Was sollte man Switchern vorführen?

xircom schrieb:
zeigt ihr wie der Ruhezustand funktioniert
Yep. Blinkt das neue MacBook auch wieder so schön wie das alte iBook?

Das ist erfahrungsgemäß der Frauenanknipser schlechthin: "Schau nur, es atmet weiter wenn du es zuklappst!" :D
Hat glaube ich was mit Mutterinstinkt usw. zu tun.
 
Tim99 schrieb:
Zeig ihr, wie einfach man mit XCode Universal Binaries erstellen kann, die dann sowohl auf Intel-Macs als auch auf PPC-Macs ohne Geschwindkeitsverlust laufen. Das wird sie umhauen!

Frauenversteher! ;)
 
Wir wäre es, wenn Du anstatt blöd rumzulabern einfach Deine güldene Kreditkarte zückst und ihr eins kaufst. Das zieht sicher!
 
Hemi Orange schrieb:
Das ist erfahrungsgemäß der Frauenanknipser schlechthin: "Schau nur, es atmet weiter wenn du es zuklappst!" :D
Hat glaube ich was mit Mutterinstinkt usw. zu tun.


Der ist gut!! :)) Ich schmeiss mich weg lol :D :D :upten:
 
Hemi Orange schrieb:
Yep. Blinkt das neue MacBook auch wieder so schön wie das alte iBook?

Ja das tut es. ;) Das Licht ist direkt neben dem Infrarotport für die Apple Remote. ;)
 
Leg ihr einfach diese DVD ein, während Du die "Zigarette danach" qualmst :p
 
iPhoto & iTunes sind interessante Goodies. Ansonsten ist es halt wichtig, dass alles problemlos geht - mails abfragen, senden, Word-Dokumente aufmachen, schreiben, speichern undsoweiter.
 
Expose und Spotlight finden die Leute meistens auch recht verblüffend.
 
Seit ich seit ca. 2,5 Monaten meinen iMac habe, bin ich auch kräftig am missionieren, wenn Besuch da ist.

Auf jeden Fall solltest du zeigen:

- Expose
- Dasboard
- Minimieren von Fenstern (vor allem dass dann QuickTime Videos im Dock weiter abspielt)
- Frontrow
- Diashows mit Effekten in iPhoto

Das wären so die Features, die die Kinnlade von Win Benutzern runterklappen lassen.

Dann die nützlichen Dinge:

- Virenfreiheit
- Unix als Unterbau erwähnen
- Spotlight (auch erwähnen, dass im Inhalt von PDFs etc. gesucht wird)
- gutes Multitasking und nicht so schnell "in die Knie gehen" bei vielen offenen Anwendungen.

Generell würd ich aber sagen:
Räum deine Bude auf und lad sie zur dir ein. Viele der oben genannten Dinge lasse sich auf einem Rechner, auf dem bereits Daten drauf sind, besser und schneller demonstrieren als auf einem "nackten" Gerät.

Apropos nackt: Der Heimvorteil einer bei-dir-zu-hause-Demonstration ist je nach Sympathiegrad nicht zu verachten :D
 
Vor allem Spotlight und wenn die sich wundern wo über ihr Name bei mir auf dem mac auftauchen.

Ich würde ihr auch zeigen wie einfach alles zusammenabreit anhand von Email schreiben oder einfach mal eine VideoCD mit Fotos erstellen und vor allem erzählen wie wartungsarm das ganze System ist.

Hab mein Mac zwar erst ein 3/4 Jahr aber seit dem läuft er reibungslos und ich hoffe das auch noch länger!
 
Nun, das sind ja ne Menge Ratschläge, die ich befolgen werde. Das Resultat berichte ich dann hier. Und neiiiin, es gibt keine Fotos!! ;)
 
An-Jay schrieb:
Dann die nützlichen Dinge:

- Virenfreiheit
- Unix als Unterbau erwähnen
- Spotlight (auch erwähnen, dass im Inhalt von PDFs etc. gesucht wird)
- gutes Multitasking und nicht so schnell "in die Knie gehen" bei vielen offenen Anwendungen.


solche technischen dinge würde ich weglassen. meistens kennen sich frauen eh nicht damit aus und halten den mac im schlimmsten fall für komplizierter als ihren win pc.
denke dinge wie unix, konsole usw schrecken nur ab. :D
 
Exposé und Spotlight, vielleicht noch das Dashboard.
Der Hintergrund dabei:

Die sind nicht auf den allerersten Blick für den absoluten Laien durchschaubar.
Außerdem kann sich der Laie bei Aktivierung von Exposé oder Dashboard per Maus passieren etwas "erschrecken", a la "Huch, was hab ich jetzt gemacht? Wo ist mein Fenster hin." Deshalb: Gleich die Angst davor nehmen, und die Funktionalität zeigen.

