ich meinen Mittagsschlaf machen kann, bis das Powerbook mal einige große fotos öffnet.

Mag sein, dass ein PB für Amateure, Studenten, etc... noch gut geeignet ist, aber professionell darauf zu arbeiten ist einfach im Gegensatz zu einem guten Windows Laptop ein Alptraum.

Deshalb gibt es ja nun auch endlich die Mac Books, weil das Apple ja selbst weiß, dass die Powerbooks hoffnungslos veraltet sind.

Ich bin froh, wenn das 17er kommt und dann weg mit der Schlaftablette Powerbook.


was sind das denn für power books ????
 
A&e schrieb:
Und: Glaub mir, Dasich (gehts da eigentlich um die Band?), gute Windows Laptops sind wirklich um einiges schneller als die Powerbooks. Alleine schon beim Starten, geschweige dem bei rechenintensiven Programmen.
Komisch, ich arbeite ständig parallel in beiden Welten, habe im Job auch ein recht hochwertiges Thinkpad und arbeite hier mit einer offensichtlichen Schrottkiste namens PB G4 mit lächerlichen 1,5 Ghz. Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Powerbook ist ungefähr doppelt so schnell hochgefahren und im täglichen Gebrauch arbeite ich damit auch schneller als mit dem Thinkpad. Liegt aber vermutlich daran, dass ich bei beiden immer einen Sack voll Programme gleichzeitig offen habe und das verträgt OS X besser als XP, welches nur dann flott läuft wenn man es nicht quält.
 
Zurück
Oben Unten