was spricht für den single G5?

und die graka wird wohl mit 64MB auch ein wenig "eng", wenn da zwei Monis dranhängen *g*

Nö, geht perfekt, ich sitze grade vor einem Single G5 1.8 mit 64 MB GeForce 5200 und 2 Monitoren :d

Frank
 
Ist denn das Preis/Leistungsverhältnis vom 20" iMac besser als vom Single G5, wenn man für letzteren ein nicht zu teuers TFT Display nimmt?
 
wenn man ein 20Zoll TFT kauft, dann ist der imac biliger, denn ich kenne kein 20er für 400,00.
 
Ich bin mit dem Single G5 und meinem 20" TFT Apple Cinema höchst zufrieden, ich habe gegenüber dem iMac die Möglichkeit des Nachrüstens. Außerdem ist mir die Wartezeit des iMac auf den S... gegangen und dann habe ich mich für den PowerMac entschieden und bisher meine Entscheidung nicht bereut. Geht man hin und kauft sich einen "Handelsüblichen" 20" Bildschirm, kosten der PowerMac ca 300 Euronen mehr als der ALLinOnE.

Gruß
Timo
 
Es ist sicher eine recht große Nachfrage nach dem Single Powermac da, sonst hätte Apple den wohl nicht nachträglich wieder eingeführt.
 
Ich würde mir wenn den Single Powermac holen (Entscheidung zwischen dem gr0ßen iMac und dem Singlecore PowerMac). Er hat die gleichen Leistungsdaten wie der iMac und ist erweiterbar. Ich habe bereits ein Display und bin an Dualmonitorbetrieb interessiert. Dann aber bitte mit 2 _identischen_ Displays.... Zudem finde ich die Graka im iMac nen Witz.
Der Dual ist mir als Normalsterblicher einfach zu teuer (oder besser kostet zu viel Geld) ;)

Naja ich muss auch zugeben, dass ich vom iMac optisch nicht so begeister bin... Und das iMac Display das ist hier im Gravis gesehen habe finde ich abschreckend schlecht..
 
Jetzt mall danke an alle, jetzt weis ich gar nicht mehr was ich kaufen soll, immer dieser Krieg.

ich fang gleich an zu weinen, ich will einen neuen mac und weis nicht welchen und da liest man so was und weis garnichts mehr, ist das jetzt der sinn eines forums???

na den, wenn das so weitergeht kaufe ich mir ne dose kopfkratz und baue da so lange dran rum bis da mac os drauf passt und das nur weil ihr keinen anworten geben könnt und euch lieber gegenseitig anmacht. kopfkratz

so das wars, jetzt fange ich wieder von vorne an mir einen kopf zu machen.
 
den single:

- da im edu-shop afaik günstiger als i-mac
- monitor vorhanden
- 17" i-mac tft ich alles andere als toll finde
- man ein ordentliches optisches laufwerk einbauen kann (bin gegenüber den notebook-laufwerken skeptisch)
- bessere graka möglich
- zweite interne hdd möglich
- laut c't test das i-mac tft verdächtig warm wird, was sich evtl. mit der zeit sehr negativ bemerkbar machen könnte...

-> halt allgemein erweiterbarer!

... für meine persönlichen präferenzen wäre daher der single besser als der i-mac... muss sich halt jeder im klaren sein, was er will

wobei der i-mac natürlich wirklich schön anzusehen ist und wahrscheinlich auch leiser ist



... wobei anderseits der single ja einige probleme bereitet, wenn man hier nach dem einem thread im forum geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2-Cents:

Hallo auch,

als Mac Newbie, und jetzt stolzer G5 single Besitzer habe ich mich natürlich auch die letzten Wochen mit diesen Fragen rumgequält.

Als PC Umsteiger hatte ich noch einen guten Monitor und wollte den (bis in einem Jahr zum 23") weiterbehalten. Ausserdem wollte ich meine doch schon beachtliche Bilder und Musik Sammlung übertragen. Darum war ein Rechner mit der Möglichleit eine zweite Festplatte einzubauen entscheident. I-Mac sieht spitze aus, bot mir aber zu wenige Erweiterungsmöglichkeiten.

Da ich gelegentlich eigene Filme bearbeite wollte ich zuerst einen Dual. Ich habe mir dann aber mal ernsthaft überlegt woi oft und wie lange ich sowas mache. Der Dual würde sich 95% des Jahres langweilen, nur weil ich dann einmal oder zweimal im Jahr meinen Familienfilm bzw. Mountainbike-action schneiden will. Da habe ich mich entschlossen mir dann doch den Single G5 zu nehmen und beim Filmschnitt eine etwas geringere Performance hinnzunehmen. Der Filmschnitt wird wohl trotzdem gut funktionieren, nue eben etwas langsamer !! Für das gesparte Geld habe ich mir lieber erstmal ordentlich Ram gekauft und werde mir die nächsten Tage noch eine richtig grosse SATA Platte reinhängen. Die kosten ja nicht mehr die Welt...