Zweitens: iLife-Suite und Integration.
Spontan würde ich sagen: Bilderimport und iPhoto bietet sich an.
Ebenso die Integration von Adressbuch, iPhoto mit Mail...
 
performa schrieb:
...
Außerdem kann sich der Laie bei Aktivierung von Exposé oder Dashboard per Maus passieren etwas "erschrecken", a la "Huch, was hab ich jetzt gemacht? .

:D Genau das ist vor einem Jahr bei der Abifeier meiner Tochter passiert.
Weil die Jungs irgendwie Problem mit ihrem Notebook hatten, habe ich mein PB (Publikumswirksam) eingesetzt.

Ich habe den Bediener, der über mein PB ein Ratespiel per Beamer an die Wand projezierte gesagt:

Lass uns vorher ein wenig am Mac probieren, du kenntst doch nur Windows...

Aber wie die Jugendlichen nun mal sind, meinte er es wäre ja kein Problem..

Leider hat er immer wenn er was anklicken wollte fast immer exposé gestartet und das Publikum war verblüfft.
Er murmelte dann was von komischen Apples und mit Windows ginge das...
Das habe ich dann per Micro und für alle hörbar klarstellen müssen, aber während der Vorführung exposé zu erklären war auch nicht drin...:D

So was ist sicher kontraproduktiv, dafür konnte ich aber das PB mit dem Apfel zum Publikum gerichtet auf dem Bühnenrand stehen lassen und zwischendurch mi iTunes zauberhafte Figuren mit Musikuntermalung auf die Leinwand zaubern. :D
 
Mich fasziniert immer wieder aufs neue:

-Schneller Benutzerwechsel (mit obligatem Würfeleffekt)
-Programm installieren, während der Installation iBook zuklappen. Ruhezustand. Wieder öffnen und staunen dass man keinen Bluescreen erblickt sondern eine sich fortsetzende Installation :)
- Programme installieren: Drag'n'Drop in Pogrammordner
-Regionale Länderspezifische Widgets (ich liebe das Niederschlagsradar der Schweiz, weils so schön praktisch ist)
 
Wie wärs wenn du sie einfach vor das MacBook setzt und ihr sagst, probiers aus...
Etwas vorzeigen finde ich eher schlecht.
Sie solls machen und du redest...

Baba, Rémy
 
Hossie schrieb:
- Programme installieren: Drag'n'Drop in Pogrammordner
Kommt drauf an, der/die Betreffende überhaupt selbst Programme installieren will, oder "installieren läßt". ;)

Hossie schrieb:
-Schneller Benutzerwechsel (mit obligatem Würfeleffekt)
Der ist - jedenfalls meine Erfahrung - für die wenigstens wirklich interessant. Lediglich Eye-Candy, denn ich kenne kaum jemand, der mehrere Benutzerkonten nutzt. Und die, die es tun, denen muß man am Mac nichts mehr zeigen..

Was aber interessant sein könnte.
Virtual Desktops.
Windows mit Parallels auf einen Desktop.
Und dann mit Würfeleffekt zwischen Windows und OS X hin- und herschalten...

Hossie schrieb:
Ruhezustand. Wieder öffnen und staunen dass man keinen Bluescreen erblickt sondern eine sich fortsetzende Installation
Generell ist der Ruhezustand, und das schnelle Erwachen daraufs eine ganz gute Demonstration...
 
Nette Geschichte: Vor ein paar Wochen hab ich Bekannte zu einem gebrauchten eMac überredet, weil sie ständig über Probleme mit dem PC geklagt haben. Hab dann mehr durch Zufall mal iTunes, iPhoto, iMovie, Safari, Mail und noch paar Kleinigkeiten gleichzeitig geöffnet. Während die Icons im Dock gehüpft sind, fragt er mich: "Und was machst du jetzt grade?" Ich: "die wichtigsten Programme auf." Er: "Was? Gleichzeitig?!"

Du hast wohl das letzte Mal mit Windows 2.0 gearbeitet! Ich würde im Laden lieber nicht auf einem Macbook mehrere Programme öffnen. Damit ist ein Mac mit nur 512Mb Ram mit OSX definitiv überfordert.
Befor hier wieder das Märchenerzählen anfängt, ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
ich würd vorführen, exposé, programme installieren, dashboard. die symbole mal so groß machen wies geht (find die immer noch geil)
 
Irgendwas visuelles. FrontRow, Widgets ins Dashboard einfügen usw
 
Zurück
Oben Unten