Was sollte ich beachten???

B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner (für Audioanwendungen, hauptsächlich Logic und ProTools) anschaffen. Nun stehe ich vor der Frage, was ich kaufen soll und wo (neu oder gebraucht etc.)!? Leider habe ich die Weiterentwicklung der G5-Rechner nicht so genau verfolgt, daher stellen sich mir nun einige Fragen:

Wie unterscheiden sich z.B. ältere von neueren G5 2x2GHz?
Der ganz Neue hat den Dual-Core, aber sonst? Sind nur Sachen wie Grafikkarte verändert worden, oder die Architektur an sich? Gibt es aufgrund dieser Änderungen größere Performance-Unterschiede zwischen den Modellen? Hab' schon bei Macnews geschaut, aber da habe ich keine großen Unterschiede feststellen können!?
Wie sieht es mit den Dual-Cores aus? Leistungsunterschiede zu den Vorgängern?
Gibt es bestimmte Modelle, die besonders negativ auffallen?

Bin für jede Antwort dankbar!!!
 
Für Logic reicht mir noch immer mein 933 MHZ G4. Also dürftest du mit einem G5, egal welche Taktzahl, Bestens beraten sein. Viel wichtiger ist eine Audiokarte mit geringer Latenz. z.B: Hammerfall
 
Die Soundkarte ist nicht das Problem, da wird mein Digidesign 002 endlich mal richtig gefordert. :D
Bisher habe ich auf einem 867MHz Powerbook mit 768MB Ram gearbeitet... da war die Leistung aber schon sehr schnell raus! Zum Aufnehmen unterwegs bleibt es die erste Wahl, aber bei Synthies oder Samplern ist schon Schluss, bevor es richtig angefangen hat. (Zugegebenermaßen bin ich da aber auch recht fordernd.)
 
Wirklich jede Antwort?

Spaß beiseite. Ich habe am Wochenende eine CD geschenkt bekommen. Ein Freund hat Musik im Stile von Duran Duran und ähnlichem gemacht, diese Dinge bereits vor Jahren auf einem alten PowerMac 8600 aufgenommen und abgemischt. Die CD zieht ihre Kreise durch den Bekanntenkreis und niemand glaubt, mit welch einfachen Mitteln das gemacht wurde. Schade, reine Audio-CD, Anhang spontan nicht möglich.

Damit stellt sich natürlich immer wieder die Frage, ob die neuesten Produkte wirklich notwendig sind. Man kann den Preis leider nicht außer acht lassen.
Aber das musst Du natürlich entscheiden, es hängt auch von der Wunsch-Software ab.

Da aber Deine Frage auch in die Richtung der Gebrauchtgeräte ging, darf ich vielleicht anmerken, daß Ebay eine sehr gute Quelle für Second-Hand-Macs ist. 8 meiner 10 Macs wurden da gekauft, ich hatte keine Probleme oder Reklamationen. Eher das Gegenteil war der Fall, ich kaufte sogenannte Gebrauchtgeräte, die nach einfachen Manipulationen plötzlich sehr heil waren. Manchmal verkauft auch ein Händler Gebrauchtgeräte, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast eine Gewährleistung.

Viel Erfolg!



Äh, ich meinte: Bastlergeräte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastlergeräte sind immer einen Blick wert, allerdings brauche ich den Mac nicht nur zum privaten Vergnügen, weswegen das Teil absolut fehlerfrei laufen muss. (Na gut, es ist und bleibt ein Computer, daher ist "fehlerfrei" vielleicht....)

Ich habe mit einem kleinen ATARI angefangen, da konnte man auch schicke Sachen mit anstellen. Für vernünftiges Audio-Editing und Software Synths & Effekte braucht man aber schon Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du auch Atari?
War damals mein Mac-Ersatz, weil Mac unerschwinglich.
Wenn ich mir allerdings überlege, wie einfach ich ein Keyboard an den Atari stöpseln konnte, krieg ich jetzt das Gruseln.....
Damals: Atari nehmen, KB nehmen, anstöpseln, loslegen.
Heute: Mac, zig Dateien installieren, KB ran, Fehlschlag, probieren (LOOP), dann geht es mal.
Hab sogar noch zwei der alten STs.

Hast aber auch Recht: Für Bastlergeräte muß man sich ein wenig auskennen, wobei die angeblichen Fehler manchmal ne Lachnummer sind. Hab´s mir abgeschaut und zusätzlich einen "Wissenden" an meiner Seite.

Ääääh.... - im Gegensatz zur WinDose läuft Mac doch immer fehlerfrei??????!
 
Jaja... so'n ATARI war schon was Feines. :cool: Bin dann irgendwann auf 'nen PC gewechselt. Resultat: Kaum Musik, aber viiieeeelll Spaß dank Billigkomponenten. Nachdem zwei Prozessoren abgeraucht sind, hatte ich dann genug und hab' mir den Mac gekauft. :D
 
Jo, WinDose macht Spaß!

Den Verkäufern, dem Notdienst, Schulungszentren......
...und mir, wenn ich die verzweifelten Gesichter der DosenUser nach größeren Problemen sehe. Hihi, allein die Dose, die in meinem WLAN fährt! Chaos!!
Mein Ex hat in 2 Jahren drei Dosen durchgebracht und kann immer noch nicht mit XP um. Ich ja. Meine ältestesten Macs sind von ´92, der kleine Atari von ´87 - auch da schon gebraucht gekauft. Schulung? Wozu, nur Training on the job.

Weiß nicht, aber Apple ist durchschaubar und ich fühl mich auf der sicheren Seite.
 
Eben deshalb bleibe ich auch beim Mac... anschalten und loslegen. :)
 
Zurück
Oben Unten