Ich bin übrigens extrem begeistert von dem Mac, ist ja mein erster, aber es flutsch alles so schön... juhu clap

Viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung,

Gruß Pete
 
Kollar schrieb:
dennoch hielte ich einen Preis um 1.500 EUR für fair, bombastisch wäre ein Preis um 1.300,00 EUR.
Den Single 1.8Ghz gibts doch schon fuer 1300-1400 Euro :confused:

Man muss sich angucken was man in der WInWelt bekommt für 1.300,00, nämlich oftmals einen schnellen P4 HT, mit 1GB Ram, SATA und einem hohen FSB (900 z.B.).
:rolleyes: Fuer 1,3k Euro kriegt man sogar schon einen guten Prozessor wie den AMD Athlon 64. Der hat kein HT, braucht er auch nicht. (HT ist kein Feature sondern ein Bugfix fuer einen schweren Designfehler!!)
Der G5 ist imho sowieso recht gut mit dem A64 vergleichbar: 64bit, sehr gute Pro-Mhz Leistung, gutes Leistung/Stromverbrauch-Verhaeltnis.

digital-h schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer ernsthaft mit einem Powermac arbeite, wird die Dualvariante nehmen. Für mich persönlich macht der Single G5 keinen Sinn, weil der iMac deutlich mehr fürs Geld bietet, und den kann man in 2 - 3 Jahren bei ebay verkaufen und sich wieder einen neuren, besseren iMac kaufen. Da braucht man nicht aufrüsten...
Ich will ein Display >20" und aktuelle Spiele wie Doom 3 spielen koennen. 1.8Ghz reichen da aus, eine FX5200 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich (noch) keinen Mac habe, kann ich nicht wirklich mitreden. Weil ich aber ebenfalls über einen Wechsel nachdenke, habe ich recht viel im Netz über die verschiedenen Macs nachgelesen. Warum der PM single überflüssig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen:

Der imac 1.8 scheint nennenswert langsamer zu sein als der PM 1.8 und zwar aus zwei Gründen:

1. Der imac läuft normalerweise im 'automatischen Energiesparmodus' und bringt dann nicht seine volle Leistung. Wenn man diesen Modus deaktiviert, wird er allerdings laut und hat Temperaturprobleme.

2. Aber auch bei voller Leistung ist der imac spürbar langsamer als der PM. Verantwortlich hierfür sind das Speicherinterface und der HD-Controller des imac.

Außerdem verfügt der PM über einen 8x DVD-Brenner statt über einen 4x, was bei der täglichen Arbeit durchaus ins Gewicht fällt. Für den imac bekommt man außerdem recht günstig eine 128 MB Grafikkarte. Damit dürfte er auch für mit 3d Spielen zurecht kommen. Insgesamt ist der PM recht gut erweiterbar, wobei man sich häufig auch bei PC Komponenten bedienen kann. Schließlich kann man sich aufgrund des modularen Aufbaus zunächst das Grundmodell für ca. 1300 Euro zulegen und nach und erweitern (am Anfang tut's auch ein alter Röhrenmonitor). Bei imac kann man allenfalls Bauteile wechseln, die dann ürbirg sind.
 
Der Thread is aber alt...

Ich sitze noch heute an einem G5 1,8 Ghz mit der GF FX 5200 (64MB RAM) und würde gerne mal die Graka aufrüsten. Nachdem mir eine geflashte PC Karte über den Jordan gegangen ist, überlege ich mir zweimal wieviel ich noch investiere...
Nun gibbet gerade ATI 9800 Pro mit 128 MB und 256 MB bei eBay für moderate Preise. Meine Frage:

"Macht ein G5 1,8 mit einer ATI 9800 PRO mit 256MB RAM Sinn???"
Wenn ja - nur bei 3D à la Cinema4D?

Danke für jede Antwort!
LG DOM
 
ich hatte damals den selben recher, g5 mit fx 5200 - aber schnell wieder verkauft wegen dem "einfrier-problem" apple hat einfach nicht schnell genug reagiert.

zur grafikkarte - wenn du noch mit dem g5 arbeiten willst und die karte günstig bekommst lohnt es sich.

eine gute karte entlastet den rechner.
 
Zurück
Oben Unten