Was spricht gegen ein PB 17"

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
konkret: G4 1,33 GHz-Modell.

Akkulaufzeit?
Leistung? (schlechter als iBook 1,33GHz?)
Verarbeitung?
sonstige typische Mängel?

positiv finde ich:
aufrüstbar bis 2GB
große FP
Superdrive
BT onboard

Hat jemand eins und kann evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
Die 17"-Fraktion ist ja generell sehr rar...
 
kommt ganz drauf an was du alles damit machen willst...
surfen, mails... und ein bisschen photoshoppen ist damit locker drin :)
 
das 17" kann nix besser als das 15", ist dabei aber größer und (meiner meinung nach) zu unhandlich für einen "tragbaren PC". Ein bekannter hat ein 17" (1,67ghz) ich ein 15", und man merkt doch deutlich den unterschied in bezug auf die handlichkeit.
 
hm, ich weiß jetzt wirklich nicht was dagegen sprechen soll. Ich glaube, beim 17er ist sowieso nicht der Akku das Wichtigste, sonder der Bildschirm.

Was willst denn damit machen?

mfg
 
Ich suche immer noch einen Mac, den ich als halbwegs erschwingliche Übergangslösung für mobiles Photoshoppen und als Desktoprechner neben meinem iBook nutzen kann, bevor ich dann ganz in die nächste Generation der MacBooks einsteigen werde.

Momentan schwanke ich zwischen einem iMac 20" oder eben einem 17" PB 1,33.
Beim iMac würde ich dann das eine Jahr (?) mit dem iBook zufrieden geben.
 
Ich finde das PB 17" nicht unhandlich ... im Gegenteil, da sieht man wenigstens was drauf ...
 
ein bekannter von mir nimmt sein 17zoll jeden tag mit in die uni... brauchst halt ne etwas größere tasche...
also wenn du mobil mit nem klasse bildschirm arbeiten willst, dann würd ich dir das 17er empfehlen... allerdings wäre auch ein 15er der letzten generation nicht schlecht... die haben ne auflösung von 1440 x 960 pixel... und da passt soviel drauf wie bei dem 17er den du möchtest.
 
Dagegen spricht, dass es langsam und vollkommen veraltet ist und von jedem Mittelklasse PC-Laptop puncto Geschwindigkeit um Längen geschlagen wird. Ausserdem wird keine oder kaum mehr Software dafür entwickelt.

Dafür spricht, dass man während man einige 300dpi Bilder mit je 120 MB in Photoshop öffnet, einen kleinen Mittagsschlaf machen kann und danach - wenn die Bilder dann geöffnet sind - absolut stressfrei weiterarbeiten kann.
 
Hey,
ich habe zwar selber kein PB 1,3GHZ 17" aber ich hätte gerne eins. Ich kenne ein gutes Duzend Leute die ein 17er haben und alle, die um mich herum ein solches Spitzenteil besitzen würden es gegen nichts auf der Welt tauschen – ausser vielleicht gegen eins mit einem 2,5 GHZ DualProzessor :D

Dass sich die Tastatur in den Bildschirm drückt und man ein Tüchlein einlegen muss um den Monitor zu schützen und dass die Scharniere sehr anfällig sein sollen und die geringe Akkulaufzeit – aber all das wird ignoriert, weil dieses Kraftbuch ein vollwertiger Mac für professionelle Ansprüche mit nach wie vor magnetischer Anziehungskraft aller benachbarten Augenpaare ist, spätestens gleich nach dem Aufklappen …

Gruss, San.
 
Der „Handlichkeitsunterschied“ zwischen 17er und 15er ist schon deutlich, aber dafür ist der Bildschirm des 17ers auch um Klassen besser (da größer). Ich weiß nicht genau, wie oft beim 15er der Lüfter anspringt, aber beim 17er habe ich ihn lediglich beim Hardwaretest gehört –*Wo man ihn auch hören muß. Sonst ist er bei mir noch kein einziges Mal angesprungen, nicht einmal bei längerer und stärkerer Auslastung. Außerdem ist es bei einigen Revisionen so, daß das 17er minimal länger mit einer Akkuladung läuft als das 15er.

Nachtrag: Stimmt, wo ich es gerade lese: Einige Modelle hatten wirklich das Problem, daß der Bildschirm direkt auf die Tastatur gedrückt hat. spätestens ab der Revision Januar 2005 (PowerBook5,7) ist das aber nicht mehr der Fall.
 
A&e schrieb:
Ausserdem wird keine oder kaum mehr Software dafür entwickelt.
Wie kommst du denn da drauf?

Schlecht geschlafen?
 
A&e schrieb:
Dagegen spricht, dass es langsam und vollkommen veraltet ist und von jedem Mittelklasse PC-Laptop puncto Geschwindigkeit um Längen geschlagen wird. Ausserdem wird keine oder kaum mehr Software dafür entwickelt.

Dafür spricht, dass man während man einige 300dpi Bilder mit je 120 MB in Photoshop öffnet, einen kleinen Mittagsschlaf machen kann und danach - wenn die Bilder dann geöffnet sind - absolut stressfrei weiterarbeiten kann.

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

naja, so krass würd ichs jetzt nicht ausdrücken... man kann schon noch damit arbeiten.
 
buyman schrieb:
ein bekannter von mir nimmt sein 17zoll jeden tag mit in die uni... brauchst halt ne etwas größere tasche...
also wenn du mobil mit nem klasse bildschirm arbeiten willst, dann würd ich dir das 17er empfehlen... allerdings wäre auch ein 15er der letzten generation nicht schlecht... die haben ne auflösung von 1440 x 960 pixel... und da passt soviel drauf wie bei dem 17er den du möchtest.

