was spricht für den single G5?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
hab grad grübelnd im Edu-Store rumgeschaut und mich gefragt, was für den single G5 spricht...
wenn es für "nur" 500€ Aufpreis zwei G5 und sonst noch etwas bessere Ausstattung gibt, dürfte sich ein single G5 auf Dauer nicht rechnen oder wie seht ihr das?
 
Stimmt, sowie einen FSB mit 900Mhz! Aber es ist ein Angebot für die Zielgruppe, die Apple-Preise für Apothekenpreise halten und keinen iMac wollen, weil man da weniger nachrüsten kann. Ich finde es macht Sinn so etwas anzubieten!
 
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant.
Da ich keinen Dual-Proz brauche, spare ich lieber das Geld und investiere in RAM bzw. Software.
 
Was spricht denn überhaupt für einen G5, gurukaeng?
Du als stolzer iMac und PB G4-Besitzer musst doch irgendetwas im Sinn haben, was man damit besser anstellen kann.
Lass uns doch an deinen Plänen teilhaben.

Gruß
 
ich finde das singel G5 für diesen preis sehr überflüssig, billiger wäre ok gewesen!
das 20" imac ist auf jeden fall diese bessere alternative...... und für günstiger bekommt man einen G5 1, 8 17" imac ;)
 
Ist eine gute Alternative zum iMac. Ich finde interessant, dass man jetzt 256MB Grafka. bekommt oder bekam man die schon vorher?
 
Ich find den Single-Powermac überhaupt nicht überflüssig. Er erweitert lediglich die Produktpalette von Apple. Ich bevorzuge die Möglichkeit, meinen Mac aufrüsten zu können. Bei einem iMac ist das nur begrenzt möglich. Außerdem habe ich daheim noch einen Monitor, deswegen käme ein iMac für mich nicht in Betracht.
 
GNUMac schrieb:
Was spricht denn überhaupt für einen G5, gurukaeng?
Du als stolzer iMac und PB G4-Besitzer musst doch irgendetwas im Sinn haben, was man damit besser anstellen kann.
Lass uns doch an deinen Plänen teilhaben.

Gruß

wie das halt so läuft... :D
nachdem ich ein wenig mit iDVD rumgespielt hab und auch mit EyeTV Filme hin und her schubse, denk ich mir z.B. beim exportieren von Filmen in MPEG4 schon öfter "boah, dauert das alles lange"
wenn ich mir dann vorstelle, irgendwann mal mit ner Video cam rumzuspielen, ist bei der Filmbearbeitung das PB sicher etwas "untermotorisiert".
Da ich ein Display hab, wäre ein Power Mac schon bedenkenswert. Oder warte ich damit bis zum G6... :D
 
der single g5 hat schon seine daseins-berechtigung. für micht stellt sich jetzt die frage ob es der kleinste powermac oder der mittlere imac sein soll... *grübel*
 
also im prinzip hat de rimac g5 das bessere P/L-V.

ABER:

will man bis 4GB Ram einbauen (imac G5 max 2GB) und eine zweite HDD, will man vielleicht sogar seinen guten, teuren Monitor weiter verwenden, oder sogar vernünftig spielen, dann ist der Single G5 die bessere Wahl. Auch für Profis interessant, man braucht nicht immer Dual CPUs (Layout, Photoshop etc.)..

dennoch hielte ich einen Preis um 1.500 EUR für fair, bombastisch wäre ein Preis um 1.300,00 EUR.