Wie oben schon geschrieben:

Für den mobilen Alltag habe ich ein 12" iBook und das soll auch weiter dafür genutzt werden.
Ich bin halt in der Situation, dass ich einmal ein ganz kleines, leichtes und mit langer Akkulaufzeit ausgestattetes Book benötige und eine etwas größere Variante zum richtigen Arbeiten für untwerwegs bzw. um es an Orte mitzunehmen, an denen es mehrere Stunden stationär betrieben wird.
Da kommt es nicht auf eine Akkulaufzeit 1,5 oder 4-5h Stunden an, sondern um ein gutes Display, ein Superdrive etc.
Gleichzeitig soll es noch als @home Desktoprechner fungieren.

Die Lösung, welche für mich am praktischsten wäre: iBook 12", PB 15 oder 17" und iMac 20" kommt erstmal, auch rein aus finanziellen und vor allem datenlogistischen Gründen, nicht in Frage.

Nachtrag: Das 17er PB soll einen Sony Vaio Pentium M mit 1,73 GHz ablösen - wahrscheinlich werde ich da gechwindigkeitsmäßig einen absoluten Rückschritt erleben, selbst wenn ich das PB mit 2GB RAM austatte, oder?
 
Wenn dich das höhere Gewicht auf Dauer nicht stört, würde ich auch zum 17" Modell raten. Die geringere Auflösung gegenüber dem aktuellen Modell gleicht der größere Bildschirm gegenüber dem 15" Modell wieder aus. Vor allem lädt der größere Bildschirm dazu ein, daß Notebook mal als Desktopersatz mit externer Tastatur zu benutzen.

Undhandlich finde ich mein 17" PB auch nicht, solange man eine richtige (Umhänge-)Tasche dafür benutzt. Wenn du es allerdings in einem Slipcase mit dir rumtragen möchtest, dann macht es schon einen Unterschied.
 
McBridge schrieb:
Nachtrag: Das 17er PB soll einen Sony Vaio Pentium M mit 1,73 GHz ablösen - wahrscheinlich werde ich da gechwindigkeitsmäßig einen absoluten Rückschritt erleben, selbst wenn ich das PB mit 2GB RAM austatte, oder?

ja, das pb wird auf jeden fall langsamer sein wie dein jetziges notebook, selbst mit 2gb ram noch.
aber falls du ein gutes angebot für ein 17er mit 1,33 ghz hast (wie von dir beschrieben) dann greif zu. :D
 
McBridge schrieb:
Nachtrag: Das 17er PB soll einen Sony Vaio Pentium M mit 1,73 GHz ablösen - wahrscheinlich werde ich da gechwindigkeitsmäßig einen absoluten Rückschritt erleben, selbst wenn ich das PB mit 2GB RAM austatte, oder?

Also, ich persönlich fahre lieber Porsche statt Ferrari. Der ist zwar etwas langsamer, aber dafür hat man ein alltagstaugliches Auto, daß nicht alle Nase lang zur Inspektion muß.

Soll heißen: Porsche statt Ferrari und PowerBook statt Vaio. ;)
 
Weber's Patrick schrieb:
Also, ich persönlich fahre lieber Porsche statt Ferrari. Der ist zwar etwas langsamer, aber dafür hat man ein alltagstaugliches Auto, daß nicht alle Nase lang zur Inspektion muß.

Soll heißen: Porsche statt Ferrari und PowerBook statt Vaio. ;)

Eben. Das denke ich mir auch. Was soll dieses ständige rumgegurke auf zwei verschiedenen Systemen...


btw. Was sind denn so "normale" Preise für ein gut erhaltenenes 1,33er mit 1GB RAM und 80GB FP? 1200€?
 
McBridge schrieb:
btw. Was sind denn so "normale" Preise für ein gut erhaltenenes 1,33er mit 1GB RAM und 80GB FP? 1200€?

Hier sind die Gebrauchtwarenpreise für Powerbooks

das ist bei macnews, da kannste dir so nen kleinen überblick holen.
 
McBridge schrieb:
Eben. Das denke ich mir auch. Was soll dieses ständige rumgegurke auf zwei verschiedenen Systemen...


btw. Was sind denn so "normale" Preise für ein gut erhaltenenes 1,33er mit 1GB RAM und 80GB FP? 1200€?


Was würdest du denn maximal ausgeben wollen? Ich habe vor einem knappen Monat für mein aktuelles 17" PB 1890 EUR incl. Versand bezahlt. Gerät ist natürlich neu! Und da ich das Gerät steuerlich absetzen kann, war ein Gebrauchtgerät für mich uninteressant.
 
Wie gesagt, wenn du es sehr günstig bekommst, am besten noch mit Garantie, dann würde ich noch zugreifen. Für deine Zwecke würde ich mir auch ein Windowsnotebook überlegen solange deine Anwendungen es zulassen. Bei Lidl gibt es beispielsweise zur Zeit ein sehr gut ausgestattetes und leistungsfähiges 17"-Notebook:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70074

Ist halt kein Apple, wollte aber trotzdem einen kleinen Denkanstoß mit einem Discounter-PC geben ;) Da bekommst du wenigstens für wenig Geld zeitgemäße Technik. Von der Leistung her auf jeden Fall am ehesten mit einem Desktoprechner zu vergleichen. Bei Apple gibt es ja leider nichts vergleichbares in diesem Preissegment :(
 
Zurück
Oben Unten