Man muss sich angucken was man in der WInWelt bekommt für 1.300,00, nämlich oftmals einen schnellen P4 HT, mit 1GB Ram, SATA und einem hohen FSB (900 z.B.).
 
celsius schrieb:
ich finde das singel G5 für diesen preis sehr überflüssig, billiger wäre ok gewesen!
das 20" imac ist auf jeden fall diese bessere alternative...... und für günstiger bekommt man einen G5 1, 8 17" imac ;)

er macht sinn für leute die auf dem apple das zocken nich lassen können, da man um einiges mehr an ram einbauen kann und viel bessere grakas bekommt (abgesehen von der standartkarte welche für einen powermac ja ein witz ist) und weil sie das ding dann auch noch aufmotzen können.
 
wenn man z.B. als GRafiker sich mal nen 2500+ Quad TFT gekafut hat, will man einen imac TFT wohl kaum benutzen, und weil der Quad so teuer war ist kein Geld mehr für einen Dual übrig :D .. ist auch ein Aspekt.. Oder wenn man einen Farbtreuen CRT nutzen will, aber keinen High End PC braucht!
 
Ich stehe auch vor der entscheidung iMac oder PM G5 mit Single-Prozessor. Hat beides seine Vor-/Nachteile. Sicherlich bietet der iMac ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss, vorallem der 20" aber die Erweiterbarkeit spricht für den PM. Wie schon erwähnt unter anderem wegen der GraKa. Auf 4GB RAM werde ich wohl nie kommen :D Was meint Ihr denn dazu? Lieber iMac oder PM, soll für den Privatgebrauch sein. iLife, Office, Internet etc.
 
privatgebrauch = imac! ganz eindeutig...wenn du kein hochwertiges display weiter benutzen willst
 
Gegen den Single G5 Powermac spricht der fehlende 17" Display, dafür aber die Aufrüstbarkeit. Aber mal ehrlich: Wer ernsthaft mit einem Powermac arbeite, wird die Dualvariante nehmen. Für mich persönlich macht der Single G5 keinen Sinn, weil der iMac deutlich mehr fürs Geld bietet, und den kann man in 2 - 3 Jahren bei ebay verkaufen und sich wieder einen neuren, besseren iMac kaufen. Da braucht man nicht aufrüsten...
 
tinti schrieb:
Außerdem habe ich daheim noch einen Monitor, deswegen käme ein iMac für mich nicht in Betracht.

Dürftiges Argument, der iMac hat schließlich einen VGA Ausgang per Adapter. So gesehen kann man 2 Monitore benutzen... Und nen Patch soll es auch für Dual Monitore geben, also kannn man beide zum arbeiten benutzen...
 
Der ist in der Tat nur was für leute die entweder hohe Festplattenkapazitäten, große Displays und schnelle Grafikkarten wollen. Ich weis jetzt nicht wie das aussieht ob es da Bereiche gibt die _nicht_ gleichzeitig einen schnellen Prozessor erfordern. CAD vielleicht.
 
Ich denke, das man den Single G5 auch in einigen Jahren noch
mit neuen Innenleben erweitern kann (andere oder mehr HDs,
bessere Grafik und dergleichen) während man beim AllInOne
iMac das nehmen muss, was drin ist. Ich für meinen Teil finde
die Single 1,8er Maschine sehr spannend. und der Preis ist
moderat. Okay, der FSB nervt a bisserl, aber nix ist perfekt.

;)
 
Dürftiges Argument,

Erstens habe ich nur einen kleinen Schreibtisch und zweitens brauche ich keine zwei monitore. Außerdem erkläre mir bitte mal, wie ich ohne größere Kosten ein Display mit digitaler Anschlussmöglichkeit an einen iMac anschließen soll?
Des weiteren gefällt mir der neue iMac nicht und er ist teurer, da er ein für mich unnötiges Display mit sich bringt.
 
digital-h schrieb:
Dürftiges Argument, der iMac hat schließlich einen VGA Ausgang per Adapter. So gesehen kann man 2 Monitore benutzen... Und nen Patch soll es auch für Dual Monitore geben, also kannn man beide zum arbeiten benutzen...

IMHO sieht das aber doof aus :D und die graka wird wohl mit 64MB auch ein wenig "eng", wenn da zwei Monis dranhängen *g*
 
Zurück
Oben Unten